1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Netzlaufwerke; Verständnissfrage

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Jackon, Aug 14, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Jackon

Jackon Byte

Hallo,

Es geht um das folgende Szenario:

Habe einen Rechner A und einen Rechner B.
    Auf Rechner A sind die Betriebssysteme WinXP Prof. und Win2000 Prof. (auf eigenen Partitionen), Programme und Speicherplatz vorhanden.

Ich möchte nun, dass Rechner B eines der Betriebssysteme von Rechner A über ein Netzwerk automatisch beim booten startet und ich damit auch die Programme von Rechner B nutzen kann.

Wie richte ich das ein?

Muss in Rechner B eine Festplatte bzw. ein installiertes Betriebssystem vorhanden sein?

Kann das alles überhaupt funktionieren wie ich mir es vorstelle?

Vielen Dank für alle Antworten schon mal im Voraus !

Gruß Jan

2. lefg

lefg Halbes Megabyte

Hallo,

nach meiner Kenntnis geht das so nicht.

Das Laden des Betriebssystems von einem anderen Rechner, ich nenne ihn mal Betriebssystemserver, ist vom Prinzip her möglich. Es ist aber nicht das Betriebssystem des Servers selber, sondern eine besondere Form der Installation zum Laden über das Netzwerk.
    Gedacht ist soetwas für diskless Workstations. Das OS braucht für alle WS des Unternehmens nur einmal gepflegt werden.

Gruß
    Edgar

3. franzkat

franzkat CD-R 80

Doch das geht. Allerdings bei Windows mit relativ großem Aufwand und Zusatzsoftware. Einfach geht es dagegen unter Linux. Man kann das Ganze z.B. problemlos mit Knoppix mit der Funktion Terminal-Server testen. Auf dem Client braucht man keine Festplatte, man bootet über das Netzwerk und bezieht das OS vom Server.

Informationen findet man über Google, wenn man den Suchbegriff 'diskless' eingibt.
    In der PC-Welt 9/03 beschrieb Thorsten Eggeling die Problematik S.124 unter der Überschrift :

"Booten per Netzwerk : So kommt der PC ohne Platte aus"

4. lefg

lefg Halbes Megabyte

@Franzkat

Hallo :),

ich habe nicht gesagt, es gehe nicht. Es geht so nicht. Ich meinte, so einfach nicht.

Ich interpretiere den TO so: Er möchte das OS des "Servers" auf den "Client" booten und auch dessen Programme starten. Und das unkompliziert mit Windows.

:)
    Gruß
    Edgar

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page