1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Netzteil mit S-Ata-Stecker -wirklich nötig?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by hackyII, Oct 7, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hackyII

hackyII Byte

Hallo!

Da mein jetziges Nt-Mätzchen macht, muss ich mich nach einem neuen umschauen...

Hab hier viel vom Tagan gelesen.... Ich hab eine eher bescheidene PC-Ausstattung - Asrock k7vt4a+, sempron 2300+, 256 MB Samsung RAM, 200GB Samsung HDD, Geforce 4mx.

Die HDD hab ich erst jetzt neu gekauft und kein SATA, da das MB keine entsprech. Anschlüsse hat.

Wie ist das bei den neuen NTs? Muss ich darauf achten, dass ich ein NT ohne diese Anschlüsse bekomme oder ist das egal?

Mit Dank

Flo

2. ekke13

ekke13 Megabyte

3. neo

neo Halbes Gigabyte

Hi!

Is völlig wumpe! Die baumeln dann halt nur irgendwie im Gehäuse rum und stören höchstens aus Platzmangel.

Die neueren NTs haben evtl. einen 24-Pin Anschluss fürs Board, aber dann liegt i.d.R. ein Adapter bei.

Brauchst Du ein NT, das den Rechner mitkühlt oder hast Du genug Gehäuselüfter für ein Silent-NT welches nur sich kühlen muss?

Gruß
    neo

4. hackyII

hackyII Byte

mmhhh...klingt ja echt preiswert....

Ist das denn noch ausreichend, wenn ich mal ne bessere Graf. einbaue? Ich will kein High-End-Teil, eher eine, die den Sempron (jetzt nicht lachen) etwas mehr fordert, als die GF4mx.....

Bei +5V hat das Tagan nur 28A - mein jetziges uralt Codegen hat da ja sogar 30A, allerdings bei 3,3V nur 14A....

mit Dank

Flo

5. ekke13

ekke13 Megabyte

das wichtigste ist die 12v leitung... an was für eine Graka denkst du denn? aber solange es kein high end modeel wird sollte das netzteil schon reichen.

6. die 12v leitung des tagans hat ja 28 ampere und für die 7800gt werden glaube ich 25 empfohlen?!

7. ekke13

ekke13 Megabyte

ich les da 18A bei der 12V Leitung... die im übrigen vollkommen reichen

8. ekke13

ekke13 Megabyte

28a auf der 12V schiene hat das TG480... was gnadenlos übertrieben wäre für den Pc.

Redest du vlt. von der 5V schiene?

9. ja ok, aber er hat ja nicht ein bestimmtes modell genannt...

10. ekke13

ekke13 Megabyte

ich dahcte du hast meinen link gesehn...da war das Tagan mit 330Watt

11. hackyII

hackyII Byte

Puh!!! Hätt nicht gedacht, dass man beim NTKauf soviel beachten muss.....wird alles immer komplizierter....

Beim 330W von Tagan hat's an 5V - 28 A bei 12 V - 18 A.

Das kleine Tagan ist ja echt günstig mit 37 €

Eine Nummer größer gleich 53€

Keine Ahnung welche Graf. Muss mich erst noch umschauen, will jetzt nur Versand sparen, wenn ich eh nun was bestellen muss...

Mhh. eine Gef. 6600 oder so ist sicher genug für den Sempron...

12. ekke13

ekke13 Megabyte

Bei einer 6600 dürfte das NT reichen... also das mit 330Watt...

13. hackyII

hackyII Byte

Hab mir keine Gedanken gemacht, es kostet ja wieder Stunden, ehe ich mich wieder in die Materie eingelesen hab :aua:

Hab nur gehört, dass 6600er oder 6800 i. M. günstig zu haben sind...oder seh ich das falsch.....

Alles, was schneller ist ist ja ohnehin übertrieben für die CPU.

In meinem Tower hab i keine weiteren Gehäuselüfter, bislang hatte ich keine Temp-Prob.

BTW. Hab da i. M einen 256er RAM-Riegel von Samsung drin, d. i. ja nich zuviel, dachte viell. noch einen dazu zu holen- sollte es dann auch ein 256er sein oder ist das egal.....

14. ekke13

ekke13 Megabyte

also insgesamt sollten es mindestens 512 sein... besser 1GB das bringt schonmal einen ganz netten geschwindigkeitsgewinn.

Wie groß das Ram Modul ist, ist eigtl. egal da du, soviel ich weist, keinen DualChannel hast... aknnst also duraus einfach noch einen 512mb Reigel kaufen.

15. hackyII

hackyII Byte

der Chipsatz ist ein KT400 - glaub nicht, dass der Dual-Channel hat - Das Board hat nur zwei Speicherbänke, macht das denn keinen Ärger einen 256er und einen 512er zu haben?

Hab mal gehört, dass nicht alle RAMs miteinander können, sollte also wohl bei Samsung bleiben, oder?

16. ekke13

ekke13 Megabyte

zwei verschieden große rigel dürften keine probleme machen... was die kompatibilität angeht bin ich überfragt

17. hackyII

hackyII Byte

ok! Danke, Danke!

Mach mich nu mal auf, mich durch die I-Shops zu klicken :aua:

Gruß

18. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Die Tagan-Netzteile gehören zu den Super Silent Netzteilen. Ein Tagan ist nicht geeignet dein Gehäuse zu belüften, du benötigst zusätzliche geräuscharme Gehäuselüfter.

Wolfgang77

19. wobei glaube ich tagan auf der homepage auch sagt, sie würden das gehäsue belüften. wobei sie natürlich sehr daran interessiert sind das zu sagen...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page