1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Netzteil-Dimensionierung - Set steht

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Suntronic, Jan 3, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Suntronic

Suntronic Byte

Hallo liebe Community,

ich habe vor mir einen neuen Rechner zusammenzustellen, die Komponenten habe ich bereits ausgesucht und liegen im Warenkorb.

CPU:
    i7 4790K Devils Canyon 4x4,0Ghz

Graka:
    Sapphire AMD Radeon R9 390 OC Tri-X NITRO

Mainboard:
    GIGABYTE GA-Z97X-SLI

Arbeitsspeicher:
    Corsair DIMM 16 GB DDR3-2400 Kit (2 Module a 8GB)

SSD:
    Crucial CT240BX200SSD1 240 GB, Solid State Drive
    Werde später wahrscheinlich noch ne normale SATA ergänzen.

CPU-Kühler:
    Alpenföhn Brocken Eco, CPU-Kühler

Kühler im Gehäuse:
    Anzahl: 3

Dazu kommt ein altes DVD-Laufwerk und 2 Neonröhren im Tower.

Nun muss ich noch ein Netzteil aussuchen, da hatte ich an folgendes gedacht:

Enermax MAXPRO 700W

Ist das ausreichend oder muss ich in die 800W gehen?
    Ein Kumpel hatte seins zu klein dimensioniert und das ist ihm um die Ohren geflogen, das würde ich gerne Vermeiden :D

Außerdem wollte ich noch Fragen, was ihr von dem CPU-Lüfter haltet, hatte noch nie Alpenfön, wäre jetzt mein erstes Produkt von denen.

Danke schonmal und liebe Grüße
    Geändert von Suntronic (Heute um 15:41 Uhr)

Last edited: Jan 3, 2016
  2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

100W die CPU, 300W die GPU, 50W für den Rest.
    Eigentlich reicht ein gutes 500W-Netzteil bereits. Wenn Du noch bissel Reserve zum Übertakten brauchst, dann halt 600W. 700 oder gar 800 sind übertrieben.

Alpenföhn-Kühler sind solide, da gibt es nichts zu meckern.

Bei der SSD würde ich vielleicht lieber die MX200 nehmen. Die BX ist ja quasi das Billigmodell von Crucial.

Beim Speicher stellt sich hingegen die Frage, ob die CPU das überhaupt ausreizen kann. Offiziell ist die ja nur bis 1600 gedacht, alles darüber ist bereits Übertakten. 2400 würde ich nur nehmen, wenn der nur unwesentlich teurer ist.

3. Suntronic

Suntronic Byte

Hi,

ja super alles klar! Danke dir für deine Hilfe! Werde nochmal nach dem Preisunterschied gucken (zw. 1600 und 2400) und auch nochmal nach ner anderen SSD ausschau halten. Danke nochmal!

Gruß Suntronic

4. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

6. Suntronic

Suntronic Byte

Alsoo, habe mich nun doch für ein BeQuiet-Netzteil entschieden. Hab mir gedacht, auf die 20€ kommt's auch nicht mehr an...
    Nehme das PurePower CM L8 630W. Dann hab ich noch Luft...

Danke nochmal für eure Hilfe!!!

7. deoroller

Es kommt da nicht so sehr auf die Watt an, sondern die Spannungsstabilität.
    Daran kommt das Gruppen regulierte L8 nicht heran, was Netzteile mit unabhängig regulierten Spannungen (DC to DC) leisten.
    Das L8 ist aber eins der guten ohne DC-DC-Technik.

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

So ändern sich die Zeiten.
    Früher hätte man das andersrum gesagt, da lag BeQuiet eher unter Enermax, qualitativ und preislich.
    Hoffentlich verspielen die Enermäxe mit dem Billigmodell nicht den Rest ihres guten Rufes...

9. deoroller

Da gibt es ja noch das Platimax. :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page