1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Netzteil AUS - PC bekommt später keinen Saft......

Discussion in 'Hardware allgemein' started by powerman1000, Aug 30, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. powerman1000

powerman1000 Kbyte

Hallo Leute.

Warscheinlich weiß es jeder andere , aber ich habe gestern erschreckend festgestellt das der PC allein schon 8-10 Watt braucht wenn er komplett aus ist:mad:

Wollte den dann ja am NEtzteilschalter wieder komplett ausschalten. Nur habe ich dann ein Problem. Wenn ich den schalter dann wieder umlege muss ich mindestens 6-7 Minuten warten bis ich den Hochfahren kann weil der sonst einfach wieder ausgeht. Als ob da ein Akku drin ist der erst kurz aufladen muss.
    Ist das normal? Das ist ja nicht sinn der sache falls ich mal spontan schnell an den PC muss.

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Normal ist das nicht.
    Welches Netzteil ist verbaut?

3. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Es spielt keine Rolle mehr um welches Netzteil es sich handelt. Das Ding ist durch. Ein Neues muss her.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

5. powerman1000

powerman1000 Kbyte

Das ist ein gutes Be Quiet. Naja ist schon ein paar Jahre alt. Aber gut.
    Also normal ist das nicht?
    Ich meine es ist nicht durch. Es tut ja seinen Dienst, ausser das ein Lüfter geräusche macht

Naja wenn ich so google dann ist das anscheint schon normal.
    Naja vorallem geht es mir um die sachen mit dem das der pc nicht angeht .
    Was ist da los? Hat das was mit dieser Batterie zu tun auf dem Mainboard?

Last edited: Aug 30, 2012
  6. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Dein Netzteil ist über den Jordan.

7. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Diese Feststellung habe ich mit den handelsüblichen "Leistungsmessgeräten" auch gemacht und mal mehrere neue Netzteile in dieser Richtung untersucht.
    Alle diese Netzteile hatten einen richtigen Netzschalter und zeigten im mit Netzschalter ausgeschalteten Netzteil auf dem "Leistungsmessgerät" einen Verbrauch von ca. 7W an. Beim Betrachten der Beschaltung des Netzschalters zeigt sich, dass da auf der Netzseite, also vor dem Netzschalter, von jeder Phase zur Masse ein Kondensator von 470nF geschaltet ist. Diese Kondensatoren bewirken diesen Blindleistungsverbrauch. Sie dienen dazu, die EMV-Werte einzuhalten und sind damit kontraproduktiv zur Effektivität der Netzteile..

8. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

blindleistung ist ... blindleistung. reine elektronen hin- und her schieberei.
    die ist vollkommen uninteressant wenns um den wirkungsgrad geht.

dein leistungsschätzgerät ist halt schrott... :D

9. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Tut mir leid, aber ein an 50Hz angeschlossener 470nF-Kondensator wird trotzdem warm. Und damit ist mit der Blindleistung auch Wirkleistung verbunden.
    Und warum soll der Stromzähler den von einem "Leistungsmessgerät" angezeigten Verbrauch nicht mitzählen?

10. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

wenn der kondensator die 7w (oder 3,5w, weils 2 sind) als wärme verballern würde, wäre er richtig warm und in 0,nix tod.

stromzähler zählen keine scheinleistung sondern nur wirkleistung. das war schon immer so.

die angezeigten 7w entstehen dadurch, dass der zähler die spannung misst und getrennt davon den strom. die 2 werte multipliziert er dann.

in dem fall wären das die 230V netzspannung und ein strom von 100*Pi*470E-9*230=0,034A. als ergebnis spuckt das gerät dann halt schwache 8w aus.

das ergebnis ist aber halt bullshit, weil ein leistungsfaktor von 1 unterstellt wird. ein (idealer) kondensator hat aber halt leider einen leistungsfaktor von 0.
    im endeffekt hat das reale dielektrikum verluste. die verschieben den leistungsfaktor ein wenig und der kondensator verbrät ein paar milliwatt

11. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Mein ausgeschalteter Beamer braucht auch angeblich 150W. Wenn das nicht mit einem Messgerät ermittelt wurde, was Wirk- und Blindleistung trennen kann, ist so eine Messung nix wert. Der Stromzähler im Keller kann das.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page