1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Netzteil 300W VS 400W

Discussion in 'Hardware allgemein' started by kleiner Ano, Jul 13, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Guten Tag

Ich bastel gerade an meinem alten Rechner rum, dabei ist mir ein 400 W Netzteil von EC in die Hände gekommen.
    Der Rechner wäre nun eigentlich soweit bereit gemacht, dass ich ihn wieder in Betrieb nehmen kann.

Nun Frage ich mich jedoch, ob es sich lohnen würde, das im Moment eingebaute 300 W Netzteil mit dem 400 W Netzteil auszutauschen.

Der Rechner wird lediglich für den Zugang ins Internet und für kleinere Spiele wie z.B. Sims 3 gebraucht werden.

Würde es nun Sinn machen, das 400 W Netzteil einzubauen, oder macht das kein Unterschied mit dem 300 W Netzteil?

Achja, das 300 W Netzteil war bei dem Rechner standardmässig dabei.

Danke für Antworten :)

lg Ano

Last edited: Jul 13, 2009
  2. poro

poro Ganzes Gigabyte

Was Du damit machen willst, is uninteressant.
    Was soll den mit Strom versorgt werden?

EC wie EuroCase? Nich besser als LC.

Was steht denn auf den Aufklebern der beiden drauf?

3. Alerich

Alerich Megabyte

Hallo, @kleiner Ano!

Ohne Kenntnis, um was für welche Netzteile (Hersteller, Modellbezeichnung, Ampèrewerte der einzelnen Spannungen) lässt sich Deine Frage nicht so einfach beantworten.

Wenn das 300-Watt-Nertreil ein Marken-Netzteil und das 400-Watt-Netzteil ein Billigteil ist, kann das 300-Watt-Netzteil durchaus leistungsfähiger sein.

Und, dann kommt es auch noch auf den Stromverbrauch Deiner Hardware an. Was Du Du mit dieser machst, ist eher zweitrangig.

Um Dir also entsprechende Tipps geben zu können, ist es unumgänglich, dass Du die Hersteller, Modellbezeichungen, sowie die Ampèrewerte der Netzteile mitteilst und natürlich auch di vorhandene Hardware, auch hier mit Angaben über Hersteller und Modellbezeichnungen, auflistest.

Gruss

@Alerich

4. Meinte damit eigentlich nur, dass ich nicht irgend ne Top-Grafikkarte oder nen riesen Soundsystem angeschlossen habe ;)

Versorgt wird abgesehen von den Grundbausteinen eines Rechners lediglich noch eine externe Festplatte.
    Grafikkarte, DVD-Laufwerk etc ist alles ziemlicher Standard, also nichts, das wirklich viel Leistung brauchen würde.

5. Alerich

Alerich Megabyte

Hallo, @kleiner Ano!

Wenn wir, um Deine Frage zu beantworten, unsere kostbare Zeit aufbringen, ist es doch das Mindeste, dass Du die gestellten Fragen auch beantwortest.

Deine obige Antwort ist - bei allem Respekt - nicht mehr als nur blah-blah. Die "Grundbausteine" können recht unterschiedliche Stromaufnahmen haben, die besonders bei schwächeren Netzteilen entscheidend sein können.

Wenn Dir die Arbeit zu viel ist, die gestellten Fragen vollständig zu beantworten, ist es müßig, sich bei der Beantwortung Deiner Frage weiterhin Gedanken zu machen.

Lese auch einmal den Beitrag HIER.

Gruss

@Alerich

Last edited: Jul 13, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page