1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Netzteil Austauschen

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by MikeMike, Jun 28, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MikeMike

MikeMike ROM

Hallo Leute,

mein Nachbar fragte mich um Hilfe, sein PC stürzt ständig ab.
    Ich hab mir den PC mal angesehen, auch das Betriebssystem neu Aufgesetzt, aber der stürzte wieder ab.

Das ist so ein billiges fertig Produkt.
    Nachdem Ich die Grafikkarte Ausbaute, lief der PC stabil "ohne Abstürze".

Ich vermute das problem am Netzteil, das ding ist so billig, das der nicht einmal ein Ein/Aus Schalter hat.
    Nur jetzt ist die frage, was für eins kann Ich da Einbauen?

P.S.: Die Grafikkarte hab Ich, bei mir mal probehalber Eingebaut und die Läuft ohne probleme!

Betriebssystem: Windows 7 Professional - 32 Bit
    Mainboard: ASRock N68-GS3 UCC
    Grafikkarte: Nvidia MSI N210-MD1GD3H/LP
    Prozessor: AMD Athlon II X2 270 Prozessor 3,40 GHz
    Arbeitsspeicher: 1x 4 GB Ram
    1x DVD Laufwerk, 1x Festplatte

Der nimmt sein Rechner auch nur für:
    Facebook / Online Siedler / Online Fußballmanager / ect.

Also möchte der sich, da auch kein neuen PC Kaufen.
    Ausgeben für das Netzteil möchte Er so 40 - 50 €

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Gruß Mike

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

65W für die CPU, 30W für die Grafikkarte und großzügig aufgerundete 50W für den Rest.
    Macht 150W, mit Reserve sollte also ein gutes 200W-Netzteil ausreichend sein.
    So kleine Netzteile gibts aber eh nicht, also wird es wohl auf 300+W hinauslaufen.
    z.B. http://geizhals.at/de/be-quiet-pure-power-l8-300w-atx-2-4-bn220-a960670.html
    Oder eins mit 400W, ist gerade bei Hardwareversand relativ günstig: http://geizhals.at/de/cougar-a400-400w-atx-2-3-a543127.html?t=alle&plz=&va=b&vl=de&v=l#filterform

Ggf. noch einen Gehäuselüfter dazu, wenn noch keiner vorhanden ist.
    Ich habe einen der Vorgänger dieses Mainboards und der kleine Chipsatzkühler brauchte ordentlich Wind, damit er nicht überhitzte. Ich habe den letztendlich durch was Größeres ersetzt. Kann ja durchaus sein, dass der in diesem Rechner auch zu warm wird im Windschatten der eingebauten Grafikkarte (und ohne Karte wird er besser belüftet...)

Last edited: Jun 28, 2014
  3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

4. magiceye04

Hab mich auch erst gewundert, warum es das Netzteil für 23€ geben kann - aber da ist wohl was in der falschen Kategorie gelandet.
    Wenn man "auf Lager" anwählt, erhält man immerhin nur noch Shops, die das Netzteil verkaufen und keine Etiketten.

5. MikeMike

MikeMike ROM

Hallo,

danke für eure Antworten. Aber da würde Ich gerne nochmal nachhaken.

Ich hab ein Cougar Power 400 Watt Netzteil, in mein MultiMedia PC.
    Das habe Ich auch mal Testweise dort Eingebaut, aber das war zu schwach. Hier blieb es schwarz.

Ohne Graka Startete sein PC mit mein Netzteil.
    Dann müßte ja ein Schaden an der graka sein, aber die läuft bei mir im Rechner.

Aber wenn das Netzteil Ausreichend ist, dann kann ja nur der Steckplatz schon ein Schaden haben.

6. magiceye04

Dann liegt es in der Tat nicht am Netzteil, wenn es auch mit Deinem Cougar nicht funktioniert, das ist mit Sicherheit nicht zu schwach.

Das Mainboard als Ursache klingt recht wahrscheinlich.

Hast Du vielleicht ne andere Grafikkarte zum Testen im Problemrechner da?

7. deoroller

Als Mainboard Ersatz kann man das Asus nehmen. Das hat den gleichen Chipsatz.

8. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Die Anwendungen werden auch ohne die Grafikkarte laufen, oder?

9. MikeMike

MikeMike ROM

Hallo,

Nein, Ich habe leider keine andere Grafikkarte da.
    Bzw. keine mehr mit PCI-E Anschluss, sondern nur noch eine mit AGP.

Ich hab aber noch ein Mainboard da, Ich weis grad nur nicht die bezeichnung, war aber auch ein 2 Kerner.

Ja der PC läuft aber sehr langsam und Siedler Online, brauch auch ewig, bis es bei Ihm aufgebaut ist.

10. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Und das soll an der fehlenden Geforce liegen?

11. MikeMike

MikeMike ROM

Langsam ist der schon, weil der PC überhaupt nicht Modern ist.

Aber sollte wohl schon was flotter laufen mit der Graka.

12. deoroller

13. MikeMike

MikeMike ROM

Das war ja meine Anfangsvermutung, aber die Graka funktioniert in mein Rechner.

Der lief auch über 2 - 3 Std., so das Ich ein defekt davon Ausschließe.

14. deoroller

15. MikeMike

MikeMike ROM

Sehr gut,

dann werde Ich Ihn mal die 2 Sachen Vorschlagen zum Kaufen.
    Weil sein NoName Netzteil, ist mir auch ein großer Dorn im Auge.

Vielen dank

16. deoroller

Hat er noch ein Diskettenlaufwerk? Das ASRock N68-GS3 UCC hat noch einen Floppyanschluß. :cool:

17. magiceye04

Zumindest die grottige Spiele-Leistung der integrierten Geforce 70xx kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Die reicht zum Anzeigen des Desktops und alle anderen 2D-Anwendungen natürlich völlig aus - aber selbst GoogleEarth war ein Trauerspiel.

An einem allgemeinen zu langsam Laufen des PCs kann sie natürlich nicht schuld sein.

Wie heißt das NoName-Netzteil eigentlich?

18. deoroller

Man kann auch mal gucken, ob die CPU überhaupt noch hoch taktet bei Belastung. Wenn sie bei 800MHz verharrt, fehlt ein guter Teil der möglichen Leistung.
    HWiNFO hat eine gute Anzeige der Kerne und CPUFrequency2.0 macht nichts anderes.

19. deas

deas Halbes Megabyte

ok, auch wenn ich nach so langer Zeit nicht mehr weiß, wie man einen Beitrag löscht: Würde ich sicherheitshalber mir eins mit 400 oder 450W kaufen. Frozen Silicon ist nicht ultrabillig, hat aber nützliche Sachen im Angebot. Warum letztlich so hohe Input-Wattzahlen - im Ggs. zum Stichwort Combined Power - gebraucht werden, bleibt mir dennoch ein Rätsel. Denn auch, wenn man das außer acht läßt: Die Stromrechnungen würden zum Tischgespräch, wenn PCs dauerhaft - sei es nur zum Spielen - soviel Strom dauerhaft ziehen würden.
    Dennoch: Achte auf Lärm, Energieeffizienz und eben die Combined Power. Das sind die drei wichtigen Sachen, nicht so sehr die Maximallast, die jedoch etwas auf den Preis schlägt.
    Aber, wenn ich das lese:
    weiß ich eigtl. zieml. sicher, daß das Prob woanders liegt, also nicht am Netzteil. Denn das müßte gehen - wenn es nicht defekt ist. Oder falsch angeschlossen.
    P.S.: Grüße an magiceye - hätte nicht gedacht, daß Du da bist. magiceye weiß immer ne Lösung. Inzwischen müßte man das mit Sicherheit sagen können!

Last edited: Jun 29, 2014
  20. magiceye04

Grüße zurück, der Nick und der Avatar kamen mir gleich bekannt vor! :)

"Combined power" hat ja inzwischen die Bedeutung geändert. Früher war das mal 3,3V+5V, inzwischen eher die vielen 12V-Leitungen zusammengenommen. Manche (billige) Hersteller verstehen darunter wiederum 3,3+5+12V. Da muß man schon vorsichtig sein, was der Hersteller nun wirklich damit meint. Darum würde ich heute eigentlich nur noch auf die 12V-Gesamtleistung schauen, egal, wie die heißt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page