1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Netsky contra Netmeeting?

Discussion in 'Sicherheit' started by stefanniehaus, Sep 1, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. stefanniehaus

stefanniehaus Halbes Megabyte

Hallo PC-Weltler

ich habe ein Problem mit Netmeeting, vielleicht könnt ihr mir da ja weiter helfen.

Ausgangssituation
    2 PCs, die übers Internet per Netmeeting kommunizieren wollen
    Ein PC mit WinXP, der andere mit Win2000
    beide funktionierende Logitech-Webcam gleichen typs
    beide DSL
    beide hinter einem Router
    bei meinem Router ist DMZ aktiviert, beim andern aus verschiedenen Gründen keine Umstellungen möglich

Bis vor kurzer Zeit funktionierte das Chatten über Netmeeting noch.
    Kein Problem mit der Verbindung; Bild, Ton, alles da.
    Nur auf einmal kommt keine Verbindung mehr zustande. Wenn der andere Teilnehmer mich anhand meiner IP anrufen will (andersrum gehts nicht, weil nur ich DMZ aktiviert habe), kommt auf einmal die Fehlermeldung, ich könnte z.Zt. keine Anrufe annehmen.
    Jedoch wurde an den Routereinstellungen nichts verändert. Und eigentlich sonst auch nicht.
    Die einzigen möglichen Veränderungen wären:
    Auf meinem PC: Regelmässige Windows-Updates (an SP2 liegt es nicht, hatte ich zu dem Zeitpunkt wo es nicht mehr klappte noch nicht drauf)
    Auf dem anderen PC: War kurzzeitig mit dem Wurm Netsky (.D glaube ich) verseucht. Ungefähr seit dem Zeitpunkt klappte es auch mit Netmeeting nicht mehr.
    Nun ist der Wurm aber restlos von mir entfernt worden, und Netmeeting tut trotzdem nicht. Weiß also nicht ob es damit zusammen hängt.

Zumindest wurde sonst an beien PCs nichts verändert ?!?
    Beim anderen PC klappt auch das Chatten mit anderen Teilnehmern nicht mehr, bei mir konnte ich es bisher nicht testen, da ich in meinem Bekanntenkreis halt nur die eine Person habe mit Netmeeting ^^

Wichtig ist noch: Über z.B. Yahoo Messenger können wir problemlos chatten, bild etc. klappt wunderbar. Nur ruckelt es im Vgl zu Netmeeting um einiges mehr, deswegen würden wir gerne unser Netmeeting zurück haben.

Weiß jemand woran es liegen könnte, wenn unsererseits nicht wirklich was am PC verändert wurde und es mit Yahoo z.B. klappt? Es ging ja vorher auch mit NM

Gruß Stefan

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Was soll das mit dem Mehrfachposting? :mad:
    Es gibt hier Regeln (falls dus nicht findest, ich bezieh mich auf Regel #6)

Wenn jemand eine Lösung für dein Problem weiß dann wird er/sie sich schon melden.

Oder findest du die alten Threads nicht mehr und erstellst deshalb dauernd neue?
    Sie sind hier hier und hier

:aua:

3. stefanniehaus

Ich habe eher eine Antwort erwartet als eine Anstandspredigt...
    wenn man genau guckt, sind die anderen Beiträge unbeantwortet.. also demnach ist das Problem immernoch aktuell..

also zurück zum Thema..

4. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Du hättest den alten Beitrag einfach nach oben schieben können indem du selbst drauf antwortetst. Und wenn du meinst in nem anderen Unterforum wäre er besser aufgehoben, dann löscht man entweder den alten oder frag einen Mod ob er ihn verschieben kann.

OK, jetzt zum Problem:

Kannst du exakt die Schritte auflisten, die du zum Entfernen von Netsky durchgeführt hast?

5. stefanniehaus

Also...

zuerrst habe ich AntiVir Personal drüber laufen lassen.
    Der hat den Virus auch gefunden. Jedoch konnte eine Datei nicht gelöscht werden, da sie verwendet wurde. (winlogon.exe - aber nicht die Systemdatei winlogon.exe!) Jedoch konnte AntiVir sie isolieren.
    Nach einem Neustart habe ich diese isolierte Datei dann löschen können (sie befand sich dann ja im Programmordner von AntiVir.)
    Eine erneute Kontrolle mit Antivir verlief negativ

in der Registry war Netsky auch nicht mehr vorhanden.
    Alle anzeichen die hier stehen

http://www.antivir.de/de/vireninfos...deaavviruslex_pi2[showUid]=157&no_cache=1&L=0

wurden beseitigt

6. stefanniehaus

also bisher hab ich noch keine Lösung gefunden.
    Habe auch schon in der Microsoft - Netmeeting - Newsgroup nachgefragt, hat aber auch nichts gebracjt..

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page