1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Netzteil defekt = Hardware Defekt?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Indikationspion, May 16, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo liebe Community,

Ich habe vor einigen Tagen mein neues System fertiggestellt und habe ein Markennetzteil von Thermaltake eingebaut (welches ich vorher im Urlaub in USA gekauft hatte) da die Typenbezeichnung wie bei einem deutschen Netzteil war und die erlaubte Input Voltage 100-240V, habe ich einfach ein deutsches Kabel an das Netzteil gesteckt und versucht, es damit zu betreiben.

Doch leider hat es nicht wirklich geklappt; beim ersten Versuch in der oberen Etage des Hauses hat es mir direkt beim Anschalten des Netzteils von O auf I die Sicherung rausgehauen.

Dann, nächster Versuch im Wohnzimmer: Beim
    Umschalten von O auf I passierte erstmal nichts, dann beim Einschalten des PCs via Powerknopf ist der PC ganz kurz angelaufen (Lüfter haben für 1-2 Sek. Rotiert) und die Sicherung ist schon wieder gesprungen.

Dritter Versuch in der Küche: Beim Einschalten des Netzteils von O auf I wieder alles normal, beim Einschalten des PCs via Power-Knopf: RAM LEDs leuchten für 1-2 Sek., Sicherung springt wieder raus.

Der vierte und letzte Versuch wieder im Wohnzimmer: Von O auf I springt die Sicherung diesmal wieder direkt raus, und jetzt bleibt der Schalter nur noch auf "I" : Wenn ich versuche ihn auf "O" zu stellen, federt er automatisch auf "I" zurück.

Alle Sicherungen sind B16-Automaten und hätten dem Einschaltstrom eigentlich standhalten sollen, deswegen denke ich ist höchstwahrscheinlich das Netzteil defekt...

Habe gerade sehr viel Angst um meine restliche Hardware, die im übrigen 2000€ gekostet hat... Kann es sein, dass das Netzteil die restliche Hardware nun auch beschädigt hat? Oder gibt es da genug Schutzmechanismen? Habe jedenfalls keinen komischen/ verschmorten Geruch feststellen / etwas Geschmolzenes bisher sehen können!

Bei dem Netzteil handelt es sich um ein Thermaltake Toughpower Grand TPG 1200W Gold (Modell: TPG-1200F).

Vielen Dank schonmal! :-)

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn die Sicherung raus fliegt, dann überlastet das Netzteil das Stromnetzt und es ist defekt oder für das deutsche Stromnetz ungeeignet.
    Du musst mit einem anderen Netzteil testen. Das Urlaubsmitbringsel war keine gute Idee.

3. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, da das Typenschild 100-240V Spannung bei 50/60Hz besagt was heißt, dass es eigentlich international benutzt werden kann. Ein zweites Netzteil habe ich im Moment leider nicht zur Hand...

4. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

5. Es war halt im Angebot und ich dachte, ich würde es nehmen... 1200W sind ein bisschen übertrieben ja.

6. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Netzteile laufen zwar langsam an, aber der Einschaltschlag bei 1200W (5A Endstrom) ist sicher immer noch gewaltig.

Ist im Haus eine neuere Absicherung vorhanden mit Sicherungsautomaten oder mit älteren Schmelzsicherungen?

Welche Hardware ist im PC verbaut?

7. Der Sicherungskasten ist komplett neu, habe ihn erst vor ein paar Wochen professionell austauschen lassen.

Meine Hardware (wenn sie denn überhaupt noch lebt :D):

i7-6700k
    2x 970 SLI
    MSI Z170A Gaming Pro
    32 GB DDR4
    Corsair H110i GTX

8. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Knapp 600W bei Höchstlast.
    Da dürfte nichts anschlagen.

9. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Testweise würde ich trotzdem mal die beiden Grafikkarten weglassen.

10. retsnom

retsnom Halbes Megabyte

Ich wäre nicht erstaunt, wenn die Kontakte glatt "verschweisst" worden sind.

Bei der Hausinstallation oder dem Netzteil?

(Ich vermute, beim Netzteil ist bis jetzt "nur" der Schalter defekt)

11. Beim Netzteil!

12. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Das leiht Dir jeder Großmarkt gegen Unterschrift aus.
    Eine alte Grafikkarte gibt es beim Schrauber auch mal kurz zum Testen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page