1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Netzteil Leistung ersatzweise ausreichend?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by AuroraX, Jul 24, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. AuroraX

AuroraX Kbyte

Hallo,
    mein Kumpel hat sich einen neuen PC zusammengebaut und hat nun das Problem, dass der Lüfter vom Netzteil die ganze Zeit mit max RPM läuft und dementsprechend laut ist.
    Er muss also sein Netzteil umtauschen lassen, möchte aber bestenfalls seinen neuen PC trotzdem jetzt schon nutzen.
    Ich habe nun bei mir noch ein altes 400 Watt Netzteil von BeQuiet gefunden und wollte fragen, ob dieses ausreichen Leistung bietet für den neuen PC, da ich mir da nicht sicher bin und es wahrscheinlich grenzwertig wird.
    Im Anhang befinden sich 2 Bilder, einmal die Komponentenliste des PCs und einmal von meinem Netzteil.
    Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen :)

Attached Files:

Last edited: Jul 24, 2015
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Er kann die GTX970 auch noch ausbauen und den Monitor über die Intel HD ansteuern. Dann sollte es problemlos gehen.
    Das be quiet E6 liefert wohl nicht mehr die Werte, wie im Neuzustand. Da wäre ich vorsichtig.
    Die Marke ist auch in der Lage eine teure Grafikkarte zu töten. ;)

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wenn das E6 nicht die letzten Jahre täglich viele Stunden mit einem potenten Rechner betrieben wurde oder jahrelang ungenutzt im Schrank lag, würde ich da keine Probleme sehen.
    Ich hab hier zwar ein E9, aber auch nur mit 400W und es versorgt problemlos eben diese Asus GTX970 mit einem FX-8350, welcher ja noch ein wenig mehr Strom zieht. Das Messgerät geht auch bei Vollast selten über 300W.
    Mittels MSI Afterburner oder NvidiaInspector kann man das Power-Limit der Grafikkarte z.B. auf 60% festsetzen, dann zieht die nicht so viel Strom, vor allem die Spitzen fallen dann weg. Bei der CPU habe ich auch noch das Limit auf 2,8GHz gesetzt und an der Steckdose sind es damit 200W. Das packt dann auch ein altes, ausgelutschtes BeQuiet.

4. deoroller

Das E6 hat auch nur 2x 16 Ampere. Das sagt doch schon, dass man es mit einem aktuellen 400 Watt Netzteil nicht vergleichen kann. Wenn 16 Ampere für die CPU und die anderen für PCIe geschaltet sind, sieht es noch schlechter aus.

Last edited: Jul 25, 2015
  5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

2x16 sind in diesem Fall immerhin 32.
    Und je 192W für die GPU und den Rest klingt doch eigentlich optimal, sofern das Netzteil das noch abgeben kann.

6. deoroller

Das ist genau der Knackpunkt.

7. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Im Windowsbetrieb geht es in Ordnung, bis ein neues Netzteil da ist! Ich sehe das genau so eng wie deoroller. Bis dahin sind Spiele tabu.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page