1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Netzteil ausreichend?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by egoshooterfuzi, Jan 17, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,

habe mal wieder ne Frage :)
    ich habe noch eine 7950GT 512MB GGDR3 PCIe rumliegen.
    Würde diese gerne in den PC meiner Mutter einbauen.
    Meine Frage würde das Netzteil dafür ausreichen?

System:
    AMD Athlon X2 5000+
    2GB DDR2800 GSKILL Dual Channel
    Asrock A785GM-LE 128M
    1 IDE DVD Brenner
    250GB Sata Festplatte
    Dell Netzteil 350W 2* 18A auf 12 Volt ca. 8 Jahre alt :D
    und die oben genannte Grafikkarte

Ich danke für jede Antwort:)

MfG
    egoshooterfuzi

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Die CPU hat 65W TDP, die Grafikkarte dürfte ähnlich liegen, dann noch 50W für den Rest, macht ca. 180W.
    12V * 18A ergeben 216W. Sollte somit hinkommen - vorausgesetzt, das Netzteil ist nicht längst altersschwach.
    Kannst ja mal die CPU unter Vollast setzen und die 12V-Spannung messen (oder notfalls mit diversen Tools wie SIW, HWinfo, Aida64, Speedfan schätzen lassen)

Was spielt Deine Mutter denn?
    Für Office und Videos ist die Onboard-Grafik deutlich besser.

3. Also meine Mutter möchte Sims 3 spielen. Un mein Bruder spielt ab und zu mal Battlefield 2 mit mir. Es wäre schön wenn man dieses nicht immer auf Niedrig spielen müsste :)

Werde dann mal den Auslastungstest machen und schauen ob die Spannung stabil bleibt bzw. diese nicht zu niedrig oder hoch liegt. Wie hoch darf die differenz sein? Wenn ich mich nicht irre waren es +- 5% oder?

Das Netzteil hat außerdem 2 12Volt schienen mit je 18A. Liegt die gesamt Leistung dann auch nur bei 18A? Ich weiß nämlich das bei meinem Enermax die Stromstärke höher ist als auf den einzelnen Schienen zur vefügung steht :)

MfG

Last edited: Jan 18, 2012
  4. magiceye04

Ich würde schon bei 3% Abweichung die Notbremse ziehen, durch die Grafikkarte wird es ja noch mehr belastet.

Wenn es mehrere 12V-Schienen gibt, dann steht da hoffentlich noch eine Angabe für den Gesamtstrom oder die Gesamtleistung auf 12V. Das liegt dann meist irgendwo zwischen 18 und 2x18A, also z.B. 25A oder so.
    Dann ist es aber vermutlich keine 8 Jahre alt, 2004 war man eigentlich noch bei einer 12V-Schiene, vor allem bei kleinen Netzteilen.

5. Okay dann werde ich dieses Morgen gleich testen.

Habe auch die Gesamtzahl für beide Schienen gefuden. :) War nur was versteckt zwischen Text :D
    Also beide Schienen zusammen haben eine Maximal abgabe von 28A.

Also das Netzteil stammt aus einem Ende 2004 gekauften Dell PC mit P4 Prozessor. Dennoch hat dieses 2 12V Schienen nämlich A und B .

Mal so am Rande eigentlich scheint dies dann doch ein Qualitativ relativ hochwärtiges Netzteil zu sein oder? Bei 28A auf 12V? Kenne ich von fertig PC´s garnicht :)

Last edited: Jan 18, 2012
  6. magiceye04

Dann denke ich, es sollte funktionieren. Dell baut normalerweise solide Netzteile ein.

7. Gut vielen Dank für deine Hilfe :):bet: Denke werde demnächst nochmal Hilfe brauchen aber das ist dann ein anderes Thema :)
    Also bis dahin, schönen Abend noch :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page