1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Net Framework deinstallieren?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by metallady, Mar 14, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. metallady

metallady Kbyte

Hallo Gemeinschaft,

ich arbeite mit einer Software, die das Net-Framework (Dotnet-Umgebung?) benötigt. Alles lief wunderbar, ich arbeitete als User damit. Seit ein paar Tagen lässt sich diese Software nun nicht mehr als User starten (als Admin komischerweise schon), auch Neuinstallation der Software brachte keine Abhilfe. "Blabla hat ein Problem festgestellt..." Nun wäre eine weitere Möglichkeit, das Net-Framework neu zu installieren. Was muss ich dabei beachten?

Win XP SP2, alle Updates drauf.

Danke für Eure Hilfe.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Was für Versionen sind denn installiert?
    Leider sind die nicht so richtig abwärtskompatibel, so dass man mehrere Versionen benötigen kann. Wenn eine Anwendung, die mit .Net 1.1 erstellt wurde nicht unter .Net 2.0 Framework läuft, muss auch .Net 1.1 Framework installiert werden.

Hier sind ein paar Hinweise zu Updateproblemen:
    http://home.arcor.de/heinrich.christine/udhilfe.htm
    Übliche Verdächtige fehlen da auch nicht. ;)

3. metallady

metallady Kbyte

Installiert sind 1.1 und 2.0.
    Den Link schau ich mir mal an - danke.

4. metallady

metallady Kbyte

Habe jetzt 1.1 und 2.0 neu installiert, mit allen Service Packs. Leider dasselbe Ergebnis: Software (übrigens: Mercurius) läuft nach wie vor nur als admin; als User kommt wieder die Fehlermeldung.

5. deoroller

Ist die schnelle Benutzerumschaltung in der Benutzerverwaltung aktiv?

6. metallady

metallady Kbyte

Ähm, ich weiß nicht...
    Ich klicke auf Start, Benutzer abmelden, Benutzer wechseln. Die aktiven Programme bleiben dabei jeweils offen.

7. deoroller

Dann ist die aktiv. Was ist, wenn du das Häkchen in der Benutzerverwaltung weg nimmst?

8. metallady

metallady Kbyte

Wo genau finde ich die Einstellung?

9. deoroller

Leider habe ich kein XP, kann deshalb keinen Screenshot von dem Fenster machen oder den Text aus der Windows Hilfe kopieren. :o
    Das könnte helfen:
    1. Öffnen Sie in der Systemsteuerung die Option Benutzer und Kennwörter.
    2. Klicken Sie auf Art der Benutzeranmeldung ändern.
    http://support.microsoft.com/?scid=kb;de;279765&spid=1173&sid=1072

10. metallady

metallady Kbyte

Scheinbar war ich blind. Steht doch ganz eindeutig als Option da :bet:
    Aber das gibt's doch nicht: Jetzt funktioniert es! Wie kann das sein? Der Rechner lief die ganze Zeit mit aktivierter schneller Benutzerumschaltung. Plötzlich war der Fehler da. Wie hängt das denn zusammen?

11. metallady

metallady Kbyte

So, heute hatte ich wieder einen Komplett-Absturz, einzig zu lösen mit der Ausschalt-Taste.
    :böse:

Und prompt läuft die Software, die das Net-Framework nutzt (Mercurius), wieder nicht mehr. "Blabla hat ein Problem festgestellt...". Ich habe auch schon versucht, die schnelle Benutzerumschaltung zu reaktivieren und wieder zu deaktivieren. Diesmal hilft's leider nichts.

:böse: :böse:

Alles andere läuft nach wie vor super. Was kann das nur sein?

12. deoroller

Bei einem Absturz kann es zu Datenverlust bei allen geöffneten Programmen und Treiber kommen.
    Wieso stürzt denn der PC ab? Das sollte man mal untersuchen.
    (Ereignisanzeige, Bluescreen: kleines Speicherabbild unter c:\windows\Minidump

13. metallady

metallady Kbyte

Der Absturz zeigt sich so, dass einfach nix mehr geht. Auch der Task-Manager lässt sich nicht mehr starten. Eine Zeitlang kann man noch zwischen Anwendungen hin- und hergehen.

Der Absturz kam in dem Moment, als ich eine Suche über ein Laufwerk im Hintergrund laufen hatte und auf dasselbe LW zugreifen wollte, um ein Bild über Firefox hochzuladen. Es ist ein Dual-Prozessor - der sollte noch nicht überlastet sein in dem Moment.

Das ist die Fehlermeldung in der Ereignisanzeige mit dem Betreff .NET Runtime 2.0 Error Reporting:

EventType clr20r3, P1 mercurius.exe, P2 1.0.0.33752, P3 47fe5222, P4 system.configuration, P5 2.0.0.0, P6 471ebf00, P7 27b, P8 a, P9 ioibmurhynrxkw0zxkyrvfn0boyyufow, P10 NIL.

Ich überlege gerade, ob es vielleicht gar nicht mit dem Absturz selbst zusammenhängt, sondern damit, dass auf dem Admin-Konto Powerquest Drive Image zur LW-Sicherung im Hintergrund lief. Das war beim letzten Absturz auch so.

14. metallady

metallady Kbyte

Was könnte denn diese Fehlermeldung bedeuten?

15. deoroller

16. metallady

metallady Kbyte

Ha! Danke!

Das habe ich doch gleich mal an die Programmierer weitergeleitet.

:jump:

17. metallady

metallady Kbyte

Es ist keine ASP-Anwendung, sagen die Programmierer.

Lustig:

- Als Admin aus Sicherheitsgründen neueste Versionen von Quicktime, - FlashPlayer und VLC installiert,
    - als Admin M. aufgerufen,
    - zum wiederholten Male Hinweis auf neue Version vom 1. April,
    - diese zum wiederholten Male installiert,
    - lief wunderbar (wie auch vorher schon immer als Admin),
    - Wechsel zum Benutzerkonto,
    - M. aufgerufen - die Hoffnung stirbt zuletzt -,
    - wiederholter Hinweis auf neue Version vom 1. April,
    - diese installiert -
    - Mercurius läuft wieder [:D]

Wunderbar. Nur: Diesen Zustand nun dauerhaft zu sichern, ist wahrscheinlich genauso unmöglich wie den Fehler zu finden.

Oder?

:bitte:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page