1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Netzteil Lüfter wechseln

Discussion in 'Hardware allgemein' started by XDXD, Oct 19, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. XDXD

XDXD Byte

Hey Leute!

Da der Lüfter meines sonst eigentlich guten GS 600 Netzteil von Corsair extrem laut ist, hab ich beschlossen diesen zu wechseln(ja ich weiß, dass das gefährlich ist und dass man das Netzteil mindestens 2 Tage stromlos machen muss)

Jetzt meine Frage, könnt ihr mir einen guten 140 mm Lüfter für das Netzteil vorschlagen?

P.S kann ich den Lüfter mit einem 3 auf 2 Pin Lüfteradapter am Netzteil anschließen?

2. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Ich würde den Lüfter zunächst einmal ausbauen und dann in ein Fachgeschäft gehen und versuchen ein möglichst gleiches Modell zu bekommen.
    Oder vielleicht beim Hersteller nachfragen, auf jeden Fall sollte er die gleichen Spezifikationen haben.
    Auf keinen Fall würde ich pauschal einen Lüfter gleicher Größe einbauen!

Gruß kingjon

3. XDXD

XDXD Byte

Den gleichen Lüfter möchte ich auf keinen Fall noch einmal, da die Marke wirklich nicht gerade das gelbe vom Ei ist...
    Haben nicht alle Netzteil-Lüfter 3,5 Volt?!

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Üblicherweise sind das 12V-Lüfter.
    Lüfter mit 3pin-Anschluss sollten allgemein problemlos funktionieren, da ja die Drehzahlregelung über die Spannung erfolgt, der 3. Anschluss ist ja lediglich der Drehzahl-Melder.
    Das kann auch nach 4 Wochen noch Lebensgefährlich sein. Da muss man schon den Aufbau dieser Netzteile kennen und über die entsprechende Messtechnik verfügen.

5. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Steht das nicht auf dem Lüfter?
    Na gut, wenn der alte so ein Billig-Teil ist auch einen anderen - aber er sollte auch mit der gleichen Drehzahl laufen.
    Wobei dann auch noch Steigung und benetzte Fläche die entsprechende Luftmenge und Strömungsgeschwindigkeit ergeben!
    Dadurch erreicht man dann die Kühlwirkung, deshalb wäre es also auch wichtig, das er die gleiche Luftmenge bewegen kann...
    Also, gleiche Größe, gleiche Drehzahl und gleiche Luftmenge - dann sollte er passen!
    Das dann die Anschlussspannung stimmen muss, versteht sich ja von selbst... ;)

Gruß kingjon

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

7. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das scheint aber nicht das Problem des TO zu sein. Dann könnte er ja einen Garantieanspruch anmelden.

8. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wozu brauchst Du 600W?
    Der PC wird unter Spitzenlast keine 300W verbrauchen.

Das Netzteil scheint einige Schwachpunkte zu haben:
    - Überlastbegrenzung fehlt
    - Überhitzungschutz fehlt
    und der serienmäßig laute Lüfter.
    http://www.tech-review.de/include.php?path=content/articles.php&contentid=15216&page=2

Die ganze Aktion würde ich unterlassen, da sie lebensgefährlich und mit Bastelaufwand an einem 230V führenden Bauteil verbunden ist.
    Das Schild: "Nur vom qualifizierten Fachpersonal zu öffnen" fehlt leider heute bei den meisten Geräten.

Kauf Dir ein leises 400W Teil von Cougar oder Lepa und die Sache ist gelaufen.
    http://geizhals.de/?cat=gehps&sort=...8_Enermax~818_LEPA~818_Cougar~1248_500#xf_top.

Das Cougar kann ich empfehlen, das ist auch unter Last nicht hörbar.
    Da sind der CPU-Lüfter und die Gehäuselüfter lauter.

Lepa kenne ich nur aus Testberichten, die aber durchweg positiv sind.

BeQuiet und Enermax kann man auch nehmen, aber da stimmt das Preis-Leistungsverhältnis schon lange nicht mehr.

9. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Nee, das reicht nicht.
    Zumindest, wenn man ihn vom Netzteil regeln lassen will, dann kann man Pech haben, wenn der Lüfter deutlich mehr/weniger Strom braucht oder bei gleicher Spannung ganz andere Drehzahlen hat.

Und wenn nicht der Lüfter, sondern die Regelung das Problem ist (so klingt es fast), dann hilft auch ein Lüftertausch rein gar nichts, weil der neue Lüfter wieder mit voller Drehzahl läuft.
    Wer jetzt einfach einen Lüfter mit deutlich weniger Drehzahl nimmt, riskiert Schäden an Netzteil, PC und Haus, wenn das Ding deswegen bei voller Last überhitzt und abfackelt.

Wenn Garantietausch nicht mehr möglich ist, verkauf das Ding an Jemanden, der wirklich 600W braucht und den die Lautstärke nicht stört (bei 600W Wärmeentwicklung braucht man eh viele Lüfter) und hol Dir wie schon vorgeschlagen ein kleines, leises Netzteil.

@chipchap: Enermax hält in der Regel ewig - wem das wichtig ist, der zahlt den Aufpreis sicher gerne.
    Und BeQuiet ist ja nun wirklich nicht teuer. Gerade die L8-Modelle haben ein super PLV.
    Bei den teureren Modellen bekommt man auch was fürs Geld, 80+Gold ist zumindest noch nicht selbstverständlich in der Preisklasse.
    Dass irgendwelche DarkPower-Modelle für 100€ irgendwie total abgehoben sind, würde ich aber auch so sehen - nur machen die allenfall einen kleinen Teil vom Umsatz aus.

10. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Das sehe ich etwas anders.
    Aber jeder hat so seine Lieblinge. :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page