1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Netz geht, ping nicht...

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by mike03, Oct 19, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mike03

mike03 Byte

Hallo, 2 WinXP-Rechner in einem Peer to Peer-Netzwerk.Beide Rechner sehen sich und koennen gegenseitig Daten austauschen.
    Es sind feste IP-Adressen vergeben.Ein Rechner kann sowohl die eigene IP-Adresse anpingen als auch die des anderen, dagegen beim anderen Rechner nur ping mit der eigenen IP-Adresse und auch loopback 127.0.0.1.Beim Suchen ueber Namen wird der Gegencomputer gefunden.Tausch der Netzkarte beim pingunwilligen PC brachte nix, ein anderer PC hatte an dem Crossoverkabel das gleiche Problem.Kann ein Kabel trotz moeglichem Datenaustausch defekt sein bzw. die Rechnerkarte in dem scheinbar funktionierenden PC (in dem alle Pings gehen)?
    Das Netz lief uebrigens jahrelang zur vollen Zufriedenheit.
    Danke fuer alle ankommenden Ratschlaege.
    Mfg Mike

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

liegt vermutlich an der Firewall, mal testweise deaktivieren und Ping testen. Hoffe es ist keine Norton Firewall..

Grüße
    Wolfgang

3. mike03

mike03 Byte

Hallo Wolfgang, danke fuer die schnelle Antwort. Firewall ist auf Sohnemann PC installiert, waere denkbar, dass hier das Problem liegt. Muss der Filius mal ran. TCP/IP wird wohl ok sein, da ja jahrelang mit den Einstellungen gearbeitet und nichts geaendert.
    Schwieriger ist es bei XP mit der Rechtevergabe, wenn man da vergisst, die einfache Dateifreigabe zu deaktivieren, hat man Probleme.Aber das hatten wir ja geloest, sonst haetten wir ja nicht gegenseitig zugreifen koennen.In einem zweiten Netz habe ich schon mal Stunden mich mit Zugriffsrechten rumgeaergert.
    Alles Gute weiterhin, melde mich, wenn es die Firewall war.
    MfG Mike

4. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Firewall oder sowas in der Richtung aktiv..?, TCP/IP auf beiden richtig installiert ??.

Gruss
    Wolfgang

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page