1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

.NET Framework Initialisation Error

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by Sarahtje, Jul 7, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Sarahtje

Sarahtje Byte

Hallo,

Seit einiger Zeit kommt bei jedem Systemstart folgende Fehlermeldung:
    Nach dem ich sie zweimal wegklicke, was ich schon gewohnt bin, kann ich das System auch uneingeschränkt nutzen.
    Da ich schonmal hier bin und sich der Fehler sicher beheben lässt, warum soll ich ihn dann lassen?
    Ich habe nur keine Ahnung wie ich das in der Registrie einstellen soll und wo das Installationsverzeichnis ist.

Vielen Dank
    Sarah

2. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Hinter dem Eintrag

InstallRoot

in dem angegebenen Zweig wird eine Pfadangabe gemacht, die nicht stimmt und krrigiert werden muss.

Bei mir steht da z.B. :

D:\WINDOWS\Microsoft.NET\Framework\

Das ist der Pfad, den du bei dir überprüfen und eventuell anpassen mußt.

3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Schuss ins Blaue: gibt es .net eigentlich für 9x Windowse...?

4. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Nicht getroffen.Hatte ich nämlich auch erst vermutet.

5. Sarahtje

Sarahtje Byte

Ich kann dem Pfad leider nur bis Microsoft folgen, wenn ich annehme, dass HKLM für HKEY_LOCAL_MACHINE steht.
    Registriepfade und Schlüsseln zu erstellen, werde ich wahrscheinlich nicht hinkriegen.

>Schuss ins Blaue: gibt es .net eigentlich für 9x Windowse...?
    Ich glaube, dass ich das erst nachträglich installiert hatte, weil das irgenein Programm benötigte.
    Ich habe da bestimmt nicht darauf geachtet, für welche Windows das ist.
    Vielleicht kommt ja deswegen der Fehler.
    In der Systemsteuerung unter Software ist es auf jedem Fall nicht eingetragen, sonst hätte ich es schon lange deinstalliert.

Sarah

6. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Schade :) - bevor man sich lange durch die Reg hangelt, hilft vielleicht einfach ein Drüberinstallieren von .net -> habe so das Gefühl, dass hinter Meldung mehr steckt, als sie sagt... (<- also die Meldung ;) )

7. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Wie aus dieser MS-Seite hervorgeht, wird auch ME für Dot-Net-Framework unterstützt.

http://www.microsoft.com/downloads/...FamilyID=262D25E3-F589-4842-8157-034D1E7CF3A3

Aber wenn du das installiert hast, dann müßte eigentlich auch der Eintrag in der Registry vorhanden sein, so wie er aus deinem Screenshot hervorgeht.Es müßte auch ein Eintrag in der Softwareliste sein.

Vielleicht ist bei der Installation was schiefgelaufen.Installiere doch einfach das Paket noch einmal.Deinstallieren kannst du dann immer noch.

8. Sarahtje

Sarahtje Byte

Tatsächlich läuft bei der Installation etwas schief.
    Sie wird durch eine Fehlermeldung abgebrochen:
    Diese wird wohl damals auch aufgetreten sein.

MfG
    Sarah

9. buddy2002

buddy2002 Megabyte

10. Sarahtje

Sarahtje Byte

Ich möchte dich jetzt nicht mit meinen Systemproblemen nerven, aber jetzt heißt es:
    Fehler: Die angegebene Datei existiert bereits.
    Also ist der Installer wohl bereits installiert?

MfG
    Sarah

11. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Dann ist was mit dem Installer nicht in Ordnung :

Unter Windows ME kann Windows Installer nicht entfernt werden, da die Dateien geschützt sind.

Führe den msiexec /unregister Befehl aus der Befehlszeile aus
    Lösche die Dateien "Msi.dll", "Msiexec.exe" und "Msihnd.dll" aus dem Ordner "System".
    Du mußt diese Dateien über die Befehlszeile umbenennen.
    Starte Windows neu.
    Führe das Programm InstMsiA.exe bzw. InstMsiW.exe aus, um die Moduldateien zu installieren und neu zu registrieren.

12. Sarahtje

Sarahtje Byte

Vielen herzlich Dank für deine Hilfe!!! :danke:
    Der Installer und .NET Framework ließen sich problomlos installieren und die Fehlermeldungen tauchen nicht mehr auf.

MfG
    Sarah

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page