1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Netzteil bremst Leistung?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Stereo Johnsen, Oct 20, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,

kann ein zu schwaches Netzteil die Leistung vom gesamten PC reduzieren?

Ich habe versucht aus meinem alten Desktop-PC, mit nicht ganz so alter gebrauchter Hardware, etwas mehr Leistung rauszuholen. Der PC sieht nun so aus:

2x 2048MB Kingston HyperX 800MHz CL5 + 2x 1024MB
    Cooler Master Hyper TX 2 S939,AM2,775
    GeForce GTX 550 Ti
    Asus P5QL-E P43 S775 FSB 1600MHz PCIe ATX 31821 1 x 83,69 € 83,69 €
    Intel Core 2 Quad Q6600 2.40GHz (4 CPUs) S775
    500GB Western Digital WD5000AAKS Caviar SE 16MB SATA2
    Samsung SH-S223F/BEBE black SATA Dual Layer ReWriter bulk
    Netzteil ATX Enermax PRO-82+ 425W ATX Vers 2.3

(Neue gebrauchte Hardware)

Beim Spielen merke ich leider nichts von den Verbesserungen. Spiele die bei den Freunden mit der Hardware liefen, laufen bei mir nicht. Bspw. Battlefield Bad Company 2 Empfohlene Anforderungen werden erfüllt, aber das Spiel ruckelt. Nun vermute ich eine zu schwache Leistung vom Netzteil. Bei einem Test auf der Enermax Seite überschreitet meine Hardware die 425W, bei be Quiet zum Beispiel nicht und der PC Welt Kaufberatungsthread empfiehlt bei neuester Hardware ebenfalls nicht viel mehr Watt.

Ist die neue Hardware effizienter? Brauch ich ein neues Netzteil? Kann jmd. evtl direkt ein leises günstiges empfehlen?

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das Enermax Netzteil ist völlig ausreichend für die Hardware. Wer so eins hat, kann damit lange Zeit einen PC zuverlässig mit Strom versorgen. Es kann bis zu 396 Watt über 12 Volt bereitstellen bei einer Nennleistung von 425 Watt, was immer noch sehr gut ist. Macht es Krach und wann?

Was für eine Grafikkarte wurde vorher benutzt?
    Ist der PCIe 6-Pin Anschluss an der GTX550Ti mit einem Stecker vom Netzteil direkt angeschlossen? Davon hat es 2 Stück. Ein Adapter ist unnötig und kann auch ungünstig angeschlossen werden, so dass darüber eine mangelhafte Stromversorgung erfolgt.

Poste mal eine Übersicht von HWInfo32 oder 64, so wie auf dem Bild.
    Das Bild kannst du auch so machen und bei http://www.abload.de/ hoch laden und verlinken.

3. GuyJin

GuyJin Byte

im System können durchaus Störungen vorhanden sein.
    z.B. beim älteren Netzteil, wenn die Kondensatoren (Elkos) da drin den Geist aufgeben.
    dann gibts auf den Betriebsspannungen erhöhte Restwelligkeiten.

oder was ich mal hatte: Digitalgezirpe in der Audioleitung. Das war so ein gewisses Fiepen.

Das kam letztlich vom DVD-Laufwerk. Das war mit dieser Audio-Leitung am Sound angeschlossen.
    abgeklemmt und Ruhe war.
    wenn sowas in der Art nun auch auf die Datenverarbeiotung (wo genau auch immer) einen Einfluss hat,
    kann ich mir schon vorstellen, dass man mit dem Tausch einzelner Komponenten was erreichen kann.
    auch Unabhängig davon, ob Tausch-Teile nun leistungsfähiger wären.

also man etwas "hin und her spielen" mit Bauteilen

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Da das Enermax zwei 12 Volt Schienen hat (Dual Rail), kann man mit einem Adapter gerade die zusätzlich belasten, über die bereits die Hauptlast läuft. Dann macht das Netzteil vorzeitig schlapp.
    Bei einem Netzteil, das nur eine 12 Volt Schiene (Single Rail) hat, ist das unproblematischer.
    Mehrere 12 Volt Schienen sollten auch vom Hersteller dokumentiert sein, damit man weiß, was es leisten kann. Wenn ein Netzteil eine Schiene alleine für die CPU reserviert, bleibt dann für die Grafikkarte weniger übrig als die Gesamtbelastung erahnen lässt.
    Also das be quiet E10-500W hat 4x 12 Volt Schienen mit jeweils bis zu 18 Ampere, wovon zwei für die Grafikkarte, eine für die CPU und eine für den Rest vorgesehen sind. Das ist eine sinnvolle Aufteilung und damit kann man so gut wie jede Grafikkarte zuverlässig versorgen.

5. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Bevor neue Teile gekauft werden, wie sieht es denn mit den Temperaturen aus? Laufen alle Lüfter und welche Lüfter sind denn wo verbaut?

6. Danke für die vielen Posts!

@deoroller
    Krach am Netzteil ist mir noch nicht aufgefallen.

Vorige GraKa: 512MB Powercolor Radeon HD4850 PCS+ OC GDDR4
    Die neue Graka hat einen PCIe 6polig Anschluss der mit einem Adapter auf zwei 4PIN Buchsen geht. Diese sind beide vom Netzteil eingesteckt. Einen zweiten PCI 6polig konnte ich nicht entdecken. Soll ich die Buchse dann direkt mit einem 6poligen Stecker vom Netzteil versorgen?

Link von Hardware: http://abload.de/image.php?img=hwj4u5l.png

@GuyJin
    Okay kann ich mal probieren. Vorher lief der ja auch normal. Nur der gewünschte Leistungsschub blieb irgendwie aus.

@Dogeater
    Temperaturen dürften im Bild oben abzulesen sein. Die Lüfter laufen alle. Also CPU, Graka, Netzteil und dann noch oben und hinten am Gehäuse.

7. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Die Grafikkarte gehört an den 6/8-Pin PCIe Anschluss des Netzteils.

8. Netzteil hab genug Leistung für deine Hardware ... ich würde dir raten eine neue Grafikkarte zu kaufen und einzubauen die 550Ti ist so Leistungsstark... neue Festplatte wäre auch angebracht weil die schon etwas alt ist und die Leistung generell auch bremst ... aber ansonsten ok

9. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

@BrauniBrown: Solange die Festplatte noch korrekt arbeitet, gibt es keinen Grund sie zu wechseln.

10. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Die Temperaturen im Idle sehen ja schonmal gut aus. Die Spannungen auch.
    Du kannst mal den Furmark anwerfen und die Temperaturkurve sollte unter 90°C bleiben, während die Spannung auf 12V nicht unter 11,7 und die Spannung auf 5V nicht über 5,3V gehen soll...

11. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Das ist äußerst unwahrscheinlich.
    Gute Netzteile schalten bei Überlastung einfach ab.
    Schlechte Netzteile bringen den PC bei Überlastung zum Absturz oder gehen in Rauch auf.
    Mit einer ganz geringen Wahrscheinlichkeit könnte es sein, dass der Grafiktreiber eine zu geringe Spannung erkennt und den Takt der GPU reduziert - aber das teilt er dann auch mit.

Nur, um die Frage mal geklärt zu haben. ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page