1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

netwerk zwischen vista und xp, vista bleibt haegen

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by azerty, Dec 10, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. azerty

azerty Kbyte

Hallo,

Zwischen meinem alten aspire 1711 mit xp+sp3 und satellite P200 mit Vista belegt habe ich mit D-link router DI-524UP, mir ein kleines netwerk aufgebaut.
    Leider stelle ich fest das ab XP nur den Ordner c:\users\public lesbar und schreibar ist.

Ich habe den Firewall abgeschaltet und alles geteilt. Sogar unter vista habe ich c:\ geteilt.
    Leider ist es nicht möglich "alle Ordner" von Vista unter XP zu öffnen. Sie sind zwar angezeigt unter XP aber man kann sie nicht öffnen.
    Ich habe schon lange nichts mehr mit netwerke gemacht.
    Wer kann mir sagen was ich falsch mache?
    DANKE.

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

3. azerty

azerty Kbyte

Hallo,

habe ein Netzwerk aufgebaut mit:

1 router DL-524UP feste IP=192.168.0.1
    1 PC - XP+SP3 feste IP=192.168.0.2
    1 PC - VISTA feste IP=192.168.0.3 dieses Gerät ist über ein modem (SAGEM fast 800 mit einem USB Ausgang) im Internet.
    1 PC - XP+SP3 feste IP=192.168.0.4
    1 PC - XP+SP3 feste IP=192.168.0.5

Alles funktioniert.
    Die Date können frei gelesen oder geschrieben werden.

Das problem (habe noch nie getan)::confused:

Will mit meinem "neuen" Modem (DL-DSL-320B) ist internet über den Router-so kann ich mit jedem PC ins Internet.

Ich ging Schrittweise vor:

1.Also Router buchse WAN verbunden mit der des Modems LAN. Funktioniert
    2. Habe das modem sagem fast 800 mit dem PC vista hardwarmässig abgebaut (sollte es nicht funktionieren so bleibt mir immer noch die "alte" möglichkeit ins Net zu kommen).
    3.Die Anleitung des modems befindet sich auf einer CD (schnell Start) so habe ich sie auf einem PC mit XP+sp3 (IP 192.168.0.2) eingelegt und die CD gestartet . Nach Überprüfung das die LEDs (power,LAN, DSL ...) brennen, stoppte das Program und bittet mich zur überprüfung der verbindungen (LAN ->WAN)aber alles ist Ok. Habe es öfters probiert immer das gleiche.
    Das modem lässt sich nicht an den Router anschliessen
    .
    Liegt es an meiner konfiguration ?
    den die Eigenschaften des PCs sind:
    feste IP 192.168.0.2
    maske:255.255.255.0
    Gateway:192.168.0.1 (IP des Routers)
    DNS : 192.168.0.1

Ich habe etwas gehört über "bridge mode" aber keine Ahnung !
    das Modem wird auch im setup (access configuration utility) mit der Addresse 192.168.1.1 im web browser gestartet.

Bitte wer kann mir sagen was ich falsch tue ?:bitte:
    Was muss ich tun ?
    Danke für euere Hilfe.
    azerty

4. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Fällt Dir was zwischen der IP vom PC und dem "ModemSetup" auf??

5. azerty

azerty Kbyte

Wen ich hier bin ist ja weil ich es nicht weiss oder? Ich bin ja Anfänger ist klar.
    Also, und die Antwort wen man sie ein bishein erklären kann, lautet?

Danke.

6. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Die IP-Adressen der PCs müssen im selben Bereich wie die des Routers sein. Also wenn der Router die IP 192.168.1.1 hat, sollten die PCs welche IP-Adressen haben??

Du kommst schon drauf nämlich angefangen dann mit 192.168.1.2 für den 1. PC :D

7. mittler

mittler Byte

Ich bin zwar kein Experte, aber da ist folgendes Problem:
    Dein Router hat die IP 192.168.0.1, Dein DSL-Modem 192.168.1.1
    Der zweite Zahlenblock von hinten (beim Router 0, beim DSL-Modem 1) muss gleich sein. In Deinem ganzen System müssen entweder alle angeschlossenen Geräte im zweiten Zahlenblock 0 oder 1 haben.
    Vielleicht kannst Du den Router auf 192.168.1.6 umstellen und bei allen Rechnern statt 0 die 1 setzen. Oder lässt sich das DSL-Modem auf eine andere Adresse umstellen.(z B. 192.168.0.6) Ich vermute, dass der Router am einfachsten umgestellt werden kann. Wenn Du genügend LAN-Buchsen am Modem hast, kannst Du den Router ganz weglassen. Dann aber allen Rechnern die 1 im vorletzten Zahlenblock geben.

8. azerty

azerty Kbyte

Soweit ich informiert bin kann das Modem eine verschiedene IP habe (z.Bsp
    192.168.1.0) gegenüber dem router und PCs
    Router:192.168.0.1
    Modem : 192.168.1.1 (braucht nur für sein eigener bedarf)
    1. PC 192.168.0.2 usw...

9. azerty

azerty Kbyte

Das Problem wurde gelösst.

Ein grosses DANKE SCHÖN an alle Die mir geholfen haben.

noch eine kleine Mitteilung, wen es jemand helfen kann.

die IP des routers (192.168.0.1) kann verschieden sein des modems(192.168.1.1)
    Bei mir brauchte ich eine DNS des provider und so funktioniert es.

so schliesse ich die Diskussion.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page