1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Netzteil genügend Power?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Wu-tang, Jun 25, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Wu-tang

Wu-tang Byte

Guten Tag,
    wollt mir demnächst eine neue Grafikkarte zulegen.
    Es soll die HD6970 oder die GTX 570 werden.

Mein Netzteil ist das "Sharkoon SHA480-9A" mit 480 Watt.

Es hat 2 x +12v Volt Schienend mit ingesamt 32A.

CPU: Phenom X4 965 @ 1,3v
    Asus M4A88T-M Mainboard
    4 x DDR3 1333 Ram Riegel
    1x SSD und eine HDD
    3 zusätzliche Gehäuselüfter sind auch angebracht.

Würde das Netzteil reichen, für eine der beiden genannten Grafikkarten?
    Momentan hab ich eine Gtx 460 OC mit 1GB eingebaut.

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

3. Wu-tang

Wu-tang Byte

Ist mir ehrlich gesagt zu teuer und unbedingt warten möchte ich auch nicht.
    Da ich die beiden genannten Karten ziemlich günstig momentan von Bekannten erwerben könnte, ist meine Frage nur auf diese beiden Karten bezogen.

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Dein Netzteil liefert im Neuzustand angebliche 384W bei 12V.
    Sharkoon ist nicht unbedingt dafür bekannt, besonders hochwerte Technik einzusetzen, ob das auch wirklich rauszuholen ist, ist also nicht gesagt.

Die GTX570 schlägt mit 225W zu Buche, die CPU mit 125W und den Rest kannst Du auch noch mal mit 50W kalkulieren.
    Macht also zusammen 400W. Das KANN eng werden.

Wie günstig genau sollen die Karten denn sein?
    Bedenke, dass Strom auch was kostet und auf lange Sicht werden vermeintlich günstige Karten dadurch teuer.

5. Wu-tang

Wu-tang Byte

Die 6950 bekomm ich für ca 80€ und die 570 würde ich für knapp 100 bekommen.

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das Sharkoon SHA480-9A kann jetzt 6 oder 7 Jahre alt sein. Dann haben Netzteile nicht mehr die volle Leistungsfähigkeit. Das Netzteil hat auch nur einen 6-pin Stecker für die Grafikkarte. Da die Beschaltung der 12 Volt Schienen unklar ist, kann man Pech haben und nur eine nutzen. Häufig ist eine für die CPU reserviert. Wenn der Hersteller (Sharkoon lässt Netzteile bauen) gemogelt hat, so wie beim SHA350M Bronze http://www.computerbase.de/artikel/netzteile/2013/sharkoon-sha350m-bronze-350-watt-im-test/ , kann neben dem Netzteil auch die gerade erworbene Grafikkarte abrauchen und noch mehr.
    Ich hätte damit ein schlechtes Gefühl.

Also nimm noch mal 50€ in die Hand und kaufen ein ordentliches.
    http://www.computerbase.de/artikel/netzteile/2013/be-quiet-system-power-7-450-watt-im-test/10/

7. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

8. Wu-tang

Wu-tang Byte

Das Netzteil hat 2 x 6 Pin Stecker.
    Aber die Frage hat sich erledigt, da ich mir eine 7850 oder 7870 zulegen werde.

9. deoroller

Das Cougar PowerX gibt es als neue v2 Version.
    http://geizhals.de/cougar-powerx-v2-550w-atx-2-3-a902587.html

Hast du mal genau hingeguckt? Einer davon kann ein nachträglich angebrachter Adapter sein.
    Einen Adapter kann man immer nachrüsten, steigert aber nicht die Leistungsfähigkeit des Netzteils. Wenn man an eine Steckdose 10 Mehrfachsteckdosen schaltet, kann man dann auch nicht die Leitung mit 30kW belasten. :topmodel:

10. Wu-tang

Wu-tang Byte

Denkse, ich bin blöd?
    Es hat 2x 6 Pin, steht übrigens auch überall im Internet, wo das Netzteil zu finden ist ^^

11. deoroller

Ich habe nur gelesen
    http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/48925

Dir gefällt das Netzteil anscheinend vom Aussehen und dem manuell regelbaren Lüfter. Ich habe auch noch so einen Typ (Enermax EG365). Das ist schon 10 Jahre alt. Ich käme aber nicht auf die Idee, es in einem aktuellen PC einzusetzen.
    Es ist einfach nicht mehr auf dem Stand der Technik. Deins kann schon 8 Jahre alt sein. Willst du, dass es irgendwann auseinander fällt?

12. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wolltest Du qualifizierte Hilfe oder einen Grund, andere zu beleidigen?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page