1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Netzteil zu schwach ???

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Shibby_89, Sep 9, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

2. marc_andre

marc_andre Byte

Also man hört ja nur von diesem Kühler, wo gibts den denn zu kaufen?
    Und welcher Hersteller ist dsa etc.?

3. marc_andre

marc_andre Byte

jaja, schon klar, aber ich dachte hier gibts ein paar "sichere" Taktraten, bei denen das immer geht...
    Mainboard ist ein Epox 8K3AE, Kühler ein Coolermaster HAC-V81 X-Dream.

4. marc_andre

marc_andre Byte

Könntet ihr mir mal die Einstlelungen zum "sicheren" übertatkten für nen AMD XP 2400+ geben, die man im BIOs einstellen kann?
    Also ich kann alles per BIOS machen, muss nix jumpern.
    Wegen dem Kühlen schau ich dann... mal sehen obs klappt...

Danke schon mal :)

5. Schmitti82

Schmitti82 Byte

Also ich han auch nen 2500@3200 mit 1.725 V vcore aber mit ner Wakü.
    Ich hab gelesen man sollte nicht über 1.85 V vcore gehen.

mfg

6. Shibby_89

Shibby_89 Halbes Megabyte

@Heatseeker
    EKL 1041.Laut BIOS hat die CPU zwischen 48 IDLE und 55° Last.
    Laut MSI wird die Kerntemperatur der CPU ausgelesen.
    @JohnWayne
    Ich mach mal einen die Ergebnise schreib ich dann.

7. JohnWayne

JohnWayne Kbyte

könnte ein NEtzteil-Problem sein. normalerweise solltest du bei 1,7V keine Stabilitätsprobleme haben. wie sind die Ram-timings? evtl. auch Hitzeproblem. mein xp2400 läuft auf Niveau ein Xp2800 (2250 Mhz)mit FSB 150 Mhz bei der Standart Vcore von 1.65 mit eine 300 W Netzteil, dass aber genug Strom liefert.

8. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo,

das irgendwann mal "Schluss mit Lustig" ist, dass sollte dir wohl klar sein, mit 2200 MHz effekt. Taktrate "kratzt" du am Niveau eines 3200+XP ?rum - und das mit einem 2500+XP *kopfschüttel*. Da helfen 1,75 oder 1,8 V auch nicht mehr viel - Elektromigration lässt bereits so langsam grüssen ... schickt deine CPU auf den "immerwährenden virtuellen Friedhof".

Du wirst da wohl auch ein 550 W Enermax dranhängen können und die CPU will nicht mehr weiter ...

Links und Info?s bzgl. Übertakten, Stepping, Lage im Wafer, Elektromigration, etc. sind hier im Forum "zu Hauf" zu finden, zumindest weiss ich dass sie von uns gepostet worden sind.

9. Heatseeker

Heatseeker Guest

10. Heatseeker

Heatseeker Guest

Aber doch an Shibby noch was!

Andreas ist einer der Fähigsten Leute hier im Forum und hat schon etlichen Leuten bei ihren Problemen geholfen! Auch mir.

Also würde ich mir schon anhören was er zu sagen hat und dann auch akzeptieren wenn es nicht mir seinen eigenen Wünschen zusammen passt!

11. Heatseeker

Heatseeker Guest

Leute ruhig Blut!

10,5x200 bei Standard vcore lass ruhig laufen!

Die 100mhz wirste kaum merken!

Also ob meine CPU nun 5 oder 10 Jahre hält...

so lange hat man sie ja eh nicht und falls doch is die gleiche CPU in fünf jahren so günstig abzustauben das es nicht weiter stört wenn sie dann ablebt!

Meine Meinung

12. Heatseeker

Heatseeker Guest

Also n KT333 Chipsatz.

Is die CPU Unlocked? Dann würd ich sie erstmal auf 166x12 setzen und dann langsam erhöhen! Denk drann das über 166FSB der APG und PCI Takt wieder mitansteigt und dann noch andere Komponenten über Takt laufen! Gerade Festplatten mögen das nicht so!

Dann halt sehen wie hoch du den Multi bekommst so das noch alles stabil läuft!

Obs mit dem Coolermaster HAC-V81 X-Dream noch hinhaut musste testen kenn den nicht so gut aber bei dem Preis...

da wär der EKL 1041 bestimmt besser!

13. Heatseeker

Heatseeker Guest

Was hast du überhaupt für ein Mobo? So pauschal kann man das nicht sagen! Es hilft meistens nur langsames herantasten weil jede CPU anders ist!

Dazu kommt welchen speicher man verwendet wenn man über den FSB übertakten will!

Auf 2200 Mhz sollte man aber kommen können ohne weiteres mit guter Kühlung!

mfg Chris

14. Heatseeker

Heatseeker Guest

Da hat Andreas natürlich recht mit!

Nie Vcore mehr als nötig erhöhen!

200X11 is schon ne ganze Menge aber hab schon "schlimmeres" gesehen!

Wenn du sagst du hast keine Tempprobleme wie kühlst du dann die Verlustleistung der CPU weg?

Also wenn du den mit 200x10 gut zu laufen bekommst wär ich an deiner Stelle froh und würd aufhören!
    Brauchst du die Leistung überhaubt?

15. Heatseeker

Heatseeker Guest

Na was haste denn für ein NT?

Haste schonmal n Speichertest gemacht! Wie siehts aus bei Standart einstellungen?

Wie sind die Speicher Timings?

Wirklich PC 133? 256 eh etwas knapp wa?

mfg Chris

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page