1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Netbook als Modem einrichten

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by ak2011, Mar 14, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ak2011

ak2011 Byte

Hey :)

Da unser Router den Geist aufgegeben hat, sind wir jetzt seit knap 2 Wochen offline :bse: Arcor meint, den neuen Router erst jetzt bzw. in paar Tagen auf den Weg zu uns zuschicken.

Aber zum Glück habe ich mein Netbook mit UMTS Zugang :)
    Ich bräuchte unbedingt Internet auf meinem normalen Rechner.
    Könnte ich nicht irgendwie den Rechner mit meinem Netbook verbinden und somit das UMTS-Netz benutzen oder anders gesagt, das Netbook als "UMTS-Empfänger" nutzen? :)

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Klar doch. Stichwort: Internetverbindungsfreigabe.
    Infos sollte es in der Windows-Hilfe geben.

In der Konfiguration der anderen Rechner muß die IP des Netbooks als Gateway eingetragen werden, zudem müssen die Rechner allesamt feste IP-Adressen haben, weil der Router die ja nicht mehr automatisch verteilt.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Man kann ein Netbook auch als Router benutzen. (Wifi-Sharing)

4. ak2011

ak2011 Byte

Hey. Ich hab mal in der Windows-Hilfe nachgeguckt und dort steht folgendes:

"Klicken sie mit der rechten Maustaste auf die Internetverbindung, die gemeinsam genutzt werden soll, und klicken sie anschließend auf Eigenschaften" ( Bei mir Mobile Breitbandverbindung )

Soweit so gut, nur danach soll ich auf die Karteikarte "Freigabe" drücken. :(

Jibbet aber nicht :aua:

Darüber steht aber auch etwas: "Die Registerkarte ist nicht verfügbar, wenn nur eine Netzwerkverbindung vorhanden ist."

Wenn ich nun auf den Explorer drücke und dann rechts auf Netzwerk, werden mein Pc und das Netbook angezeigt. Auch bei den Netzwerkverbindungen wird die LAN-Verbindung angezeigt und dort Sende-Empfange ich auch Pakete :)

Wie komme ich zu Freigabe von der Breitbandverbindung ?! :(

5. deoroller

6. ak2011

ak2011 Byte

7. deoroller

Hast du Windows 7 Starter Edition auf dem Netbook?
    http://windows.microsoft.com/de-DE/windows7/Networking-in-Windows-7-Starter
    Als Alternative kannst du mal bei Jana Server gucken.
    http://www.janaserver.de/start.php?lang=de
    http://www.dslteam.de/forum/showthread.php?t=58175

8. ak2011

ak2011 Byte

Bingo :heul:

Windows Starter Edition :aua:

Ich werde mir mal diese Jana Software anschauen. :) Danke dir.

9. Timor

Timor Byte

10. deoroller

11. ak2011

ak2011 Byte

Danke für den Tipp :)

Ist diese Software "nur" für ein wlan Netzwerk oder kann ich dieses Programm per lan-Verbindung mit meinem normalen Pc nutzen?

12. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

logischerweise nur für WLAN, ein Netbook-"Hotspot" im LAN ist sinnfrei.
    Ansonst ist ICS unter Windows zuständig, aber wenns nicht für Starter verfügbar ist, muss eben ein Router her.

Last edited: Mar 17, 2011
  13. ak2011

ak2011 Byte

und der Router kommt einfach nicht :( naja, danke für eure Hilfe :))

14. deoroller

Welcher Router soll kommen und von wem?

15. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Siehe Startposting...

16. deoroller

Von Arcor gibt es mehrere. Die Easybox 803 ist aktuell. Die Box ist aber berüchtigt, wenn es ums Onlinespielen geht.

Last edited: Mar 20, 2011
  17. ak2011

ak2011 Byte

Als unser Router den Geist aufgegeben hat, bestellten wir eine 16k Leitung und eben ein dazugehörigen Router. Da jetzt Arcor zu Vodafone gehört, habe ich bei Vodafone angerufen und die wollten den Router erst am 31.03 schicken. Der Service meinte,dass jetzt am Montag o. Dienstag der Router ankommt. Mal schauen wie's aussieht. :)

Welche Box kommt, weiß ich nicht. :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page