1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Netzteil für E6300 C2D?!15A auf 12V???

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by bulet, Mar 10, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bulet

bulet Byte

Hallo,

Zurzeit:
    3GHZ P4 HTT
    ATI 1950PRO
    1xDHH
    2xDDR1
    KEIN Laufwerk!
    2 80mm Lüfter

Ich habe ein 300 Watt Netzteil und komme bei einem Rechner auf 280 WATT Auslastung meines Systems wenn der CPU(Core2Duo) 100% ausgelastet wäre.
    Ich habe gehoert, dass neuere Prozesorren mehr Wert auf die Stromstärke bei der "12V" legen. Ich habe da standardmäßig "15A".

Ich hole mir natürlich ein anderes Board sonst wäre ein aufrüsten ja nicht möglich :).
    Würde mein Rechner mit einem "Core2Duo E6300"starten bzw. normal laufen?! obwohl mein Netzteil nur 15A auf 12V hat?

Ich bitte euch keine Vermutungen zu posten da das nur verunsichert.
    Ich bitte euch nur Sachen zu posten die ihr selbst irgendwo gesehen/gelesen habt ob ein System mit einem Core2Duo bei 15A bei 12V startet und stabil läuft oder nicht.
    Ich habe leider nach vielem Suchen nichts passendes gefunden, auch Intel Seiten geben nicht an was min. sein sollte.

mfg.

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Schon seit Jahren, also mit Einführung der Pentium4-CPUs wird die 12V-Leitung hauptsächlich für CPUs genutzt.
    15A x 12V macht zusammen gerade mal 180W - davon müssen CPU, Grafikkarte, Mainboard und die Motoren der Laufwerke versorgt werden.
    Da Dein P4 mindestens so viel Strom wie ein C2D zieht, eher noch mehr, könnte es durchaus reichen. Aber 100% kann Dir das niemand sagen, probier es aus und behalte die Spannungsmesswerte der 12V-Leitung im Auge.

3. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

welches Netzteil ist es denn?

4. bulet

bulet Byte

NONAME

da steht nichts drauf bis auf die daten.

5. poro

poro Ganzes Gigabyte

3GHZ P4 HTT + ATI 1950PRO +15A@12V = geht das überhaupt?

6. bulet

bulet Byte

ja sicher, was glaubste wie ich hier am rechner sitze :)..

http://mitglied.lycos.de/antrox123/forum/123ghhg.jpg

und nun will ich conroe865pe kaufen mit core2duo e4300, nach einem Watt rechner komme ich auf 250 max. mit den sachen die ich habe. aber wie gesagt, gibts da einer moeglichtkeit, dass die Verteilung anders ist und der core2duo nicht starten kann? ich meine, der chipsatu ist der selbe und bauweise des boards ist auch noch atx 1.3 oder was das da ist. halt normalen 20 pin anschluss auf der 12v leitung.
    korigiert mich wenn ich falsch liege.

mfg.

7. magiceye04

Dann lass doch Everest mal einen Blick auf die 12V-Leitung werfen, während die CPU zu 100% ausgelastet ist. *neugierig sei*

8. bulet

bulet Byte

hallo,

es war schwer ihn auf 100% zu bringen da durch HT meißt nur 50% maximal auf dauer angezeigt wird.
    ich habe 10-20 mal inet explorer geoeffnet und dann die 2-3 sekunden genututzt die mir gegeben waren, ihn bei 100% zu sehen. Dabei habe ich kurz vorher den refresh button gedrückt bevor ich den screen gemacht habe.

http://mitglied.lycos.de/antrox123/forum/asdasdas.jpg

9. poro

poro Ganzes Gigabyte

Falscher Aufkleber?

10. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

11,5V sind auch nicht so toll.
    Kauf ein 450W BeQuiet Straight Power!

11. magiceye04

Autsch, bei 11,4V verläßt die Spannung die ATX-Spezifikation, und das dürfte der Fall sein, wenn die Grafikkarte sich auch noch einen Schluck Strom gönnt.
    Ist ja ein Wunder, daß er damit noch stabil läuft.
    Ich würde an Deiner Stelle vielleicht doch gleich ein neues Netzteil mit einplanen. Du weißt schließlich nicht, ob Dein neues Board die Spannungsschwankungen auch so gut verkraftet (Asrock und Co. haben damit z.B. viel eher Probleme).

12. bulet

bulet Byte

was fuer ein wert wäre gut bzw. was wäre extrem schlecht?

13. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Die Werte dürfen nicht mehr als 10% abweichen. Ich würde auch zum Straight Power 450 raten.

14. bulet

bulet Byte

kosten?...........

15. Boss im Block

16. magiceye04

Es sind nur 5%.
    Ich persönlich toleriere sogar nur 2%.

17. bulet

bulet Byte

18. bulet

bulet Byte

19. Boss im Block

Vergiss diese Billiggeräte mal ganz schnell. Wieso machst du dir Sorgen? Wie sind die Spannungen? Poste bitte die Daten des Systems.

20. bulet

bulet Byte

3.3v 30A , 5V 28 A, 12V 15 A

NONAME

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page