1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Netzteil surrt

Discussion in 'Hardware allgemein' started by derChronostat, Feb 3, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

mein NT produziert ein unangenehmes Surren. Da ich es ohnehin reinigen und den Lüfterzustand checken wollte, habe ich es geöffnet. Soweit ich verstanden habe, ist das Surren ein typisches Schaltnetzteil-Problem und mechanischer Natur. Nur welche Komponente produziert dieses Surren und was kann man dagegen tun?
    Ich habe von Epoxidharz gelesen, konnte aber nicht herausfinden wie dabei vorgegangen wird.

Vielleicht weiß jemand Hilfe

Lg, Christian

Attached Files:

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Solange es nicht fiept, kann es tatsächlich ein mechanisches Problem sein. Surren könnte auf Lagerschaden vom Lüfter hindeuten.
    Halte kurzfristig! einen Pappstreifen in den Propeller. Wenns Surren aufhört, weißt du Bescheid.

3. Den Lüfter konnte ich schon ausschliessen. Der ist absolut ok.
    Es kommt definitiv aus der Elektronik. Das Geräusch ist so ziemlich das selbe wie das was man hört wenn man an Umspannstationen vorbei geht. Zirpen, Surren, wie auch immer. Soweit ich herausfinden konnte, entsteht dieses Surren durch die hochfrequente Taktung des Netzteils. Aber ich mir nicht sicher welche Komponente verantwortlich ist und was man dagegen tun kann.

4. mike_kilo

Na ja, "Surren" definier ich anders. Es scheint wohl das hochfrequente Schwingen eines Bauteils zu sein. Solche Teile können z.B. Spulen von Spannungswandlern, Drosseln etc. sein. Kann man vielleicht mit Epoxyd-Harz dämpfen bzw. beseitigen, falls in einem öffnungsfähigen Gehäuse.

5. Und wie gehe ich mit dem Kleber/Harz vor?

6. mike_kilo

zuerst muss man das störende Bauteil doch erst mal identifizieren und das kann nur bei angelegter Netzspannung erfolgen. Für Laien rate ich daher dringend davon ab!

7. Ja das ist nicht so einfach. Habs schon mit Lauschen probiert, konnte ich aber nicht eindeutig identifizieren. Hole mir am Nachmittag ein Stetoskop und werde mal horchen. (natürlich ohne den Metallkopf) :-)

8. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wie heißt das Netzteil und wie alt ist es?

9. Corsair TX850W, Alter 3,5 Jahre

10. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das ist ein richtig gutes Netzteil. Das kann man an den großzügig dimensionierten Kühlkörpern und der sauberen Verarbeitung (hergestellt von Seasonic) sehen.
    Das Corsair TX850W hat 5 Jahre Herstellergarantie. Die nützt jetzt aber nichts mehr, da der Support sofort sieht, dass es geöffnet worden ist.
    Ich würde jetzt zusehen, dass es wieder ohne störende Geräusche läuft. Zum Wegwerfen ist es zu schade. Ich würde da auch noch bis zu 30€ investieren, wenn es ein Fachmann dafür hinkriegt.

11. Ja ist ein super Teil. Habe es gestern gebraucht gekauft. Rechnung nicht mehr vorhanden. Das war der eigentliche Grund weshalb ich es dann geöffnet habe. Der Vorbesitzer behauptet das Surren nicht gehört zu haben. Wenn man davon ausgeht, dass das stimmt kann es natürlich noch sein, dass es unter Last anders ist. Leider habe ich im Moment keine CPU, kann daher nicht testen.
    Hatte bislang nur einen Lüfter über Molex angeschlossen - hatte keinen Effekt.
    Wie gesagt, werde heute mal horchen und hoffen, dass ich die Quelle identifizieren kann. Fachmann ist natürlich auch noch eine mögliche Option die zu erwägen ist...

12. mike_kilo

welchen Lüfter und welche elektr. Last hatte dieser?
    Klemm mal eine 30-60W/12V-Halogenlampe als Last an die Pins.

Last edited: Feb 3, 2014
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page