1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Netbook - Win 7 auf Win XP

Discussion in 'Software allgemein' started by Ossinater, Jan 25, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ossinater

Ossinater ROM

hallo community

ich habe ein netbook, samsung n210 Plus. Auf dem is Windows Vista vorinstalliert, und ich möchte es runterhaben, und windows XP draufmachen.

Da ich keine xternes CD-Laufwerk habe, muss ich windows wohl oder übel mit einem USB stick installieren - der stick ist erstellt, bootet, aber die installation schlägt fehl. eine datei in system32 muss neu installiert werden blabla, heisst soviel wie dass windows 7 mir nicht erlaubt XP zu installieren.

Jetzt suche ich nach möglichkeiten, wie ich die festplatte platt machen kann, um win xp draufzubekommen

Linux LIVE auf USB stick, hab ich schon zum laufen gebracht, aber leider nciht so versiert mit linux und nichts hat funkltioniert

Win XP Live auf USB Stick hab ich gemacht, aber hat nciht funktioniert, weil der USB stick nciht gebootet hat.

was für möglichkeiten hab ich noch? oder kann mri jemand was zu linux sagen?

MfG

Ossinater :)

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Schau dich erst mal nach Treibern für dein gewünschtes Betriebssystem auf der Seite des Netbook-Herstellers um.

Grundsätzlich solltest du dir vor einer solchen Aktion Gedanken machen, wie du das jetzige Betriebssystem vollständig sichern kannst, um im Fall des Nichtgelingens zu diesem zuückkehren zu können.

Wenn dein Netbook-Hersteller für das gewünschte Betriebssystem keine Treiber anbietet, solltest du dich zumindest auf eine umfangreiche Recherche und langwierige Tests einrichten. Es ist sogar möglich, dass du für bestimmte Komponenten gar nichts findest.

3. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Nö. Windows 7 kann man nur nicht aus Windows heraus auf XP "Downgraden". Du musst schon von einem Installationsdatenträger (in deinem Fall am besten USB Stick oder externe Festplatte) booten.

Wie man XP auf einen USB Stick bekommt und davon bootet findet man massenweise bei Google. Meine persönliche Empfehlung wäre der Ubuntu Netbook Remix.

4. Ossinater

Ossinater ROM

einen USB stick mit win XP sdrauf hab ich schon erstellt.. hat auch gebootet, udn alles war prima, nur iwann stürzt die installation ab, meistens in diesem blaune bildschirm mit dem balken unten wo er die treiber lädt, und startet neu und sagt mir dass ichs ned gescheit installiert hab

nach treibern etc hab ich mich schon umgeschaut, is alles vorhanden.

5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Den AHCI-Treiber bindest du beim Start der Installation ein?

6. Ossinater

Ossinater ROM

öhm geht das nich von allein? oder muss ich den mit nLite hinzufügen..?

7. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Als XP entwickelt wurde gab es noch kein SATA, daher auch kein AHCI.
    Das Einfügen mit nLite ist eine Möglichkeit.

8. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

:confused: und wo kommt auf einmal Win7 her?

9. Ossinater

Ossinater ROM

ups^^ tippfehler, korrigier ich gleich :D passiert :D

okay, dann schau ich mal bei google, was icvh finde, ausser einer von euch netten leuten hier (schleim) ist schneller als ich und kann schnell nen link posten :D

10. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Von Samsung wird wohl nur W7 unterstützt und da ist kein separater AHCI-Treiber erforderlich.

11. Ossinater

Ossinater ROM

wieso sollte nur win 7 unterstützt werden wenn es xp treiber gibt? und es gibt einige die es geschafft haben win xp auf hr netbook zu spielen..

12. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Gibts nur ein Netbook auf dem Markt?

13. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Dann solltest du zuerst mal die richtige Typ-Bezeichnung deines Netbooks angeben. Mit "n210 Plus" gibt es verschiedene, aber kein "n210 Plus".
    Ich habe mit deinem bisherigen Informationen nur W7-Treiber gesehen
    Dann lies dir noch mal #2 durch. Dort steht nicht, dass es nicht möglich ist.

14. Ossinater

Ossinater ROM

@paco: stell mich nich so dar als wär ich bekloppt, ich mein für das samsung n210 plus, das kann man sich doch dannd enken oder?

@hnas2: ich schau mal was ich finde, hab aber jetzt gerade wenig zeit, ich schreib heute abend nochmal

15. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Dein Deutsch sieht jedenfalls nach 3. Klasse aus ... . :cool:
    Aber das Gestammel ist eh gleich weg. :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page