1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Netzteil, Lüfter schaltet ab

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Einsteiger12, Dec 21, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    ich habe mir vor einigen Tagen ein neues System bestellt, welches ich seit gestern versuche in Gang zu setzen. Da dies mein erster Gehversuch in Sachen PC-Zusammenbau ist, habe ich mir einige Tutorials und Anleitungen durchgelesen. Alles hat bis hier auch recht gut funktioniert, allerdings trat beim Einschalten des PC's das erste größere Problem auf.
    Sobald ich den Strom am Netzteil anschalte und über den Power-Knopf mein System starten möchte passiert folgendes: der Netzteil-Lüfter läuft für etwa 2-3 sek. an und kommt danach zum Stehen, daraufhin schaltet der CPU-Kühler auf volle Drehzahl (für kurze Zeit), normalisiert die Geschwindigkeit danach jedoch wieder. Alle Gehäuselüfter laufen tadellos und auch der Bildschirm zeigt mir etwas an.
    Bei meinem Netzteil handelt es sich um ein Corsair HX650 (meines wissens nicht semi-passiv).
    Restliches System: i5 3750k, Gigabyte Z77-DS3H, Corsair Vengeance Ram und Seagate Barracuda Festplatte.

Ich bin ganz neu in diesem Forum, da ich mich bisher wenig mit der Materie auseinander gesetzt hatte. Meistens hat mich ein Kumpel beraten und ich lies es zusammenbauen oder es war ein bereits fertiges System. Ich hoffe jemand von euch kann mir behilftlich sein!

Grüße
    Einsteiger12

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Was für ein Kühler ist auf der CPU? Der Boxed, der mit der CPU geliefert worden ist oder ein anderer?
    Wie sieht es im BIOS aus, bezüglich Temperaturen und Drehzahlen?

Last edited: Dec 21, 2012
  3. Ja, auf der CPU ist der normale Boxed kühler, kam mit dem Prozessor. Drehzahlen und Temperatur kann ich dir aber leider erst morgen durchgeben, werds morgens gleich mal nachsehen.

4. deoroller

Bist du sicher, dass der Netzteillüfter stehen bleibt? Käufer berichten über das Netzteil, dass es unhörbar sei, was nicht gleichbedeutend mit stehendem Lüfter ist.
    Wenn der Lüfter aber steht, würde ich mal mit dem Händler sprechen, bei dem es gekauft worden ist, ob das normal ist. Dann kann man auch gleich den Austausch vereinbaren, wenn es ein Fehler ist.

5. Jap, bin sicher. Habe extra eine Seite des Gehäuses geöffnet. Er läuft direkt beim Start an, schaltet sich dann ab und dreht langsam wieder aus. Meinst du denn es ist normal, dass der CPU-Kühler zu Beginn aufdreht und sich dann reguliert oder könnte ich da vllt auch etwas falsch verkabelt haben?
    Möchte in dem Zustand noch kein Betriebssystem aufspielen :D

6. deoroller

7. OK, ich werde morgen nochmal Temperatur und Drehzahl poste, vllt. gibt das Aufschluss, andernfalls werde ich mal beim Händer anrufen. Danke dir!

8. deoroller

Trotzdem kann ein Fehler bei der Verkabelung sein. Fehler übersieht man schnell, auch wenn man ihn direkt vor der Nase hat. Eine zweite Person sieht oft mehr. Die internen Anschlüsse, die zum Gehäuse gehen, kann man vertauschen (zuerst nur den für den Power-Taster anschließen) oder bei dem zusätzlichen Mainboardstecker für die CPU kann es Kontaktprobleme geben, die man nicht sieht.

9. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Also bei meinem Netzteil, dem Superflower Golden King Platinum 550W, dreht der Lüfter auch nur im Sommer auf, ansonsten befindet er sich im Stillstand. Das HX650 verwendet ähnliche Steuerungstechnik, zumindest ist davon auszugehen da du sagst, dass der Lüfter sich nach einem Funktionstest wieder abschaltet.

Der eingebaute Lüfter sollte sich so ab ca. 45-50°C Netzteiltemperatur in die langsamdrehende Bewegung setzen. Da wir nun gerade keinen Sommer zur Hand haben würde ich mal auf Verdacht sagen, dass das Netzteil völlig korrekt arbeitet.
    Mit einem sehr leistungshungrigen Spiel könnte man vielleicht auch etwas nachhelfen. Traue dir den Belastungstest ruhig mal zu und schaue nach 20 Minuten starker Last nach, ob dann der Lüfter angesprungen ist.

10. Hallo, sorry für meine späte Rückmeldung, war etwas chaotisch die letzten Tage. Habe letztendlich Windows 7 aufgespielt und einen Belastungstest durchgeführt. Bei hörer Belastung schaltet sich der Netzteil-Lüfter tatsächlich kurze Zeit ein, schlatet sich danach aber wieder ab. Ich nehme an, dass er danach wieder unter dem Temperaturbereich liegt und somit alles in Ordnung ist. Zwar habe ich keine Ahnung wieso dies der Fall ist, da der Lüfter nicht "semi-passiv" ist, dennoch bin ich froh, dass nun alles funktioniert.

Vielen Dank für eure Hilfe, Frohe Weihnachten!

Gruß
    Einsteiger12

11. deoroller

Hat der PC keine extra Grafikkarte? Wenn nur die integrierte in der CPU genutzt wird, benötigt der PC kaum mehr als 100 Watt, was für das Netzteil nur eine geringe Belastung ist.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page