1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Netzteil Defekt/ Welches Netzteil wird benötigt

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Prognant, Sep 28, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Prognant

Prognant ROM

Guten Tag,

ich habe das Problem das mein neues Netzteil (ATX650 HM) nach 1 1/2 Wochen den Geist aufgab nachdem es für ne Sekunde gezischt hat. Aus dem Netzteil roch es dann auch leicht verschmort.
    Meine erste frage lautet warum es wohl den Geist aufgab.

System:
    AMD FX-6350
    Radeon R9 270
    ASRock 970 Pro3 R2.0
    500Gb HDD Festplatte
    8GB RAM leider keine Ahnung von welchem Hersteller
    Dann noch W-lan Karte und Laufwerk
    Angeschloßen sind Maus, Tastatur und Headset.

Meine zweite Frage ist welches Netzteil wohl am besten passt ohne das es nach 2 Wochen Kaputt geht.
    Denn das ist mir das Geld nicht wert weswegen ich hier lieber Farge bevor mir ein 60 Euro Netzteil auch abschmiert.

2. Feuerfux

Feuerfux Moderator

:schieb: => Kaufberatung

Ich bin ja kein Netzteilexperte, aber das sieht mir doch sehr nach "Wer billig kauft, kauft zweimal" aus, sprich Billignetzteil mit minderwertigen Bauteilen. Wenn nur das Netzteil kaputt gegangen ist, hast Du also nochmal Glück gehabt.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Jedenfalls kein Rhombutech ATX 650 HM oder anderes NoName/ Billig Netzteil kaufen, das noch nicht mal 2x 6/8-Pin PCIe-Stecker für eine Grafikkarte und keine aktive PFC hat. Es gab wohl den Geist wegen Überlastung bzw. schadhaften Bauteilen auf. Das Schmoren kommt daher, wenn Schutzschaltungen, die ein zuverlässiges Abschalten vor Eintritt eines Schadens bewirken sollen, nicht funktionieren, weil sie mangelhaft oder nicht vorhanden sind.

Schauder: Das soll 580 Watt haben!
    http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1359062
    [Review] techsolo NCP-580W | günstig oder billig?
    Ein be quiet System Power 7 450W sollte bei deinem PC sehr gut passen und es hat noch Leistungsreserven für Aufrüstungen.
    http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-450w-atx-2-31-bn143-a871343.html
    Test: http://www.computerbase.de/2013-05/be-quiet-system-power-7-450-watt-test/

Last edited: Sep 28, 2014
  4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wie teuer war das namenlose Netzteil denn?
    Als groben Richtwert kann man davon ausgehen, dass ein Watt ca. 10 Cent kosten sollte, um den größten Schrott auszuschließen.
    Echte 650W hätten also mindestens 65€ kosten müssen.
    Auch die Anzahl der PCIe-Stecker für die Grafikkarte kann man als Hinweis auf die Leistungsfähigkeit ansehen. Wenn da nur genau ein Stecker dran ist, dann ist es eher ein verkapptes 250...300W-Netzteil.
    Mindestens sind für Deinen Rechner ca. 350W nötig.
    Lass mal noch 100W Reserve, dann ist bereits ein gutes 450W-Netzteil ausreichend.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page