1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Netzteil Auswahlhilfe nötig

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Shapy, Jul 30, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Shapy

Shapy Byte

Hallo miteinander!

Mein ScaleoH schaltet nach einiger Zeit lastunabhängig kurz aus und startet dann wieder. Erst dachte ich die CPU ist überhitzt aber das Abschalten passiert auch wenn die Prozessortemperatur laut BIOS grad mal bei 44° rumhängt.
    Mein Verdacht: Das Netzteil! Es ist ein FSP400-60HLN.
    Allerdings kostet das richtig Geld im Web, so 90 EUR.
    Kann ich auch ein anderes Netzteil verbauen? Auf was muss ich achten?

Wäre toll wenn Ihr mir da Tipps habt, weil 90 EUR auf Verdacht wär jetzt schon ein bissel happig.

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Hast du den PC mal gereinigt?
    Könnte auch das Mainboard sein.
    Du kannst es ansonsten mal mit dem Cougar A400 probieren.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das Cougar ist sogar besser geeignet als ein teureres be quiet, weil es nur 14cm lang ist, so wie das Fortron. Das passt dann genau so gut in enge Gehäuse.

4. Shapy

Shapy Byte

Prima! Danke für die Antworten!
    Das Mainboard würde ich mal ausschliessen wollen, das habe ich bereits getauscht (schwarzer Bildschirm). Und als das alte Mainboard noch ging hatte er auch schon hin und wieder diese "Abschaltung mit Neustart". Damals vor allem wenn er ordentlich schaffen musste, inzwischen eben auch einfach so (CPU Temp unter 45°).
    Das Cougar werd' ich mir mal angucken, ist das eigentlich irgendwie genormt so mit den ganzen Kabels und Steckers?

Ach so...und der Rechenknecht ist innen seit dem Mainboardwechsel natürlich besenrein.

5. Shapy

Shapy Byte

So.
    Habe mal geguckt und das Cougar kriegt man ja schon für eher verträgliche 50 EUR.

Als ich bei Amazon geguckt habe kam noch der Vorschlag zu diesem da: Corsair CX Serie V2 Netzteil (430 Watt)
    Das hat sehr gute Rezessionen, kostet auch nicht mehr, soll sehr leise sein (mein altes ist ein echter Radaubruder) und hätte noch ein paar Watt mehr (so als Reserve).
    Passt das auch? Gibt es zu dem Teil Meinungen von Euch?

6. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Nimm den "Puma" (Cougar).
    Ich hab das Teil mit 450W und bin sehr zufrieden. :)

7. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Das Corsair ist leider auf der Schwelle zu Elektroramsch. Das Cougar ist deutlich besser. Wenn du ein leises Netzteil willst, würde ich zu einem be quiet! Straight Power E9 400W raten. Hier gibts auch 5 Jahre Garantie und Vor-Ort-Austausch im 1. Jahr.

8. Shapy

Shapy Byte

Danke für den Tipp!
    Ich hab jetzt das "be quiet" beim Amazon bestellt. Mich hat beim Alten eh schon immer genervt dass es so laut ist. Das ist mir die zehn Euro Aufpreis zum Cougar glatt wert.

Besten Dank Euch allen für die Hilfe, ich lass mich lesen wenn's eingebaut ist.

9. deoroller

Hoffentlich passt es, denn es ist 2cm länger. Wegen eines längeren Netzteils musste ich mal eine Querstrebe am Gehäusedeckel abtrennen.

10. Shapy

Shapy Byte

Länger geht gut, da ist noch Platz. Und die Breite passt auch.
    Die Schrauben werden ja ATX mäßig genormt sein denke ich, jetzt hoffe ich halt dass alle Kabels passen.

11. deoroller

Die Kabel sind auch für große Gehäuse lang genug und Anschlüsse sind reichlich vorhanden. Du hast eher Probleme alle Kabel sauber unterzukriegen im Gehäuse. Man kann versuchen, sie in leere Laufwerksschächte zu schieben.

12. Shapy

Shapy Byte

Prima!
    Das ist beruhigend wenn das mit den Kabeln keine Probleme gibt.
    Danke Dir!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page