1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Netzteil defekt? PC startet auch nach Wechsel nicht!

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by MKTIR, Dec 29, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MKTIR

MKTIR ROM

Hallo,
    ich habe derzeit ein Problem und komme nicht mehr weiter...hoffentlich kann mir hier wer helfen ;-)

Mein PC hat sich am Freitag verabschiedet...ging plötzlich aus.
    Da ich so etwas schon einmal hatte, habe ich ein neues Netzteil bestellt.
    Das habe ich nun heute eingebaut...aber der PC fährt trotzdem nicht hoch.
    Ich habe nun probiert das Netzteil Stück für Stück anzuschliessen.

Nur Mainboard...PC startet (also Lüfter laufen).
    Sobald ich aber den 4poligen Stecker für den Prozessor anstecke, passiert gar nichts mehr.
    Nur eine kleine blaue LED am Mainboard geht ganz kurz an.

Heisst das der Prozessor ist defekt? Oder ist das gelieferte Netzteil defekt?
    Mit dem alten Netzteil ist es identisch (also das Symtom).

Es ist das identische Netzteil, das vorher 4 Jahre ohne Probleme lief...die Bewertungen bei amazon sind aber eher durchwachsen...

Danke im Voraus,
    Mario

PS: Wir haben hier vor Ort ("Dorf") nur einen Computerspezialisten und der hat bis 6.01. Urlaub...daher brauche ich dringend eurere Hilfe, damit ich wieder online bin ;-)

2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Ich hätte da eher das Mainboard in Verdacht.

3. MKTIR

MKTIR ROM

Danke für deine Antwort.
    Gibt es eine einfach Möglichkeit für einen Laien das zu testen?

4. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Nicht wirklich. Wie alt ist das Board? Du kannst dir mal die verbauten Elkos näher ansehen.

5. MKTIR

MKTIR ROM

Das Board ist wie der ganze PC Baujahr 2009 (11-2009) gekauft.
    Elkos sind alle fürs Auge einwandfrei...MB ist auch nicht staubig oder so...habe daran nie was "gebastelt" :-)

Ende Oktober hatte genau dieser Rechner das gleiche Symptom...ging einfach aus.
    Ich habe dann das gleiche Netzteil (wie bereits von Anfang an verbaut war) bei amazon bestellt und dieses eingebaut...PC lief wieder einwandfrei bis Freitag Abend (also ca. 8 Wochen). Nachdem die Kritiken bei amazon für das Netzteil nicht besonders waren, habe ich eben wieder einen Defekt vermutet und ein neues bestellt. Warum? Weil das erste ja 4 Jahre lief ;-)

6. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Sollte das dann nicht zu denken geben?

7. MKTIR

MKTIR ROM

Doch...aber mein erstes Exemplar lief 4 Jahre ohne Probs...und ich habe nicht wirklich gewusst was ich sonst hätte für eins bestellen sollen.

8. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Und wie heißt das verstorbene Teil?

9. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ich würde das für reinen Zufall halten, dass beim ersten Ausfall das Netzteil schuld war.
    Es hätte auch so ziemlich jede andere Komponente sein können.
    Und genau das würde ich auch bei diesem Ausfall erstmal annehmen.
    So lange der PC nicht bootet, kannst Du nicht von einem Teil-Funktionieren o.ä. ausgehen.
    Nur weil ein Lüfter sich dreht, heißt das noch lange nicht, dass da irgendwas funktioniert.
    Der Lüfter bekommt Strom und einem Lüfter ist es meistens völlig egal, welche Spannung das ist, während die restliche Hardware da sehr empfindlich reagiert.

Wenn Du Pech hast, hat Dein billiges Netzteil nun nach den 4 Jahren die Hardware gekillt, aber ist selbst gerade noch so am Leben.

10. MKTIR

MKTIR ROM

Es handelt sich um folgendes Netzteil:
    http://www.amazon.de/gp/product/B0012BBLPE/

LC Power LC420H-12 Netzteil 420W V1.3

Ich habe Festplatten, DVD Brenner, CD-Laufwerk usw. angeschlossen...Festplatten laufen (denke ich aufgrund der Geräusche), Laufwerke gehen auf usw. (laufen auch)...aber alles nur solange ich den Strom für den Prozessor nicht anstecke...dann läuft nichts mehr.

11. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das Netzteil ist berüchtigt und ich würde es auch austauschen wollen, wenn der PC noch läuft.

12. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

13. MKTIR

MKTIR ROM

14. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

15. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

16. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

Der Knüller ist das Teil jetzt nicht, aber besser als LC-Power auf jeden Fall.

17. MKTIR

MKTIR ROM

Also noch einmal Danke für all die Tipps.
    Ich habe die Kaufberatung zu spät entdeckt und habe speziell nach einem Amazon-Prime-bestellbaren Netzteil gesucht und daher das u.g. gekauft. Es ist pünktlich (wie von Amazon erwartet) vorgestern geliefert worden und seitdem läuft mein Rechner (glücklicherweise) wieder einwandfrei :-) Die beiden billigen Netzteile gehen noch heute wieder zurück. Das nächste Mal gugge ich hier vorher bevor ich etwas kaufe.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page