1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Netbook fährt nicht komplett hoch nach FB Virus

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by zooom1, Mar 9, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. zooom1

zooom1 Kbyte

Moin moin liebe Usergemeinde,

seit dem Anklicken eines Links bei FB funktioniert mein Netbook nicht mehr.

Er zeigt mir noch das Frontbild an auf dem die Option "F2" und "F12" drücken funktioniert, danach aber kommt die Windows XP Maske nicht mehr.

Auch booten von CD geht nicht, kann zwar auswählen aber auch dort geschieht danach nichts mehr auf dem Bildschirm, Rechner aber scheint zu arbeiten.

Nun hoffe ich auf euch - Netbook ACER Aspire One

Grüße zooom1

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hast du mal den abgesicherten Modus versucht?
    Konnten vorher bootfähige CDs/DVDs in dem USB-Laufwerk booten?

3. zooom1

zooom1 Kbyte

Abgesicherter Modus? Keinen Plan was es ist aber das Laufwerk bootet gar nichts, weder BS noch irgendwas anderes.

4. deoroller

In den abgesicherten Modus von XP kommt man über F8 (erweiterte Startoptionen). Wenn aber die Tastatur gar nicht mehr reagiert, liegt ein Hardwarefehler vor. Eine externe Tastatur könnte dann weiterhelfen.

edit: Läuft das Netbook auch mit Netzstrom und nicht mit einem leeren Akku?

5. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Manche Netbooks haben an der Unterseite ein kleines Reset-Löchlein. Schonmal danach gesucht?

6. zooom1

zooom1 Kbyte

Also, Reset Loch habe ich wohl keines und der Läppi läuft sowohl mit Akku als auch mit Netzstrom.

:-(

7. deoroller

Durch einen Link anklicken entsteht kein Hardwareschaden.
    Wurde schon mal früher in dem externen Laufwerk eine CD oder DVD an dem Netbook gebootet? Wenn du es jetzt das erste mal ausprobierst und es klappt nicht, kann es an der Einstellung im BIOS liegen, wenn als 1. Bootlaufwerk noch die Festplatte steht. Da kommst du jetzt nicht dran.
    Wahrscheinlich wird auch die Umstellung per Tastendruck möglich sein, aber dazu braucht es eine funktionsfähige Tastatur.
    Damit ist dann aber nichts gewonnen, denn durch Neuinstallation von XP wird kein Hardwarefehler repariert.

8. zooom1

zooom1 Kbyte

Also genau genommen hat meine Perle dort diesen Link in einem Chatfenster angeklickt, als noch immer kein Bild zu sehen war hat sie es nochmals angeklickt und somit vermutlich installiert. Dieses Problem scheinen lauf gooogle viel zu haben, sie hat es nun erwischt.

Im BIOS kann ich allerdings durch die Tastatur arbeiten nur im BIOS irgendwas zu ändern bedarf ja Erfahrung, ich habe diese nicht, könnte nur hier schreiben was in ihrem BIOS eingestllt ist.

Dies steht auf dem BIOS Bildschirm

9. deoroller

Über F5/F6 kann man die Einstellung ändern, so dass USB-CDROM an 1. Stelle steht. Das ganze noch beim Verlassen des BIOS abspeichern lassen.

10. zooom1

zooom1 Kbyte

Habe nun 1000 Varianten versucht, es klappt nix, als wäre XP überhaupt nicht mehr drauf. Ich bin ziemlich ratlos, nicht als würde ich jemals Rat haben, hier jedoch befürchte ich den Verlust aller Daten, vorrausgesetzt ich bkomme da mal wieder überhaupt was hin.

11. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Lass XP doch erstmal links liegen und sorge dafür, daß von CD gebootet werden kann, z.B. mit Knoppix o.ä. Linux-CDs. Dann kannst Du schon mal die Daten sichern, vielleicht sogar nach Viren scannen (auch dafür gibts Live-CDs).

12. SUSE_DJAlex

SUSE_DJAlex Megabyte

@zooom1:

Nimm bitte den Sicherheits-DVD von PC-Welt 04/2011 und boote erst mal damit. Anschließend checkst du alles nach Viren etc. ab
    Wenn der Virus gefunden wird, kann das auch gleich entfernt werden.
    Danach startest du den Rechner neu. Wenn Windows XP kommt, hast du schon zur Hälfte gewonnen. Daten sichern und evtl. Komplett-Neuinstallation durchziehen....

LG SUSE_DJAlex

13. zooom1

zooom1 Kbyte

Ist die CD schon erhältlich? Dann hau ich die mal druch.ö

14. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Da der krankhafte Wahn, erster im Briefkasten zu sein, nach wie vor anhält, ist die April-Ausgabe schon seit Tagen, wenn nicht gar Wochen draußen. ;)

15. zooom1

zooom1 Kbyte

*gggg*

Ok, werde gleich mal rüber zur Tanke gehen und schauen was es dort zu kaufen gibt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page