1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Netzteil durchgeschmort?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by alpex868, Nov 7, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. alpex868

alpex868 Byte

Hey mir is grade was seltsames passiert...ich wollte aufstehen und hab dabei wohl den Stecker meines PCs etwas herausgezogen woraufhin sich mein PC mit ein wenig Knistern runtergefahren hat.... Das Knistern kam vom Netzstecker der ja ans Netzteil angeschlossen is... das hat mich dazu verleitet hinten beim Netzteil in die Kühlschlitze zu schaun und da is überall so Weißes zeugs drauf....Ich kanns nicht zuordnen oder beschreiben ich werd ein Foto reinstellen.(is leider schwer zu erkennenh :/ ) Ich hab etwas Sorge. :eek:
    Als das ganze passierte roch es weder nach geschmolzenem Plastik oder anderen Chemikalien und es kam auch kein Rauch aus dem PC...
    Er fährt ganz normal hoch und ich kann ganz normal meine Spiele spielen...trotzdem habe ich etwas was das war und was das auf dem Foto ist.... :confused::eek:

LG
    Alex

Attached Files:

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wie heißt das Netzteil denn?
    Ich kann da nix Sinnvolles erkennen.
    Bei Elektronik wird oft eine Klebemasse benutzt, um schwingende Teile zu beruhigen, damit die die kein Fiepen erzeugen. Oder es werden einstellbare Bauelemente nach dem Kalibrieren vergossen, damit die niemand wieder verstellt.

Es ist natürlich schon merkwürdig, dass der PC noch Zeit hatte, sich in Ruhe herunterzufahren, normalerweise erwaret man da einen Absturz oder ein Abschalten.

3. alpex868

alpex868 Byte

thermaltake berlin 630w

Das is ja das komische...ich weiß ja auch nicht ob das Zeug da schon vorher war weil ich nie reingeschaut habe...
    Ich wüsste nicht wo es herkommt ich sehe keine geschmolzenen Teile und wie gesagt es hat auch nichts geraucht oder gestunken...
    Der PC is brandneu da mach ich mir doch schon Sorgen...
    Ob es so gewollt ist weiß ich nicht...das ganze da drin sieht nicht grade porfessionell verklebt aus ka :(
    PC funktioniert weiterhin ohne Probleme kann sogar äußerst grafiklastige spiele spielen ohne iwas....

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ich würde mal das Kaltgerätekabel austauschen.
    Wenn die Verbindung des Kabels mit den Steckern nicht mehr korrekt ist, kann es da zu regelrechtem Schweißen (Lichtbogen) kommen. Dann kann es anfangen zu schmoren, weil dabei große Hitze entsteht. Das Knistern kommt wohl vom Funkenüberschlag zwischen den schadhaften Kontakten.
    Ich hatte das mal bei einer Steckdose. Da drin war dann alles verschmort. Also auch mal die Steckdose prüfen, oder wo das Kaltgerätekabel angeschlossen ist.

Last edited: Nov 7, 2014
  5. alpex868

alpex868 Byte

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

7. alpex868

alpex868 Byte

8. deoroller

Das ist Heißkleber, mit denen Bauteile (vor allem Spulen) fixiert werden, damit das gefürchtete Spuelenfiepen nicht auftritt, was aber nicht immer gelingt.
    Das Zeug ist flüssig beim Auftragen und kann auch mal etwas daneben gehen, ist aber nicht gefährlich, da es nicht leitend ist.

9. alpex868

alpex868 Byte

Achsoooo gut danke haha ^^
    Ich hatte schon angst ich müsste meien 1900€ Rechner den ich vor ner Woche geholt habe zur Reparatur bringen ^^''

10. deoroller

So ein Netzteil hätte ich eher in einem 190€ Rechner vermutet. :D

11. alpex868

alpex868 Byte

Darfste mich nich fragen ich kann mit meiner GTX970 Jetstream alles zocken also von daher ^^

12. deoroller

Wenn du hier im Forum zu dem Preis einen PC zusammenstellen gelassen hättest, hättest du jetzt mindestens eine GTX980 Jetstream. ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page