1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Netbus/GabanBus Angriff

Discussion in 'Sicherheit' started by Faith, Sep 21, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Faith

Faith Kbyte

Hi Leuts,

Ich habe das GateLock X200 als Hardware Firewall u. dieser meldete mir, dass ich diesen Netbus/GabanBus Angriff hatte.

Ich suchte schon in google, brachte aber nichts vernünftiges.

Was ist das für ein Angriff ? und was bewirkt er ?

danke schonmal für die Antworten

Faith

2. Faith

Faith Kbyte

Hallo UKW,

das stimmt das GateLock schafft nur 2MB, dafür hab ich aber noch Norton drauf, weil GateLock die Up/Downloads nicht überprüft.

Aber ansonsten ist das Gerät nicht schlecht, naja ich musste nichts bezahlen, hab das Ding bei einem Onlinespiel gewonnen :D

Faith

3. UKW

UKW Megabyte

Hallo,

kenne die Kiste nicht, glaube der einzige Unterschied zu einem Router mit eingebauter Firewall ist der dass deine GateLock
    Emails untersucht.
    Und hier hatte sie auch gleich ihren großen Nachteil, es konnten keine Mails mit Anhängen die größer 2 MB
    waren gesendet werden. Ob FTP Down/Upload großer Dateien
    möglich kann ich nicht sagen. Auch möglich dass der Nachteil in neueren Geräten behoben ist.

Gruss
    UKW

4. Faith

Faith Kbyte

Erstmal Danke für deine Antwort.

Sagen wir mal so, die Hardware Firewall, flippt nicht aus, sondern protokolliert einfach nur, was passiert ist, mehr nicht. Es popt nichts auf, garnichts, es leuchtet nur ein rotes Lämpchen am Gerät auf.

Und die GateLock X200 ist als einer der besten Hardware Firewalls getestet worden, unteranderem auch im Preis-Leistungsverhältnis.

Faith

5. UKW

UKW Megabyte

Hallo,

wenn deine Firewall den geblockt hat bewirkt er erstmal nichts. Dazu ist die Feuerwand doch da.
    Wenn sie nicht da gewesen wäre wäre vermutlich auch nichts passiert. Es hat lediglich jemand nachgeschaut ob z.B über den TCP/UDP-Port "12345" dein Rechner ferngesteuert werden kann.
    Das ist aber nur der Fall wenn der Trojaner NetBus( bereits auf deinem System installiert ist.

Leg dir mal ne Firewall zu die nicht wegen jeder Lappalie ausflippt..

Gruss
    UKW

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page