1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Netscape Opera? Navigator Explorer? Hä?

Discussion in 'Browser' started by Susu, Feb 4, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Susu

Susu Halbes Megabyte

Hi Leute,

ich würde gerne mal ein paar Erfahrungsberichte von Leuten hören, die sowohl den IE 6 als auch Netscape 6.21 als auch Opera 6 getestet haben (unter WinXP Home).

Welcher Browser ist der "Beste"? Dabei sind für mich folgende Punkte wichtig:
    • Geschwindigkeit
    • Stabilität
    • Probleme bei Seitendarstellung
    • Sicherheit (Cookieverwaltung etc.)

Bitte schreibt mir doch eure Erfahrungen. Ich kann mich irgendwie nicht entscheiden, ob ich den IE weiterhin nutze oder auf einen anderen Browser umsteigen soll, denn der IE nervt ja schon ein bischen...

Ach, und bitte schreibt nicht "schmeiß den IE 6.0 weg..." oder "selbst Schuld, wenn man Microsoft-Prdukte benutzt..."
    Damit helft ihr mir nicht weiter *lach*

Liebe Grüße, Susu

2. MikeVX

MikeVX Byte

Hi!

zu 1. Kann ich nicht beurteilen, nutze keien IE. Allerdings stürtze mir Mozilla sehr selten ab (ist ne Beta, die darf das auch ab und zu)
    zu 2. Mein Windows braucht bis zu 3 Minuten zum Booten. Wieviel von diesen 3 Minuten auf den IE entfallen weiß ich nicht (30 - 60 Sekunden wahrscheinlich). Mozilla mit Quickstart startet aber auch sehr schnell (3-4 Sekunden).
    zu 3. IE, Mediaplayer .... auch
    zu 4. Benutze wie gesagt IE nicht, bin aber vor allem von den netten Funktionen von Opera begeistert (Quick Preferenes, etc.)

zum Fazit: Wenn du Sicherheit willst, geh nicht ins Internet. Wenn du ins Internet gehst meide IE und Outlook (express). Netscape ist (noch zu Langsam) Opera kann mit der Version 6 sehr überzeugen. Schnell, Stabiel, viele nützliche Features ud Darstellungsprobleme gibt es nicht mehr viele, und die liegen fast immer an den Webprogramierern, die (noch) auf IE optimieren. Von Netscape würd ich auch die Finger lassen. Zumindest von den aktuellen Versionen. Aber Mozilla 0.9.7 ist vielversprechend. Am Besten auf die 1.0 (oder Netscape 6.5 soll glaub ich werden) warten.

Gruß Mike
    [Diese Nachricht wurde von MikeVX am 04.02.2002 | 18:11 geändert.]

3. Thomas S.

Thomas S. Halbes Megabyte

Hallo Susu,

Auf www.zdnet.de gab es mal vor kurzem einen Test über Spyware Blocker. Da hatten sie auch Webseiten gezeigt, wo aufgelistet war, welches Programm Spyware enthält.
    Auf http://virgolamobile.50megs.com/spyware/spyware.htm ist auch Opera aufgelistet.
    Allerdings muss ich sagen, dass Adaware bei mir nichts gefunden hat.

Viele Grüße
    Thomas

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Wer hat dir denn das erzählt, dass der Netscape/Mozilla was ausspioniert - verwechselst du da nicht etwas?

5. kalweit

Offiziell will mam die Version 1 als erste fetige Version bezeichnen (die Planung redet vom 5.4.02).

Gruss, Matthias

6. Susu

Susu Halbes Megabyte

Hi Thomas,

ich dachte, daß Werbung nicht immer gleich Spyware ist?!

Susu

7. Susu

Susu Halbes Megabyte

Mal bescheiden nachgefragt (und nicht ganz ernst nehmen):
    WANN IST DAS MOZILLA-/NETSCAPE-PROJEKT DENN WOHL ABGESCHLOSSEN???
    Abgeschlossen ist doch sowas nur, wenn der Hersteller das Produkt einstampft, oder? Ansonsten wird "verbessert" bis man eine neue Version XY auf den Markt schmeißt??? Oder täusch ich mich da??? *ggggg*

Susu

8. Thomas S.

Thomas S. Halbes Megabyte

Hallo,

Opera ist aber leider auch Spyware, zumindest die kostenlose Variante.

Viele Grüße
    Thomas

9. q-wertzz2

q-wertzz2 Kbyte

Hi!
    1. Der IE ist mit SICHERHEIT stabiler als Netscape
    2. machst du einen direkten Vgl. zwischen IE und Netscape, wirst du dich fragen was der träge Netscape da so anstellt, weil alles so lahmarschig ist...und dann noch die ladezeit am anfang...nee!
    3.Netscape = Spyware
    4.Opera ist auch nicht viel schneller als IE, sicherer evtl. schon

bleib beim IE, Alternative = Opera, NIEMALS Netscape, der soll erst mal flotter werden und aufhören zu schnüffeln....

q.

10. kalweit

Der Netscape benutzt den Programmkern vom Mozilla-Projekt und die Entwicklung dieses ist noch nicht abgeschlossen. Der aktuelle Mozillakern trägt die Versionsnummer 0.9.7., der Netscape 6.2.1. basiert auf dem 0.9.4.1. Mozillakern.

Gruss, Matthias

11. Susu

Susu Halbes Megabyte

Hi Matthias,

erstmal danke für Deine Antwort. Ich schätze, ich werd den doofen IE 6.0 auf jeden Fall behalten, aber welchen Browser ich als "Zweit-Browser" nutze, darüber bin ich mir noch net ganz sicher.

Wieso ist Netscape 6.21 BETA??? Versteh ich nicht?

Susu

12. kalweit

Geschwindigkeit:
    1. Opera
    2. IE
    3. Netscape/Mozilla

Stablität:
    haben alle gleichermaßen irgendwo Probleme

Seitendarstellung:
    1. IE/Mozilla/Netscape
    2. Opera

Sicherheit:
    1. Mozilla/Netscape
    2. Opera
    3. IE

Jetzt kannst du nach deiner eigenen Gewichtung entscheiden, zu bedenken ist noch, dass Netscape/Mozilla noch beta-Versionen sind (vom Netscape wird zwar was anderes behauptet, er basiert aber auf dem Mozilla 9.4.1 - was nun wirklich schon eine Weile her ist).

Hinweise ob es besondere Verhaltensweisen der Browser und xp gibt kann ich dir nicht geben, kann mir aber vorstellen, dass der IE wieder einige "Zusatzfunktionen" hat, von denen der Nutzer nichts wissen soll.

Gruss, Matthias

PS: Die Rangfolgen basieren auf persönlichen Erfahrungen - bitte daran keine neue Browserdiskusionen aufdröseln...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page