1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Netzlaufwerke trennen ungewollt

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by stemeios, Apr 12, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. stemeios

stemeios Byte

Hi,

habe in unserem Netzwerk folgendes Problem:

Von Zeit zu Zeit trennen die Netzlaufwerke sich ungewollt, sodass auch im Arbeitsplatz das "Kreuz" bei den Laufwerken erscheint. Klicke ich sie aber alle einmal an, kommt zwar die Fehlermeldung
    "Fehler beim Wiederherstellen der Verbindung von F: mit \\server\verzeichnis
    Microsoft Windows-Netzwerk: Der lokale Gerätename wird bereits verwendet
    Diese Verbindung wurde nicht wiederhergestellt."
    Aber nach einiger Zeit hat man trotzdem Zugriff, wenn man nochmals draufklickt.
    Wir haben einen Win NT4 Server.
    Wer kann mir helfen?
    Danke,
    MfG Stephan.

2. cumga

cumga Byte

wenn dus nicht hinkriegst mach eine bat-datei, die beim starten von windows die netzlaufwerke verbinden.

bat-datei erstellen:
    öffne den editor von windows (notepad), schreibe den text hinein und speichere sie nicht als *.txt sondern als *.bat. gib diese datei in den autostart

text der in der bat-datei stehen soll:
    zum beispiel

net use z: \\computer_320\gemeinsame dateien\ persistent:yes

viel glück

3. stemeios

stemeios Byte

Der NT-Server stellt eine Domäne zur Verfügung.

4. hi,

lies mal hier...
    http://www.experts-exchange.com/Networking/WinNT_Networking/Q_10109287.html

gruß
    spielkind

5. Hm... mit 2k habe ich als Client nur selten zu tun - doch XP ist diesbezüglich eigentlich fast identisch, was ich bisher gesehen habe.

Ist der NT-Server denn so eingerichtet, dass er eine Domäne bereitstellt oder wird über Arbeitsgruppen gearbeitet?

Hört sich momentan danach an, als würde der Client eine Verbindung aufbauen und bei Anfrage keine neue Verbindung aufbauen, da der Server noch die alte Verbindung registriert hat.

MfG,
    Hawkeye

6. stemeios

stemeios Byte

Hi,
    die Clients haben alle Windows 2000 Professional drauf.
    Hilft dir das weiter?
    THX, Stephan.

7. Wäre evtl. interessant, welches OS bei den Clients verwendet wird.
    Bei Win98 erinnere ich mich da z.B. an eine Einstellung im Microsoft-Client, wo man festlegen kann, ob der Rechner schnell angemeldet wird oder ob auch wiederherstellungen der Verbindung vorgenommen werden.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page