1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Netzteil knistert!

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Ellocco, Sep 8, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ellocco

Ellocco ROM

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Wochen immer wieder Probleme mit meinem Rechner.
    Angefangen hat es das meine CPU von heute auf morgen, viel zu heiß wurde... hab also den Boxed Kühler ausgetauscht, gegen einen von Arctic cooler. Temperaturen gingen im idle runter nur unter Last waren sie immernoch zu hoch >80C. Also nochmal Wärmeleitpaste erneuert und dabei aufgefallen das die Kontaktfläche des neuen Kühlers nicht plan ist... nach dem erneuern der WLP, ging die Temp dann runter und ist jetzt bei so <65C (Last).
    Habe mir nun auch ne neue GrKA gekauft und eingebaut. (Alte- HD 5770/ Neue- Gtx 750ti) nach dem Einbau der Neuen Grafikkarte kistert es nun in meinem Netzteil... (kommt auf jedenfall aus dem Netzteil, hab das ding mal ausgebaut und separat dran gehört!) komischerweise knistert es bei last lauter... z.B. bei Benchmark (3DMark) kistert es so laut dass man denkt gleich fliegt mir das NT um die Ohren. Wenn ich z.B. Diablo 3 zocke hab ich seitdem immer so komische hänger im spiel, Grafik sieht top aus läuft auch insgesamt flüßig nur so alle 5-10secunden bleibt das bild für ne halbe sec. stehn. Nun hab ich keine Ahnung ob es an der CPU,an dem Mainboard oder an der GraKa... könnt ja auch das Netzteil selbst sein... Keine Ahnung!?!

So zu meinem PC:
    CPU: AMD FX 8350
    Mainboard: MSI 970A-G43
    GraKa: Gigabyte GTX 750ti OC
    1TB HDD
    530 W Netzteil ohne Lable

Wenn ihr noch Infos benötigt. Her damit!

Mfg

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Für deine Grafikkarte werden 20A auf der 12V-Leitung empfohlen (240W), zusammen mit den 125W von deinem Prozessor, dürfte das Noname-Netzteil hoffnungslos überfordert sein.

3. Ellocco

Ellocco ROM

DANKE, hab mir das auch schon gedacht... Welches NT könntest du empfehlen... Sollte maximal 50&#8364; kosten...

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die Kühler von Arctic sind für eine 125 Watt CPU nicht gerade gut geeignet.
    Ich fürchte, der CPU-Kühler war auch ein Fehlkauf.

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Bei dem MSI 970A-G43, das keine passive Kühler für die Spannungswandler hat, rate ich dringend zu einem guten Top-Blow-Kühler, wie den Scythe Grand Kama Cross 2.
    Der ist nicht billig, aber nötig, damit die Spannungswandler des Mainboard nicht vor sich hin braten, weil ein Tower Kühler da keine Hilfe ist.

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Die GTX750ti schluckt aber unter Last nicht mehr als 60W, also OC-Version vielleicht 70W - aber das wars dann auch schon. Nvidia hat es auch ziemlich erschwert, die TDP zu erhöhen, selbst wenn man das wollte. Die ist also sparsamer als die alte Karte.

Aber die GTX750 hat oft keinen separaten Stecker fürs Netzteil. Der Strom muß dann also komplett durchs Mainboard und wird vor allem auch vom gleichen Stromkreis genommen, der für die CPU zuständig ist. Das kann entweder zu einer Überlastung eben dieses Stromkreises führen oder zu einer extrem unsymmetrischen Lastverteilung.

So oder so würde ich aber ein labelloses Netzteil lieber austauschen.

PS: Arctic-CPU-Kühler sind in der Tat fast immer ein Fehlkauf. Vielleicht läßt der sich ja noch zurückgeben?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page