1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Netzteil oder Graka defekt?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by frosch2904, Jun 7, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo

Vorab - Ich kenne mich hier im Forum noch gar nicht aus.. von daher bitte ich es zu entschuldigen, wenn ich hier irgendwie falsch ein Thema erstelle, oder sowas

Folgendes Problem bei mir:
    Mitten im Spiel stürtzt der Rechner ab.. KEIN Bluescreen oder sonstiges.. Eher so, als ob man den Netztstecker gezogen hätte.
    Daraufhin etliche Versuche neu zu starten - ohne Erfolg.
    Nur für den Bruchteil einer Sekunde gingen die Leds von Lüftern an und das wars dann...

Ohne eingebaute und angeschlossene Graka -> System startet normal
    Mit Graka im Slot (ohne Stromstecker) -> startet nicht!
    Mit Graka im Slot (und Stromstecker) -> startet nicht

Ich komme nicht ins bios, kein boot.. wirklich gar nichts...

Mein System:
    Asus Maximus II Ranger (1 Woche alt)
    i7 4770k
    GTX 780
    16gb G.Skill 1600 (2x8)
    Coolermaster V650 Watt (4Moante)

Ich hatte schonmal das identische Problem mit einem anderen Board (MSI Z87 G41) und nem China Netzteil...

Daher habe ich das Coolermaster NT gekauft. Der Rechner lief dann auch erstmal 4 Wochen.. Dann wieder.. selbes Problem
    Nullmethode gemacht und siehe da.. Ohne Graka gehts..
    --> Graka bei nem Kumpel eingebaut und da läuft sie ohne Proble in seinem System

Mainboard getauscht auf Asus Maximus II Ranger und CPU eingeschickt.
    Dann wieder alles eingebaut und getestet
    -> Rechner startet.. 2 Tage ging es dann auch gut auch mit BF4 und dann gestern plötzlich WIEDER AUS! Kein Bluescreen oder so, sondern gleich aus

Siehe oben am Anfang.

Folgendes kann ich also theoretisch ausschließen:
    CPU (da ich sie ja eingeschickt hatte)
    Mainboard (da komplett neu)
    Graka ( da sie beim Kumpel geht)
    Ram ( da memtest keine Fehler gefunden hat)

Es ist auch definitiv alles richtig angeschlossen, nichts wurde vergessen.
    Wie gesagt konnte ja 2 Tage problemlos zocken.

Normaler Windowsbetrieb OHNE GRAKA geht ja scheinbar einwandfrei..
    Das Netzteil ist ja m.M.n. auch schon ein recht gutes und mit 650W auch ausreichend.. Sollte es also tatsächlich defekt sein nach 4 Monaten??

Übertaktet wurde nichts

Hatte schonmal jmd das selbe durch????

Gruß

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ist das Stromnetz im Haus ok?

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wenn der Rechner einfach aus geht (Notabschaltung), dann ist entweder das Netzteil überlastet oder irgendwas wird zu heiß.
    Bei 650W tippe ich eher auf Hitze.
    Da Du den CPU-Kühler nicht extra erwähnt hast, wirst Du wohl den mitgelieferten verwenden - und der ist in der Regel zu schwach oder bnraucht ein extrem gut belüftetes Gehäuse (auch nicht erwähnt)

4. Nein alle temps ok!!! cpu kühler ist prolimatech megahalems. cpu temps immer max bei 67 und gpu waren immer max bei 71. alles ist alles im vertretbaren.
    Gehäause ist gut belüftet.. daran liegt es definitiv nicht

Und es geht mir in erster linie darum, warum er nicht wieder an geht MIT angesteckter Graka, aber ohne schon...

alles andere geht doch.. also kanns ja nicht das netz sein.. wie gesagt pc fährt nur ohne graka hoch, mit nicht.. leds zuckern dann nur für den bruchteil einer sekunde und das wars..

Last edited by a moderator: Jun 7, 2015
  5. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Da helfen nur Bilder vom PC-Innern.
    Hier hochladen mit Anhänge verwalten im erweiterten Editor unten und an einen Beitrag anhängen.

6. Danke.. Aber ich weiß, das es gut belüftet ist. Ich habe schon erwähnt, dass es nicht an den temps lag

Denn selbst wenn, würde er, nachdem er abgekühlt ist, ja auch wieder starten.. tut er ja aber nicht. also liegt und lag es nicht an den temps, zumal ich die IMMER im Auge habe

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wenn die Karte in einem anderen Rechner geht, bei Dir aber nicht mehr, könnte auch der Slot beschädigt sein.
    Schau mal nach, ob irgendwas verbrannt aussieht.
    Ggf. probier auch mal den anderen Slot auf dem Mainboard.
    Evtl. killt ja auch die Karte selbst die Slots bzw. Mainboards.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page