1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Netbook für die Uni - Samsung NC10 Plus?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by spinatkuchen, Nov 1, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo liebe PC-Welt-Forengemeinde!

Nachdem ich schon längere Zeit als passiver Konsument durch das Forum spuke, will ich nun doch mein Scherflein zur Aktivität des Forums beitragen :rolleyes:

Und zwar suche ich ein Netbook zum täglichen Mitnehmen in die Uni. Die Anforderungen, die ich an das Gerät stelle, sind gering - ich will weder CAD-Programme benutzen noch großartig Spiele spielen o.ä., sondern nur ein mobiles Gerät zum gelegentlichen Tippen von Texten und für E-Mails, Skripte und so weiter. Außerdem werde ich verschiedene CAS- und Datenauswertungssysteme benutzen (Mathematica, Origin etc.) und eventuell mal in der Freistunde ein Filmchen zwischendurch gucken ;)

Nach Internetrecherce und einer Empfehlung eines Mitstudierenden bin ich nun auf das Samsung NC10 Plus JP05/06 gestoßen.
    Dies erfüllt eigentlich alle Anforderungen, die ich habe (nämlich unter anderem eine lange Akkulaufzeit, auch das matte Display gefällt mir). Ich würde noch persönlich den RAM auf 2GB aufrüsten (http://gh.de/341321). Besonders gut gefällt mir auch der Preis :D

Nun also meine Frage an euch: Gibt es Leute, die mit diesem Netbook schreckliche Erfahrungen gemacht haben und mir dringend davon abraten, oder ist das ein solides Gerät? Der Preis ist nämlich fast unschlagbar :)
    Ansonsten bin ich auch gerne für Alternativen offen - diese sollten preislich aber im Bereich bis 300€ bleiben. Ein Betriebssystem muss nicht dabei sein - da komme ich über die Uni kostenlos dran.

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Bei Geizhals sind ja Testberichte verlinkt. Wenn diese zusagen, kannst du das Gerät gerne nehmen. Samsung ist eine gute Adresse.

Ich habe für jeden Tag ein Lenovo S205.
    http://gh.de/622836
    In der Uni stört das Spiegeldisplay natürlich nicht und der Akku hält für 2 Vorlesungen. Mir reicht das. Die Leistung ist ja auch höher - vor allem die Grafikleistung ist gut.

3. Mensch, ich muss zugeben, das Lenovo ist doch deutlich attraktiver als das Samsung. Zwar hat es ein glänzendes Display, aber wie du schon sagtest, ich werde es ja hauptsächlich drinnen benutzen und es sind ja auch fast überall Steckdosen.
    Dann schonmal vielen Dank, ich werde dann wahrscheinlich die Version mit 2GB/320GB und AMD E-450 nehmen (http://gh.de/690647).

4. Boss im Block

Die CPU taktet da allerdings nur um 50 MHz mehr. Das bessere ist die Grafikeinheit. Warten musst du da nicht unbedingt.

5. Das ist ja interessant...
    Die Shops scheinen sich da nicht einig zu sein. Der eine sagt "Anfang November", der andere "Ende November" und bei Schlecker soll es sogar schon lieferbar sein...
    Falls das doch noch dauert: Wieviel schneller ist die 6320? Hat es überhaupt Sinn, dafür noch einen Monat zu warten, oder merkt man den Leistungsunterschied gar nicht?

6. Boss im Block

7. Ich bins nochmal... ;)
    Jetzt geht es langsam in die heiße Phase, morgen oder am Wochenende wollte ich bestellen, und nun ist doch noch mal eine Alternative aufgetaucht.
    Das ThinkPad X121e (http://gh.de/688632).
    Soweit ich das erkennen kann, sind die Unterschiede zum S205 einmal das matte Display, 4GB RAM statt 2 und statt "bis zu 5h" "bis zu 9,5h Akkulaufzeit. Außerdem natürlich das andere Design :D
    Da sich mein Budget kurzfristig erhöht hat, ist der Preis noch in Ordnung, und für die Extras bin ich gerne bereit, ein bisschen mehr auszugeben.
    Über eine kurze Absegnung wäre ich dankbar!

8. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ich halte den Mehrpreis nicht für gerechtfertigt. Dafür kann man sich locker eine 120GB SSD einbauen und mehr RAM, vor denen man mehr hat als dem bisschen mehr CPU und Grafikleistung, die kaum ins Gewicht fallen.

9. Es geht mir gerade aber um die Unterschiede zwischen dem X121e und dem S205 mit E-450, denn für den (die? das?) E-450 hatte ich mich sowieso schon entschieden. Und 7-8 Stunden Office-Akkulaufzeit wären schon ganz angenehm...
    Daher noch mal ganz konkret: Gibt es irgendwelche Gründe, die gegen das X121e sprechen, wie klackerne HDD oder knirschende Tastatur?

10. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Dann würde ich den X121e nehmen.

11. Okay, vielen Dank, dann werde ich den morgen bestellen :)

12. Boss im Block

Das einzige was dagegen spricht ist die kürzere Garantiezeit. Bei deiner geforderten Akkulaufzeit brauchst du allerdings das X121.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page