1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Netzteil: wie viel Watt sind sinnvoll / erforderlich

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by ImpIdImpI, Sep 25, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ImpIdImpI

ImpIdImpI Byte

moin zusammen,

wollt meine kiste mittels meinem hart verdienten geld ( Zivi :D ) mal ein wenig aufrüsten. bin soweit auch eigentlich schon fertig, allerdings bin ich mir beim netzteil noch nicht ganz sicher.
    nutze den pc um im inet zu surfen und zum zocken. ( auch neueres gerne in schöner quali, daher aufrüsten ;) , muss jetzt aber net far cry 2 oder crysis voll aufgedreht ruckelfrei haben )
    mein aktuelles netzteil bietet 350 W.

der PC sollte nach umrüstung etwa so aussehen:

1. Mainboard: MSI P45 Platinum ( Budget bis ca 160 )
    2. CPU: Intel Core 2 Duo E8500 ( Budget bis ca 160 )
    3. RAM: 2 GB, später evtl auf 4 GB ( genauer: Kingston KHX8500D2K2/2G ) ( Budget bis 50 € / 2GB )
    4. Graka: GeForce 8600 GT ( noch alt, evtl später GeForce 9800 oder Radeon 4850 )

jetzt ist die frage ob mein netzteil dafür noch reichen wird ( ich gehe mal davon aus, spätestens mit neuer graka nichtmehr ), und was für ein neues wäre sinnvoll? müssen es 500W sein ? oder geht auch weniger, welche Marke und welches Modell ?

der preis fürs netzteil dürfte bei 50 - 80 € liegen, wenn mich jemand von der notwendigkeit überzeugen kann, auch ein paar €uronen mehr.

jetzt schonmal danke für eure hilfe / tips / vorschläge.

PS:
    falls jemand etwas an meiner zusammenstellung auszusetzen hat ( verbesserungsvorschläge etc ), dann darf er das auch gerne sagen. :bitte:

Last edited: Sep 25, 2008
  2. Firebol-83

Firebol-83 Megabyte

Welches Netzteil (Marke, Modell, Amperewerte) hast du denn momentan.

Mit der GF 8600 GT und den restlichen Komponenten kannst du den Neukauf evtl. noch etwas verschieben.

3. ImpIdImpI

ImpIdImpI Byte

auauau, moment , ich check das mal^^

so: (noname...) Codecom PM-350 C

das steht kpf, ich versuch ma n foto reinustellen...zu schwierig abzulesen / -schreiben. hab auch noch nen gebrochenen daumen...:o

4. fl000

fl000 Guest

Zuerst zu deiner geplanten Umrüstung:
    Das Platinum ist schon sehr teuer. Solltest du dir nur zulegen, wenn du stärker übertakten willst und alle Features auch wirklich brauchst. Alternative wäre das Asus P5Q. Bei dem Preis für die CPU ist auch ein Quad drin..
    PC8500er RAM benötigst du auch nur, wenn du stark übertaktest. PC6400er reicht vollkommen. Für deine eingeplaten 50 Euro bekommst du schon 4 GB DDR2 PC6400 von Aeneon.
    Nun zum Netzteil:
    Es kommt nicht auf die Watt Angabe an. Die Ampere Werte auf den einzelnen Leitungen sind entscheidend. Was für ein 350 Watt Netzteil hast du denn? Amperewerte? Unter Umständen reicht es noch mit der 8600GT.
    Bei einer neuen Grafikkarte wird aber definitiv ein neues Netzteil fällig sein.
    Mit dem Corsair VX550 hättest du genügend Reserven für weitere Aufrüstungen.

5. ImpIdImpI

ImpIdImpI Byte

@ fl000
    hast recht, bin mir auch noch net ganz sicher, wollt aber n bisl basteln / übertakten.

das corsair hört sich soweit ganz gut an, stimmt auch vom preis. danke schonmal.

die Daten ( wenns so stimmt^^) :

Attached Files:

6. omaka

omaka Halbes Gigabyte

10 A auf der 12 V sind zu wenig. Da würde ich auch noch ein neues Netzteil anschaffen.

7. fl000

fl000 Guest

Ja, hier wird ein neues fällig.
    Selbst mit PC6400 kannst du noch anständig übertakten...

8. ImpIdImpI

ImpIdImpI Byte

(fast) alles klärchen. dankeschön.

ja, der 800er ram sollte reichen. spart ja immerhin geld un ich brauc hauch noch nen neuen amp für meine klampfe...wieder 600 € :rolleyes:
    was andres: 2 gig solltens ja eig auch schun tun, un 4 bringen mir ja eig eh nichts aufm standard vista oder auch xp, oder ?!
    isses sinnvoll 3 x 1GB einzubauen ?!

achja, nochma zu dem CPU. für meine normale desktop- und spieletätigkeit is doch eig kein Quad erforderlich, oder lohnt sich das auf die länge gesehen!?

mfg
    ImpIdImpI

9. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Alles (auch Spiele) wird auf 4 Kerne optimiert werden. Kauf den Quad ;)
    Kauf 2x2 GB Aeneon 800 Mhz, bei den aktuellen Preisen. Dann hast du Dual-Channel Vorteil und Ram kostet aktuell eh nichts. Lieber zuviel als zu wenig.

10. ImpIdImpI

ImpIdImpI Byte

mkay.

dann noch 2 letzte fragen :D

1. [*]wenn das Asus P5Q, dann die standard oder -pro / -e / -deluxe ?
      [*]welchen quad ? würd ma sagen intel Q6600 ( in meinem pressegment ) oder doch was andres ?

11. fl000

fl000 Guest

Der Q6600 ist eine gute Wahl. Wenn es vom finanziellen her reicht, den Q9300.
    Das normale P5Q, sofern dir die Ausstattung genügt.

12. ImpIdImpI

ImpIdImpI Byte

ich mach mich da dann nochmal genauer drüber schlau ( preise / daten vergleichen ), aber ich glaub das standard P5Q sollte reichen.

der Q6600 sollte eig auch ausreichend sein, aber durch andren ram un mainboard wurd ja auch schon was eingespart, was woanders wieder raus kann. was solls, ich bin ja zivi :D

13. ImpIdImpI

ImpIdImpI Byte

so, meine zusammenstellung, inkl neuem gehäuse un 2 lüftern, hab ich eig so weit fertig. der cpu jedoch macht mir immernoch sorgen:

1. [*]E8500 ca. 453,46€
      [*]E8600 ca. 522,11€
      [*]Q9550 ca. 564,63€

alles immer gleiches setup, nur die verschiedenen cpu's. (P5Q, 4GB Aeneon 800, alte 8600GT)

da frag ich mich jetzt:

• lohnen sich die 70€ vom 8500 zum 8600er ?!
      [*]wenn ja, lohnen sich dann auch nich gleich die 40€ zum Q9550 ?!

:confused:
    preislich kann ich mir das alles leisten, null problemo.
    wenn sich das extra geld aber nicht lohnt, dann behalte ich es auch gerne:D

will zocken, musik, surfen, filme. zocken auch aktuelles, will nächstes jahr nicht unbedingt wieder aufrüsten...

danke schonmal für alles, suche schon überall in ähnlichen threads un berichten nach hilfe, bin aber verwirrt^^
    man ist doch lieber individell beraten.

achja: will auf vista 64 bit umrüsten...

Last edited: Sep 29, 2008
  14. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Entweder Q9300 oder Q9550. Ein Quadcore sollte es schon werden.

15. ImpIdImpI

ImpIdImpI Byte

gut, weil ich es so langsam leid bin so viel entscheidungsfreiraum zu haben ;) beschränke ich mich dann jetzt echt auf den quad.
    ich hab die kohle: fertig.
    das angebot an pc-hardware ist einfach viel zu groß...^^

und wenn mir jetzt keiner nen triftigen grund nennt, den 9300er zu nehmen anstatt den 9550er (oder nen ganz anderen quad), dann nehm ich den 9550er.

(und wehe, zocken und alles läuft später nich :D)

alles drüber is mir dann auch zu teuer^^

16. zoccer 77

zoccer 77 Kbyte

Naja aber du musst bedenken,dass die Spiele nicht gut laufen können,denn deine Graka ist sicher kein High-End Modell und du solltest sie,wenn du schön zocken wilsst,austauschen,

17. ImpIdImpI

ImpIdImpI Byte

jep, da hast du recht. aber die is am meinem momentanen rechner noc hes aktuellste ;)
    neue kommt aber nächsten monat oder so nach. so lang tuts die alte noch^^ (muss...)

läuft dann wohl auf diese

http://www.snogard.de/index.php?kategorieId=51&artikelId=VGAP51-SA9605

oder diese hier

http://www.snogard.de/index.php?kategorieId=51&artikelId=VGAP51-SA9654

hinaus.

macht mir die 4870 zu der 4850 mit den 80€ aufpreis (in dem fall) irgendwas viel besser?! oder doch ne ganz andere?! ( jetzt geht das schon wieder los, entscheiden...:D )

achja, kaufen tu ich woanders (billiger), snogard find ich für gucken ganz gut. übersichtlich und recht informativ.

Last edited: Sep 30, 2008
  18. omaka

omaka Halbes Gigabyte

19. ImpIdImpI

ImpIdImpI Byte

dankeschön.

hab nen 19" FujitsuSiemens LCD Monitor.

was mich jetzt brennend interessiert: was macht denn den unterschied von zu den >19" Bildschirmen und der Graka dann? höhere auflösung?

20. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Korrekt. Einen Porsche kannst du im Stadtverkehr ja auch nicht ausfahren, so gehts mit der Graka. Die langweilt sich dann zu Tode und zieht nur unnötig Strom. Eine HD4850 reicht dir völlig.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page