1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Netzteil gesucht!

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by keiiii, Jan 23, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. keiiii

keiiii Byte

Guten Tag alle zusammen!

So ich hatte jetzt längere Zeit Probleme mit meinem PC und komm so langsam einer Lösung immer näher. Dazu bräucht ich allerdings ein neues geeignetes Netzteil, da mir gesagt wurde meines sei zu schwach für meinen PC. Dazu erst mal alles zu meinem System:

Motherboard : ASROCK B85M-ITX
    Prozessor: INTEL CORE i5-4570 @ 3.2 GHz gekühlt von einem Scythe MUGEN 4
    Grafikkarte: ASUS NVIDIA GeForce GTX 660 Ti
    Festplatten: Samsung SSD 840 Series 120 GB (Systemfestplatte) & Seagte Barracuda 500 GB ( schon recht alt)
    Arbeitsspeicher: DDR 3 8GB (2* 4096 MB) TeamGroup Value DDR 3-1600 DIMM CL11

Zur zeit wird das ganze von einem " PURE POWER L8 400W von be quiet! " betrieben. Hierzu nochmal das Datenblatt:

http://pics.computerbase.de/5/0/8/9/5/8.jpg

Mir wurde jetzt empfohlen auf ein Marken 600 Watt Netzteil umzusteigen, dann hab ich Luft nach oben und keine Abstürze mehr.
    Erst mal: Was haltet ihr davon und kann mir einer sagen wo ich beim Kauf eines Netzteil drauf achten muss. Ich weiß, dass nicht nur die Watt Zahl zählt, sondern auch die Effizienz. Ich suche nach keinem Gold/Platinum Netzteil. Bronze reicht mir da völlig. Also so um die 80 %. Preislich will ich bei ca 60 Euro liegen.

Hab mir bisher diese hier rausgesucht : http://www.amazon.de/gp/product/B009D79Z9I/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers#productDetails

Danke im Vorraus!
    MfG Kai

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das Netzteil reicht aus. Wenn es nicht kaputt ist, kommen die Abstürze von etwas anderem. Wann stützt der PC ab? Hast du einen Bluescreen oder andere Fehlermeldungen?
    Zum Testen würde ich mir vorerst ein Netzteil ausleihen. Das sollte mindestens 30 Ampere bei 12 Volt haben und mindestens einen 6-Pin Anschluss, besser zwei.

edit: Das hängt wohl mit dem Thema zusammen: http://www.pcwelt.de/forum/showthread.php?492840-Pl%F6tzlicher-PC-quot-Neustart-quot
    Da war eigentlich reichlich Zeit, mit einem anderen Netzteil zu testen.

Last edited: Jan 23, 2014
  3. keiiii

keiiii Byte

Guten Tag und Danke DeoRoller!

Ja ich hatte auch reichlich Zeit, aber Private Probleme haben mich meinen PC mal vergessen lassen. War ein ernsthaftes familiäres Problem. Daher bin ich nicht dazu gekommen und nach neuen Recherchen wurde mir nun halt ein neues Netzteil empfohlen, wobei ich auch der Meinung war, dass 400 Watt reichen sollten.

Mehrere "Watt Rechner" im Internet haben mir auch Spitzenwerte von 380 Watt für mein ganzes System angegeben. Hab daher nie mein Netzteil verdächtigt und bin nie auf die Idee eines Wechsels gekommen.
    Allerdings braucht die Grafikkarte schon reichlich Watt. Mit 150 Watt bei maximaler Auslastung soll man schon rechnen können, dazu kommt dann noch der Prozessor mit rund 85 Watt. So hat man schon 235 Watt ohne Festplatten, Motherboard und Lüfter.

Des Weiteren habe ich immer noch keine Bluescreens, oder irgendwelche aufschlussbringenden Einträge in der Ereignissanzeige. Bluescreenview zeigt mir nur eine dmp. file für einen Absturz:

Dump File : 011214-12781-01.dmp
    Crash Time : 12.01.2014 22:21:39
    Bug Check String : PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
    Bug Check Code : 0x00000050
    Parameter 1 : ffffd000`242f9000
    Parameter 2 : 00000000`00000001
    Parameter 3 : fffff800`020daa55
    Parameter 4 : 00000000`00000000
    Caused By Driver : ntoskrnl.exe
    Caused By Address : ntoskrnl.exe+14dca0
    File Description :
    Product Name :
    Company :
    File Version :
    Processor : x64
    Crash Address : ntoskrnl.exe+14dca0
    Stack Address 1 :
    Stack Address 2 :
    Stack Address 3 :
    Computer Name :
    Full Path : C:\Windows\Minidump\011214-12781-01.dmp
    Processors Count : 4
    Major Version : 15
    Minor Version : 9600
    Dump File Size : 295.888
    Dump File Time : 12.01.2014 22:23:38

Hat mir bisher auch nicht weitergeholfen...

Hab nebenbei erwähnt auch schon viel ausprobiert um den PC mal problemlos nutzen zu können.

MfG Kai

4. deoroller

5. keiiii

keiiii Byte

6. deoroller

18 Sekunden Messdauer ist sehr kurz. Da kann man noch keine Unterschiede sehen zwischen den Lastbereichen.

7. keiiii

keiiii Byte

8. deoroller

Ungewöhnlich ist, dass die CPU nicht in den Stromsparmodus geht. Ist der vielleicht im BIOS deaktiviert?

9. keiiii

keiiii Byte

Der Energiesparmodus war im BIOS deaktiviert , hab ihne jetzt mal wieder aktiviert. Aber eher das Gegenteil würde zu Abstürzen führen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page