1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Netbook als Hotspot nutzen ??

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Matin_15121980, Jun 19, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo ,
    habe hier ein Lenovo Netbook mit interner Datenkarte von Yesss .
    Geht es das ich das Netbook als Hotspot nutzen kann ??
    Also über die Interne SIM Karte von Yesss ( also die Internetverbindung )
    zum WLAN ???
    habe Schon eine Netzwerkbrücke von dem Kartenmodem auf die Drahtlose Netzverbindung gemacht , aber ohne erfolg !!
    Gibts da ein Programm ??? Für Win 7 habe ich wasgefunden , habe aber XP

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Du musst die Internetverbindungsfreigabe für die Datenkarte aktivieren.

Netzwerkverbindung der Datenkarte > Eigenschaften > Erweitert

Taucht die Datenkarten nicht in den Netzwerkverbindungen auf (manche erst bei aktiver Verbindung), ginge es wenn, dann nur über die Zugangssoftware der Karte selbst.

3. Meinst du bei der Datenkarte->Erweitert Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung : anderen im Netzwerk erlauben die Netzwerkverbindung zu nutzen .
    Muss ich DAS aktivieren ???
    Brauch ich dann noch die Netzwerkbrücke von Datenkarte auf Drahtlose Verbindung ??

4. kalweit

Genau das. Die Netzwerkbrücke braut Windows sich dann selbst. Die anderen Rechner müssen zudem die IP-Adresse des Netbooks als Gateway und DNS-Server in ihre Netzwerkverbindung eingetragen bekommen.

5. hab das jetzt aktiviert . wenn ich vom handy wlan netzwerk suche müsste er doch das netbook finden ?? macht er aber nicht
    odedr muss ich nach dem aktivieren einen neustart machen ( hab ich noch nicht gemacht )

6. kalweit

Du musst natürlich den WLAN Assistenten ausführen und dort dem Netbook mitteilen, dass sich andere Rechner mit ihm verbinden dürfen.

7. hmmm.. irgenwie funktioniert das bei mir nicht .
    wenn ich beim kartenmodem die freigabe aktiviere kann ich auch keine Netzwerkbrücke zw. kartenmodem und wlan erstellen .
    gibts den so ein progi wie WMWifiRouter , der ist halt nur für smartphones .
    bei meinem htc touch geht dieses programm

8. kalweit

Wer hat gesagt, dass du das tun sollst?

9. Habe mal nachgeschaut .
    Das Modem ist ein Ericsson F3507g Mobile Broadband Minicard Network Adapter .
    Bei Eigenschaften der Karte , Erweitert -> Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung AKTIVIERT .

So , dann über die SIM Karte online gegangen , Wlan Adapter aktiviert

Dann mit HTC Touchhandy suche nach Drahtlosnetzwerken .
    Da finde ich aber nichts .
    Muss man noch was machen ???

achso , das Netbook ist ein Lenovo S10 mit win XP

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page