1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Netzteil macht nur 8,6 Volt auf der 12V-Schiene - gefährlich für den PC?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by goemichel, Apr 5, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

Holla,

nachdem ich - wie >hier< berichtet, die FP (und auch den RAM) in einem Rechner tauschen musste, habe ich festgestellt, dass das NT (Enermax Pro82+ 425W) nur noch 8,64V auf der 12V-Schiene bereitstellt.
    Da muss also auch ein Tausch durchgeführt werden (mal sehen, ob das über die Enermax-Garantie geht).

Jetzt meine Frage: da ich in dem Rechner den RAM und die Festplatte neu eingebaut habe, kann da (wieder) was kaputtgehen? Ist also der Betrieb mit dem NT gefährlich für die anderen Komponenten?

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die Datensicherheit ist gefährdet, Wenn die Platte infolge der geringen Spannung mehrmals abschaltet und wieder anläuft, kann es zu Datenverlust und defekten Sektoren kommen, was bei dir bereits eingetreten ist.
    Netzteil reklamieren und sofort austauschen.

3. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Es läuft auf jedenfall außerhalb der ATX Spezifikationen, dem Netzteil würde ich nicht mehr trauen.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wobei ich hier das erst mal von so einem Ausrutscher bei einem Enermax gehört habe.

5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Es ist aber auch zu bemerken, dass man den Informationen vom Bios oder den Tools zu Systeminformation nicht unbedingt trauen kann. Eine verlässliche Aussage kann man nur mit einem Spannungsmessgerät und einem Oszillographen treffen.

Last edited: Apr 5, 2010
  6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

So einem Wert kann man absolut nicht trauen.
    Womit wurde das denn gemessen?
    Mit einer 12V-Leitung unter 10V übersteht der Rechner nicht mal die Initialisierung, sofern er da überhaupt losläuft.

7. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

Ich hab mich auch erschrocken. Aber Bios und drei verschiedene Tools melden dieselben 8,64V. PC l&#228;uft aber "ganz normal" an. Belastungstests hab ich nicht gemacht.
    Naja, erstmal den PC nicht mehr mit dem NT betreiben, nachmessen und dann ggf einen Garantie-Tausch versuchen. Allerdings ist das NT schon zwei Jahre alt. Wobei Enermax ja drei Jahre Garantie auf NTs gibt.

Danke f&#252;r die Hinweise.
    Ich melde mich nochmal, wenn ich n&#228;heres wei&#223;.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page