1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Netzteil testen.

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Schlafmuetze, Jan 18, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Da sich mein System beim Spielen immer wieder aufhängt und mir gesagt wurde das dies an meinem NT liegen kann wollte ich mal fragen ob es eine Software gibt um das NT zu testen. Da rein theoretisch der PC nur abstürzen kann wenn es einen Spannungsabfall gibt, und der ja eigentlich nur auftreten kann wenn das System dem NT zu viel abverlangt, müßte es ja eigentlich auch 'ne Software geben die diese "übermäßige" Anforderung an das NT "simulieren" kann. Und nun wollte ich wissen ob jemand eine solche Software kennt.
    Achja, und ich kenne diese Möglichkeit das man das Netzteil durch überbrücken auch so testen kann, allerdings erfährt man dadurch ja nicht wie es sich unter Last verhält.

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

welche Grafikkarte, welche CPU und welches Netzteil hast du ?.
    Dass ein PC beim "Spielen" abstürzt kann viele Ursachen haben.
    Du kannst den PC mit einem Benchmark-Programm belasten und die
    Betriebsspannungen überwachen, auslesen, aufzeichnen (zum Beispiel mit Speedfan). Schaue erstmal in die Ereignisanzeige von deinem Windows ob dort eine Fehlermeldung steht über die man die Ursache finden könnte.

3. Prozessor: P4 Prescott mit 3,2GHz
    Grafikkarte: Zotac GeForce 9800GT
    Netzteil: Xilence XP580

1. Bitte keine Nachfragen wieso ich 'ne relativ gute Grafikkarte mit 'nem schwachen Prozessor nutze.
    2. Das Problem ist das ich bei unterschiedlichen Tools auch zu vollkommen unterschiedlichen Werten kommen. Bei 2 Tools (eines davon direkt vom Hersteller des Boards Asus) kam ich bei der 12V auf eine Spannung von 11,95V, was ja im Toleranzbereich liegt. Bei einem anderen Tool, weiß den Namen nicht mehr, stand dort ca. 10,5V. Auf was für Angaben soll man sich da denn verlassen können?

4. Wolfgang77

Dann musst du halt einmal mit einem Digitalvoltmeter direkt die Spannung messen, 10,5 Volt ist recht unwahrscheinlich (da würde der Rechner vermutlich nicht mehr laufen). Xilence XP 580 das sind halt so "Billignetzteile" ähnlich wie LC Power usw.. Kannst du dir kein hochwertiges Markennetzteil für einen Test ausleihen.

5. Nein, leider nicht. Wenn ich weiß das es am NT liegt kauf ich mir ein gutes.

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Um die Grafikkarte (und auch die CPU, zumindest einen Kern) voll auszulasten, kannst Du das Tool rthdribl nehmen.
    Karte und CPU ziehen ja jeweils ca. 100W, da hat das Netzteil schon ordentlich zu tun.

Last edited: Jan 18, 2009
  7. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Am besten mal gleichzeitig CPU ( zB. mit Prime 95 9) und Grafik ( mit irgendein Benchmarkprogramm )beanspruchen und dabei die Spannung überwachen ( geht auch sehr gut mit HWMonitor oder SIW, die zeichen auch Tiefst- und Höchstwerte auf ). Kommt es dabei zu starken Schwankungen ( nach oben oder nach unten ) , ist die Warscheinlichkeit sehr hoch, dass es am Netzteil liegt.

Bleibt es da stabil, kann es am Nt liegen, muß es aber nicht.

Last edited: Jan 18, 2009
  8. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Wobei man sagen muss, dass man das NT nur mit einem externen Leistungsgerät 100% auslasten kan. Mit Sftware geht odas nur anähernd.
    Tippe auch auf das NT das nun wirklich kein gutes ist.

9. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

In der Praxis reicht es doch aus, wenn man den PC, so wie er ist, in maximal möglicher Belastung testet, mehr muß das Netzteil ja nicht bringen ;)

10. So, hab nunmal ein bissel meine CPU mit Prime95 und meine GPU mit 3DMark06 gestresst und das eine halbe Stunde lang, das System hat sich allerdings nicht aufgehangen. Damit ist für mich erstmal der Eindruck erweckt das das NT ok ist, oder sehe ich das anders? Da mein PC ja trotzdem immernoch abstürzt bei Spielen frage ich mich woran es liegen kann, denn auch der Test des RAMs durch Memtest86+ über mehr als 6h ergab keine Fehler.

11. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Was sagen den die Spannungswerte ? Hast du beides gleichzeitig laufen lassen ?

12. Wolfgang77

Die Frage haben sich schon 1 Million Zocker vor dir gestellt warum ihr PC
    beim Spielen abstürzt. Die Ursachen sind vielfältig, meist Treiber-Probleme, schlecht programmierte Spiele, oder Überhitzung. Hast du eigentlich die Ereignisanzeige gefunden ?.

http://www.google.de/search?hl=de&q=PC+stürzt+beim+Spielen+ab&btnG=Suche&meta=lr=lang_de

13. Ja, beides lief gleichzeitig. Spannungswerte hatte ich vergessen zu überprüfen, allerdings bezweifle ich mal das ein Spiel mehr Leistung abverlangt als Prime95 & 3DMark06 zusammen, von daher sollten eher dann Spannungsschwankungen zum Systemabsturz führen.

Treiber, vor allem für die Grafikkarte sind aktuell. Da ich keine Abstürze dieser Art mit meiner alten Nvidia 6600GT hatte wird's wohl nicht am Spiel liegen. Überhitzung kann es auch nicht sein, weil dann vorher die Lüfter aufheulen müssten, und das tun sie nicht. Und eine Temp-Überprüfung nach dem direkten Neustart zeigte keine überhöhten Werte an und auch keine die in der Nähe davon waren. Was dür eine Ereignisanzeige? Du meinst 'ne Art Log das von Windows vor dem Absturz noch schnell geschrieben wird? Nö, hab ich nicht.

14. Wolfgang77

Ereignisanzeige:
    Start - Ausführen - eventvwr.msc

15. Wußte ich ja noch gar nicht, da stehen ein paar Errors drin, weiß aber nicht ob die zu den Problemen gehören. Werd das heute mit dem Spiel noch mal testen und schauen ob dann ein Bericht darüber geschrieben wurde. Den werd ich dann hier posten wenn ich im Internet nix zu finden sollte.

16. "Unknown error on CMDre 00000001 00000094 d3d507c5 00000004 00000084"

17. Tritium

Tritium ROM

Also ich hab genau desselbe Prob wie du ... er startet einfach von neuem ohne ieine Fehlermeldung zu bekommen :(

Ram habe ich mit memtest84 geprüft, keine Fehler! Vielleicht hier mal mein System:

Computer:
    Computertyp ACPI-Multiprocessor-PC
    Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
    OS Service Pack Service Pack 3
    Internet Explorer 7.0.5730.11 (IE 7.0)
    DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
    Computername STAUB
    Benutzername Lukas
    Domainanmeldung STAUB
    Datum / Uhrzeit 2009-01-26 / 12:15

Motherboard:
    CPU Typ QuadCore Intel Core 2 Quad Q6600, 2400 MHz (9 x 267)
    Motherboard Name Abit I-N73V (2 PCI, 1 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 2 DDR2 DIMM, Audio, Video, LAN)
    Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce 7050-610i
    Arbeitsspeicher 1920 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)
    DIMM1: Nanya M2Y1G64TU8HB5B-25C 1 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)
    DIMM2: Nanya M2Y1G64TU8HB5B-25C 1 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)
    BIOS Typ Award (12/07/07)

Anzeige:
    Grafikkarte NVIDIA GeForce 7050 / NVIDIA nForce 610i (512 MB)
    Grafikkarte NVIDIA GeForce 9800 GT (512 MB)
    3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce 7050
    3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce 9800 GT
    Monitor BenQ FP91G+ [19" LCD] (16156700)

Multimedia:
    Soundkarte Realtek ALC662 @ nVIDIA MCP73 - High Definition Audio Controller

Datenträger:
    IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
    IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
    Massenspeicher Controller NERO IMAGEDRIVE SCSI Controller
    Massenspeicher Controller SCSI/RAID Host Controller
    Festplatte MAXTOR STM3500320AS (500 GB, 7200 RPM, SATA-II)
    Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVDRAM GH20NS10 (DVD+R9:10x, DVD-R9:10x, DVD+RW:20x/8x, DVD-RW:20x/6x, DVD-RAM:12x, DVD-ROM:16x, CD:48x/32x/48x DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM)
    Optisches Laufwerk MI3410Q GEC851G SCSI CdRom Device
    Optisches Laufwerk MI3410Q GEC851G SCSI CdRom Device
    Optisches Laufwerk TSSTcorp DVD-ROM SH-D163B (16x/48x DVD-ROM)
    S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Ahja und mein NT ist dieses (schäbige, wahrscheinlich kaputte^^): Eurocase 550 Watt NT...

wisst ihr vl an was das liegen könnte? Hab mit Everest ned Stabilitätstest gemacht und er is abgestürzt...

18. Da meine Karte von Zotac ist habe ich mich mal mit denen per Email in Verbindung gesetzt. Die meinten das es sich wohl um einen Kartenfehler handelt und ich diese als Garantiefall abwickeln soll.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page