1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Netwerk über 2 Router

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by georg321, May 6, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. georg321

georg321 ROM

Hallo, ich möchte ein Netzwerk aus 2 Routern aufbauen.
    Router 1 hängt am Internet. Laptop steht 50m entfernt in Nebengebäude und ist über W-Lan mit Router 1 verbunden. Dieser Laptop ist auch mit einem Netzwerkkabel mit Router 2 verbunden. Router 2 steht ca. ein paar Meter entfernt vom Laptop und ist nicht am Internet angeschlossen. Am Router 2 sind auch noch 2 weitere Computer mit Netzwerkkabel angeschlossen. Diese 2 Computer sollen durch den Laptop auf das Internet zugreifen.
    Wie richte ich das ganze ein? Habe zwar ein bisschen Erfahrung bei Netzwerken, jedoch nicht viel.
    Habe schon ein bisschen probiert, jedoch sobald ich den Laptop mit Netzwerkkabel an Router 2 anschliesse, versucht der Laptop dauernd die Internetverbindung über den Router 2 herzustellen, der aber nicht am Internet hängt. Am liebsten würde ich ja die 2 Router direkt über W-Lan verbinden, habe jedoch gehört dass dann die Router bridgefähig sein müssen.Das hat mein Thomson TG 585 v7 glaube ich nicht.
    Die 2 Router haben auch dieselbe Ip-Adresse - darf das sein bzw.wie kann ich diese verstellen?

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

:eek:
    In einem Netzwerk darf eine IP-Adresse nur einmal vergeben sein.
    Man kann IP-Adressen von Routern auch ändern.

3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Ich würde den zweiten Router durch einen Accesspoint und einen simplen Switch (Investition zusammen um die 30 Euro) ersetzen. Damit bekommst du das Netz sauber aufgebaut und der Laptop muss für den Internetzugriff der restlichen Rechner nicht laufen.

4. georg321

georg321 ROM

Da das Ganze sowieso nur eine vorübergehende Lösung ist, ist es eigentlich egal, dass der Laptop laufen muss um mit den anderen Computern ins Internet zu kommen.
    Ich kann auch keinen Switch verwenden, da ich keinen zuhause habe und mir für die paar Tage in denen ich das Netz laufen lasse, keinen kaufen möchte.
    Ist das ganze mit der oben genannten Hardware nicht möglich?

5. mayo1989

mayo1989 Kbyte

Hi also das machst du folgendermaßen ..

Den Laptop lässt du sich in das Wlan Netzwerk einwählen - somit hat dieser schonmal ein verbindung ins Internet.

Dann gehst du wie folgt vor: Systemsteuerung-> Netzwerkverbindungen - > rechtsklick auf die aktive Wlan Verbindung und dann klickst du auf "Freigabe" und dort setzt du dann den haken bei " Anderen Benutzern erlauben auf die Netzwerkverbundung zuzugreifen"

nun wird Windows dem Laptop eine feste Ip zuweisen ( deshalb am besten auf dem 2 Router - der ohne internet DHCP deaktivieren)
    Er wird eine Feste IP fürs LAN bekommen ( somit muss dass Netzwerkkabel angeschlosssen werden )

Diese feste Ip - die der Laptop hat setzt du nun bei den anderen PCs als standart gateway..

nun sollte alles funktionieren

Ich hoffe man konnte es verstehen ^^ ansonsten einfach melden

6. cyby2004

cyby2004 Byte

Eine weitere Lösung wäre es, den zweiten Router als Repeater einzusetzen!
    -> Insofern er WLan hat und diese Einstellung unterstützt!
    Jede FritzBox kann dies!

Wie mir scheint kannst du an dem Router via Telnet gut Einstellungen vornehmen!
    http://flo83.at/?p=651
    Hier wären noch nen paar infos ;)
    http://www.thomsonbroadbandpartner.com/dsl-modems-gateways/products/product-detail.php?id=161

Wenn du die Repeaterfunktion besitzt und der 1. Router diese auch unterstützt, dann wirst es ganz leicht konfigurieren können!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page