1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Netscape 6.2 - immer noch nicht otimal

Discussion in 'Browser' started by Wiwi, Dec 8, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Wiwi

Wiwi ROM

Netscape 6.2 - noch nicht das Gelbe vom Ei

Nach der Installation von Netscape 6.2 fielen mir die folgenden Unstimmigkeiten auf:

1.) Der alternative Text von Bildern ist beim mouse-over nicht zu sehen. Wenn man sich die Eigenschaften eines Bildes anzeigen lässt, sind die aber zu sehen. Eine Einschalt- / Abschaltmöglichkeit ist aber nicht zu finden.

2.) Das Drucken-Menü ist, gegenüber 4.78 , deutlich unvollständiger. Es fehlen
    - die Seitenvorschau
    - das Seite einrichten
    - das Ermöglichen des Druckes von Hintergrundbildern

3.) Die Lesezeichen haben Probleme mit deutschen Umlauten und Leerzeichen in lokalen Verzeichnisnamen.
    4.78 hatte die nicht!

4.) Browser-Hilfe: Keine Eingabe von Stichworten zu
    Hilfethemen möglich, wie es eigentlich Standard bei
    Windows ist.

5.) Außerdem gab es Probleme beim Abspielen von RealMedia Dateien, die auf der lokalen Festplatte vorhanden sind. RealPlayer verabschiedete sich mit einem GAU.

6.) Der E-Mail-Teil des noch vorhandenen Netscape 4.78 hatte nach der Installation von 6.2 Probleme beim Empfangen größerer Dateien, wenn einmal 6.2 vorher gestartet wurde.
    Nach Neustart und gleich aufrufen von Mail 4.78 klappte es wieder. Da stimmt wohl was mit der Speicherverwaltung nicht.

Nun ja, einige Schreibfehler deuten auch darauf hin, dass man bei Netscape nichts von Rechtschreibprüfung hält:
    In der Rubrik Einstellungen/Gesamtbild/Inhaltspakete steht "sowsie" anstatt "sowie" und weiter unten "neu sstarten" anstatt "starten". Aber das ist gegenüber den anderen Punkten absolut unwichtig.

Wilfried Wittkowsky
    [Diese Nachricht wurde von Wiwi am 08.12.2001 | 22:18 geändert.]
    [Diese Nachricht wurde von Wiwi am 08.12.2001 | 22:19 geändert.]

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

1) der alt-Tag in den img Tags dient nicht dem mouseover, sondern als Alternativtext für Browser, die keine Grafiken darstellen können. Dieses funktioniert. Probleme gibt es allerdings mit dem title Attribut, was u.U. nicht angezeigt wird (dein beschriebener Effekt).

2) Stimmt. Der Mozilla 9.6.0 hat aber bereits wieder die Druckvorschau.

3) Kann ich im aktuellen Mozilla nicht nachvollziehen, aber in älteren Versionen tritt dieses Problem auf.

4) Tja, das wird wohl dauern bis der Netscape (vielmehr Mozilla) fertig ist. Entsprechendes findest du aber online unter http://www.mozilla.org

5) Die Probleme gibt es auch mit anderen Browser-Plug-ins; sehr anfällig ist hier die Kombination mit dem Acrobat Reader.

6) Fällt in den Punkt 5 mit rein. Habe bei mir ein eigenes Benutzerprofil für den Mozilla angelegt und benutze nicht das alte , konvertierte NS4.x-Profil, da scheint dann das Problem mit den E-Mails nicht zu bestehen.

Das mit der Rechtschreibung kannst vergessen, es existiert keine "deutschsprachige" NS6 oder Mozillaversion, es gibt nur eine entsprechende Sprachdatei eines "Hobbyprogrammierers", die aber weder komplett ist, noch 100% funktioniert.

Also nicht verzagen, wird schon werden..., schade ist nur, dass man den NS6 zur Zeit als fertige Version unter das Volk bringt.

Gruss, Matthias

3. Schugy

Schugy Viertel Gigabyte

Ich hab Mozilla0.96 für Linux und bin sehr zufrieden damit!
    Vor allem als E-mail-Client super ;-)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page