1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Netbook funktioniert nicht mehr! OLEAUT32.dll

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Gonzalez, Apr 9, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gonzalez

Gonzalez Byte

Hallo Freunde!
    Ich habe ein riesiges Problem: Mein Netbook geht nicht mehr an bzw. XP fährt zwar hoch, aber dann kommt eine Fehlermeldung so von wegen "OLEAUT32.dll funktioniert nicht, evtl. hilft eine Neuinstallation" und dann gehts nicht mehr weiter, leerer Desktop. Das kam von jetzt auf gleich, habe heute morgen noch damit gearbeitet und als ich ihn wieder aus dem Stand-By-Modus (Netbook war zusammengeklappt, aber nicht runtergefahren) holen wollte kam das. Wenn ich ihn aus- und wieder anmache, dasselbe Problem. Ich muss den auf jeden Fall wieder zum Starten bekommen, um wenigstens meine Daten zu retten, die brauche ich unbedingt, da ist eine wichtige Arbeit von mir drauf.
    Kann mir da jemand helfen? Ich hätte es ja mit der XP-CD versucht, aber beim Netbook ohne CD-ROM-Laufwerk gehts das schlecht. Ich könnt kotzen :heul:
    Hilfe!

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Versuche es mal im abgesicherten Modus.
    Kurz vor dem Windows-Start F8 drücken (im Zweifel nach dem Einschalten einfach so lange auf der Taste herumhämmern, bis das Auswahlmenu kommt)

3. Gonzalez

Gonzalez Byte

Gute Idee, habs gleich mal probiert, aber dasselbe Problem...
    Diese Fehlermeldung kommt insgesamt vier mal, aber da steht immer was anderes oben in der blauen Leiste (lsass.exe, dann explorer.exe), als Fehlermeldeung dann immer "Anwendung konnte nicht gestartet werden, da OLEAUT32.dll nicht gefunden wurde." Ich bin zwar im abgesicherten Modus, aber auch hier ist der Desktop leer, wird nichts geladen. Wenn ich den Taskmanager aufrufe kommt auch erst diese Fehlermeldung, aber der Manager öffnet sich dann, wenn ich auf OK klicke.
    Achja: Nach der ersten Fehlermeldung komtm dann diese Windows-Anmeldung (Benutzername, Passwort). Das hatte ich vorher noch nie, ich hab nie irgendein Kennwort eingeben müssen, das ist auch erst jetzt aufgetaucht. Daher weiß ich auch nicht, was für ein Kennwort er haben will. Wenn ich so auf OK klicke, gehts aber trotzdem weiter, bis die nächste Fehlermeldung kommt (auch wieder OLEAUT32.dll). Dann ist vorbei, dann geht nichts mehr. Ich kann zwar den Cursor hin und her bewegen, aber die Symbole auf dem Desktop kommen nicht, der ist komplett leer, nur der Hintergrund ist zu sehen.

Last edited: Apr 9, 2011
  4. magiceye04

Wenn sich der Taskmanager öffnen läßt, kannst Du ja mal versuchen, den Task "explorer.exe" auszuführen.

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

6. Gonzalez

Gonzalez Byte

Den Task "Explorer" gibts nicht in der Liste.
    Habe den USB-Stick jetzt erstellt, aber mein kack Netbook kann anscheinend nicht vom USB booten, jedenfalls kann ich das im BIOS unter First Device dingsbums nicht auswählen, gibt nur "Removable Device", "HDD-irgend'ne Zahlenkombi", "CD-ROM ATAPI" (habe gar kein CD-Laufwerk) und "Disabled".
    Was mach ich denn nun? Bin am verzweifeln...

7. magiceye04

Den Explorer mußt Du natürlich erst starten: "neuer Task".

Dann wähl halt alles im Bios aus, was halbwegs passt, Hauptsache die Festplatte ist NICHT dabei. USB-Sticks sind für gewöhnlich "removable".

8. deoroller

9. Gonzalez

Gonzalez Byte

Also soll ich den Stick jetzt noch mal mit dem Programm da (HPUSBFW.exe) formatieren und dann noch mal das ganze Raufkopieren mit Pebuilder? Der Stick wurde von dem Programm (Pebuilder) ja auch erst formatiert, bevor's raufkopiert wurde. Wär ja irgendwie unsinnig, wenn das gerade bei diesem Programm das "falsche Formatieren" wäre; man soll doch gerade dann booten können.
    Einen neuen Task kann ich übrigens nicht öffnen, kommt dieselbe Fehlermeldung wie immer, wenn ich was eintippen will.

10. Gonzalez

Gonzalez Byte

Kann es sein, dass ich mit meinem Eee PC eifnach nicht von 'nem USB-Stick booten kann? Was ich jetzt so gelesen habe, soll's das wohl auch geben. Aber was mache ich denn dann? CD-Laufwerk habe ich auch nicht, geschweige denn Diskettenlaufwerk.

11. magiceye04

Dann müßten sich ja im Netz Infos darüber finden lassen, daß es nicht geht.
    Um an Deine Daten zu kommen könntest Du evtl. die Festplatte ausbauen, vorausgesetzt, es handelt sich um ein übliches Format, so daß sie in einem anderen Rechner gelesen werden kann.

Der USB-Stick ist auf einem anderen Rechner mit Sicherheit bootfähig?

12. Gonzalez

Gonzalez Byte

Ich kann USB jedenfalls nicht als Boot Device auswählen, auch nicht, wenn ich Esc drücke, und auch nicht im BIOS selbst.
    Ich probier mal eben, ob das bei meinem Desktop-PC klappt mit dem Booten.

13. magiceye04

Ich wähle auch nie "USB-Stick" als Boot device aus, meistens ist es irgendwas anderes von den vielen Möglichkeiten, was dann funktioniert.

14. Gonzalez

Gonzalez Byte

Also der Stick scheint auch beim Desktop-PC nicht zu booten. Dann könnte es wohl doch am Stick liegen.
    Beim Eee PC hab ich auch schon jedes Device ausprobiert gehabt. Aber liegt wohl am Stick.
    Wie siehts denn aus, wenn ich mir ein externes CD-Laufwerk besorge. Funktioniert das dann sofort, ohne es installieren zu müssen, denn das geht ja nicht..?

15. deoroller

Ein externes USB-DVD-Laufwerk sollte sofort nach der entsprechenden BIOS-Einstellung bootfähig sein. Dann muss nur die XP-CD beim Start eingelegt werden. Ohne SATA-Treiber sollte dann aber der IDE- oder Kompatibilitätsmodus beim SATA-Controller im BIOS eingestellt werden.
    XP hat standardmäßig keine SATA-Treiber.

16. Gonzalez

Gonzalez Byte

Und nochmal auf Deutsch? ;)
    Ich habe XP Home Edition SP2 auf meinem ASUS Eee PC.

17. deoroller

18. Gonzalez

Gonzalez Byte

Kann auch sein, dass SP3 installiert ist, vllt verwechsel ich das mit meinem DeskTop-PC. ABer wenn nicht, dann kann ich doch SP3 gar nicht installieren. Ich kann nichts installieren, der Eee PC fährt doch nicht hoch. Im BIOS steht unter Boot Devices u.a. "ATAPI CD-ROM", obwohl ich ja kein Laufwerk habe. Gibt das irgendwie Aufschluss darüber, ob ein externes Laufwerk sofort ohne Installation funktionieren würde? Dann könnt ich wenigstens mit Knoppix meine Daten retten.

19. magiceye04

ATAPI = IDE = intern. Das taucht immer auf, wenn der Chipsatz des Mainboards dazu in der Lage ist, sowas anzusteuern. Mein HTPC hat auch kein CD-ROM, trotzdem kann ich es auswählen.
    Ich vermute mal, mit einem USB-CD-ROM müßtest Du auch erst experimentieren, welche der Optionen es booten läßt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page