1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

"net use" zugriff verweigert

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Vhorst, Jul 19, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Vhorst

Vhorst Byte

Hallo,

ich habe ein Problem mit der „net use“ Funktion.
    Ich benutze zwei Rechner mit XP Prof. SP2. Gearbeitet wird auf beiden Rechnern mit uneingeschränkten Adminrechten.
    Auf beiden Rechnern ist ein temp. User und eine temp. Freigabe eingerichtet. User und Freigabe werden über Batchfiles eingerichtet (bei beiden Rechnern werden die selben Dateien verwendet).
    Wenn ich allerdings mit dem Befehl „net use z: \\Rechnername“ Zugriff auf das Laufwerk haben möchte, funktioniert das nur mit einem Rechner Bild 1 Beim zweiten Rechner erscheint eine Fehlermedung mit „access has been denied“ Bild 2.
    Sämtliche Versuche mit verschiedenen Passworten (Adminkonto, Benutzerkonto) führten nur zur gleichen Fehlermeldung.

Die Rechte des tmp. Users sind in beiden Fällen die gleichen (Befehl : net user tmpusername).

Desweiteren habe ich die verfügbaren Dienst unter Windows (Verwaltung/ Dienste) miteinander verglichen. Auch dort gibt es keine Unterschiede.

Irgendwelche Vorschläge, was ich zur Lösung dieses Problems tun könnte?

Danke
    Vhorst

2. franzkat

franzkat CD-R 80

Die Fehlermeldung scheint ja an sich ziemlich eindeutig zu sein : das Passwort stimmt nicht.

Versuchs doch mal mit der vollständigen net use-Eingabe

net use z:\\rechner\freigabe passwort /user:benutzer

3. Vhorst

Vhorst Byte

Das Passwort wird eigentlich schon vor "net use" einmal abgefragt.
    Aber ich werde es trotzdem einmal probieren. Wenn sich etwas neues ergibt, melde ich mich wieder.

4. Vhorst

Vhorst Byte

Heute hatte ich endlich mal die Gelegenheit, den Vorschlag auszuprobieren.

Leider bekomme ich bei diesem Befehl ein Fehlermeldung die besagt, daß /user:benutzer ein falscher oder unbekannter Syntax wäre.

Aber das macht auch nichts, denn ich habe den Fehler gefunden. Auf dem Rechner war bereits ein Netzlaufwerk mit dem Buchstaben "Z" eingerichtet. Darauf hatte ich beim ersten mal nicht geachtet.Das scheint das Programm ein wenig durcheinander gebracht zu haben. Nach dem Löschen der vorhandenen Verbindung funktioniert nun alles so, wie es soll.

Vielen Dank nochmal

Vhorst

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page