1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Netzteil noch ausreichend?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Riak, Dec 28, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Riak

Riak Byte

Hallo Leute,

ich bin dabei meinen PC aufzurüsten.

Folgendes habe bzw. werde ich mir noch bestellen.

- MSI Z170A Gaming M3
    - 2x4GB Crucial 1600MHz, CL9 Arbeitsspeicher
    - 250 GB SSD Festplatte
    - 2 SATA Festplatten
    - MSI GTX 970
    - i5 6600K CPU

Mein jetziges Netzteil ist ein bequiet pure power 530Watt PQT L7.
    Was denkt ihr, wird das noch für die zukünftige Konstellation reichen?

Vielen Dank

beste grüße

bonehelm

edit: Der andere Thread von mir kann gelöscht werden. Ich kann diesen irgendwie nicht öffnen. Scheint wohl beim Erstellen was schief gegangen zu sein.

Last edited: Dec 28, 2015
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das Netzteil reicht noch für die neue Hardware.
    Es ist allerdings veraltet, was die Stromsparfunktionen der CPU betrifft. Die L7-Serie ist erst ab 630W für die C6/C7 Low-Power States freigegeben.
    Die lässt man einfach im BIOS deaktiviert. Dann gibt es damit keine Probleme, zumindest den C7, bei dem die CPU fast keinen Strom mehr braucht. Das irritiert ältere ATX-Netzteile, die mit einem Mindeststrom belastet werden müssen.
    http://www.pcgameshardware.de/Haswe...atbile-Netzteile-0-05-Ampere-Problem-1068972/
    Der wichtigere Nachteil ist die Gruppen regulierte Spannungsregelung des L7. Gute Netzteile, die für Übertakten der Hardware geeignet sind, haben DC-DC-Technik für stabile, unabhängige Spannungen. http://www.computerbase.de/2010-04/bericht-netzteile/6/
    Bei be quiet sind das die Straight Power 10 und die Dark Power Pro Reihen.

3. Riak

Riak Byte

Also denkst du/ihr dass, sofern ich nicht übertakten möchte, mein jetziges noch ausreicht?
    Wichtig ist mir nur, dass durch die weitere Benutzung meines jetzigen NT keine Schäden an der Hardware entstehen können. Oder kann da was passieren?

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Das reicht locker. Selbst dezente Übertaktungen (also alles was ohne Spannungserhöhung abläuft) sollte es noch vertragen.

5. deoroller

Wenn nicht übertaktet wird, hätte ich keine Bedenken mit dem Netzteil.
    Über 450 Watt wird es bestimmt noch bringen, trotz des Alters.
    Wenn du dann mal ans Übertakten gehst - der i5-6600K lässt sich auf 4,5 GHz übertakten mit einem guten Kühler - dann sind die Qualitäten des Netzteils gefordert, die ein altes L7 Netzteil überfordern können. Ohne Übertaktung wird dein PC beim Spielen kaum mehr als 300 Watt benötigen. Wenn übertaktet wird, könne es schnell 500 Watt werden. Dann wird ja nicht nur die CPU mehr Strom benötigen, sondern das ganze System, weil die CPU dann auch mehr vom Rest fordert. Dann werden die TDP Angaben auch überschritten.

6. Riak

Riak Byte

Ok vielen Dank, dann lass ich mein jetziges noch drin, bis ich mich mal ans übertakten mache.
    Bzgl. des CPU Lüfters. Ich habe den Cooler Master Hyper TX3 EVO Prozessorkühler.
    Denkt ihr der ist ausreichend für einen nicht übertakteten i5 6600K?

7. deoroller

Der Kühler reicht gut aus bis 100 Watt Wärmeabgabe. Der wird auch gerne bei den 95 Watt FX und FM2+ CPUs von AMD benutzt, die die TDP auch ausschöpfen.
    Bei den 125 Watt CPUs wird er laut, schafft es aber auch noch.

8. Riak

Riak Byte

Der 6600K läuft mit 91 Watt, oder?

9. deoroller

Nein. Das ist die maximale thermische Belastung (TDP), die Intel für die CPU angibt.
    Die müssen Hersteller von Mainboads, Kühler, Gehäusen, Netzteilen, usw. wissen, damit sie ihre Sachen darauf einstellen und freigeben können.
    Die CPU kann selbst mehr verbrauchen, da nicht alles in Wärme umgewandelt wird. Eine CPU ist keine reine Heizplatte. Sie soll ja auch noch etwas berechnen.
    Meistens ist eine CPU im Leerlauf und da kann sie dann fast komplett ohne Strom auskommen.

10. Riak

Riak Byte

Ok, aber Fakt ist, dass er für den 6600K reicht. Danke für die Info.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page