1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Netzteil zu schwach?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Necromanca, Oct 11, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Necromanca

Necromanca Megabyte

Ich habe an meinem Haupt-PC die Grafikkarte getauscht. Seitdem startet er nur noch bei jedem zweiten bis zehnten Versuch. Danach läuft er aber bisher problemlos. Allerdings benutze ich im Moment auch keine Highend Grafikgames.

mein Netzteil ist ein etwas älteres Enermax mit folgenden Daten:
    aktive PFC, manuelle Lüftersteuerung für den rückwärtigen Lüfter • +5V: 34A ±4% • +3.3V: 34A ±5% • +12V1: 22A ±5% • +12V2: 22A ±5% • Combined Power (5V+3.3V): 180W • Combined Power (12V1+12V2): 420W (35A) • -12V: 0.6A ±10% • +5V SB: 3.0A ±5%

Für die Grafikkarte brauche ich 2x einen 6-poligen Anschluss. Einen davon liefert das Netzteil direkt, den zweiten habe ich über einen Adapter, der der Grafikkarte beilag von zwei verschiedenen 12V Kabeln abgezweigt.

Ich habe kein Problem damit ein größeres Netzteil zu kaufen, aber bei den neueren Modellen hat man meist statt 2x 22A eher 4x 18A bzw. 3x 18A + 1x 20A. Da ich so tief in der Materie nun auch nicht drin bin, stellt sich nun die Frage, reicht so ein NT mit mehr Leitungen aber dafür weniger Ampere pro Strand für alles aus?

Die restlichen Komponenten stehen unter "mein System", es ist nichts übertaktet oder sonstwie manipuliert.

2. Problem: ich habe einen Ersatz-PC an einem anderen Wohnort, der ist plötzlich mitten im Leben dunkel geworden. Windows lief vorher ganz normal, als ich einen UMTS-USB Stick entfernen wollte und dazu unter den Schreibtisch kroch passierte es: Der Bildschirm war dunkel als ich wieder hoch kam. Daran konnte kein Neustart etwas ändern, auch eine andere Grafikkarte (mit gleicher Grafik CPU) bringt kein Bild.

Da ist auch ein Enermax Netzteil drin, das ist höchstens zwei Jahre alt, es steht seitlich Pro82+ drauf und es hat glaub ich 385 Watt. Der PC ist seit über einem Jahr so gelaufen, ich habe da nie was verändert. Die CPU ist ein Intel E8400, die Grafik eine Nvidia 8800 GT mit 512 bzw. 1024 MB RAM. Der Rest vom PC läuft scheinbar hoch, zumindest wenn man den blinkenden Laufwerk-LEDs und den Plattengeräuschen trauen darf. Das Mainboard ist von Gigabyte mit P45 Chipsatz.

Last edited: Oct 11, 2010
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. Necromanca

Necromanca Megabyte

ich hatte vergessen, das ich den ersten Teil schon mal gefragt hatte. Zwei Wochen Urlaub lassen einen älteren Menschen anscheinend schon verblöden :(

Ich werde also am besten ein neues, leistungsfähiges Netzteil bestellen und das ältere in den unter 2.Problem beschriebenen PC umbauen, der könnte dann auch nebenbei noch ein schöneres Case bekommen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page