1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Netsky D

Discussion in 'Sicherheit' started by hazzard, May 16, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hazzard

hazzard Kbyte

Hallo allerseits

Nachdem ich mir heute mittag den Wurm Netsky D eingefangen hatte war ich ganz schön am rödeln. Die Datei hatte die Endung
    .pif. Anwendung für MS Dos war das Symbol. Ich habe nachdem Die Datei sich nicht sofort löschen ließ unverzüglich den Prozess in der Eingabeaufforderung beendet. Nun war aber das System infiziert. Ich habe heute Abend den Rechner eingeschaltet und mein Vierenscanner meldete daß die Datei winnt\winlogon.exe infiziert sei, aber der Versuch sie zu säubern oder in Qarantäne zu setzen fehlgeschlagen wäre. Mein Virenscanner ist PC-cillin 9.
    Ich installierte jetzt die Freeware Antivir. Nach einem update scannte ich den Rechner. Oh Wunder alle 5 befallenen Dateien sind .tmp Dateien die ich löschen konnte. Nach erneutem hochfahren und Vierenscan ist mein Rechner jetzt sauber. Kann es sein das die Freeware besser ist als mein kostenpflichtiges Programm? PC-cillin wird nach einem Jahr kostenpflichtig.

Gruß hazzard

2. Gast

Gast Guest

aber nicht vergessen: bevor Du wieder ins Netz gehst um die Updates zu saugen, erst die XP Firewall einschalten, sonst haste gleich wieder "Besuch" :p
    OK, gute Nacht.

3. hazzard

hazzard Kbyte

Hallo

Auch das Symantec tool fand keinen Wurm oder Virus mehr, werde aber das System morgen aber doch neu aufsetzen. Gruß und gute Nacht allerseits.

hazzard

4. Gast

Gast Guest

damit das nicht wieder solange dauert, beschäftige Dich mal mit"BackUp" und Du brauchst dann vielleicht nur noch ca. 15 Minuten :D

Ja, auf jeden Fall, Dein System ist kompromitiert und somit als nicht Vertrauenswürdig mehr anzusehen.

5. Cidre

Cidre Halbes Megabyte

6. hazzard

hazzard Kbyte

Hallo

Da ich das System erst vorgestern neu aufsetzte, das waren ca 12-16 Std Arbeit bei einem Dualbootsystem werde ich noch 1-2 Tage warten und dann den Ratschlag vielleicht befolgen. Trotzdem vielen Dank für die schnelle Antwort. Selbstverständlich ist Formatieren die sauberste Lösung, aber muß es wirklich sein?

Gruß hazzard

7. Cidre

Cidre Halbes Megabyte

Hallo hazzard,

kein Virenscanner ist vollkommen, es kommt nur darauf an wie schnell die Anti Virenprogrammierer die Heuristik aktuallisieren. Halte dein System immer aktuell.

Zur Entfernung des Worm Nesky.D:
    Bist du so vorgegangen www.bsi.de/av/vb/netskyd.htm

Die sicherste Lösung ist ein Neuaufsetzen deines Systems, denn nur dies ist eine zufriedenstellende Lösung.

Für die Zukunft:
    Öffne keine Attachments mehr oder nur auf Rückfrage.

8. Gast

Gast Guest

Die winlogon.exe wurde fälschlicherweise als Systemdatei erkannt und konnte daher nicht behandelt werden.

Manne07 hat recht: Am besten alles runter und neu drauf.

Eine .pif? Kenn ich noch aus meinen alten DOS-Tagen... würd ich heutzutage allerdings nie anklicken, wozu auch...

MfG
    Vimes

9. Gast

Gast Guest

Sei Dir nicht so sicher, daß Dein System jetzt sauber ist, besser Du formatierst alles und setzt Dein Win neu auf.

10. hazzard

hazzard Kbyte

Hallo nochmals

Zur Info

Ich benutze kein XP. Habe ein Dualbootsystem Win98/2000.
    werde aber meine Firewall vorher installieren, Die meisten updates habe ich auf der HD, werde sie vorher herunterbrennen.
    Nochmals Danke für die Ratschläge und Hilfe.

Gruß hazzard

11. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Was willst du denn zu True Image wissen?

12. hazzard

hazzard Kbyte

Hallo Nevok

Eigentlich nur ob es was zu beachten gibt und ob jemand Erfahrung damit hat. Wie hat sich das Programm bewiesen.

Die updates sind nun alle gesaugt, und ich habe keinerlei Performanceprobleme. Alles OK. Dafür hing ich auch für rund 13 MB fast 2 Stunden am Netz.

Nochmals vielen Dank für die Antworten, ich schmeiß euh vielleicht auch mal nen Stein in Garten.

Gruß hazzard

13. Cidre

Cidre Halbes Megabyte

@ manne07

Danke für die Blumen:merci:, werd mal drüber schauen.

14. Gast

Gast Guest

15. Cidre

Cidre Halbes Megabyte

16. hazzard

hazzard Kbyte

Hallo nochmal

Es ist vollracht. System komlett neu aufgesetzt. Updates soweit drauf. Werde nun von Microsoft den Stand nochmals überprüfen lassen und evt. die letzten Patches saugen. Dauert auch noch etwas, bekomme kein DSL und habe nur ein analoges Modem.
    Ich habe mir Acronis True Image besorgt und werde erst mal ein Image anlegen (auf CD). Kann mir zu diesem Programm vielleicht jemand etwas sagen?
    Ich habe diesmal nur 10 Std. gebraucht, gut was? Lief ales reibungslos.

Gruß und nochmals Danke für die Hilfe

hazzard;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page