1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Netzteil "zwitschert"

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Mister Computer, Nov 10, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo.
    Seit 3 Tagen gibt mein Rechner ein komisches Geräusch von sich, wenn ich mir längere Zeit (5-10 Minuten) Videos anschaue, speziell gemerkt beim Schauen von Live-Streams auf Twitch, aber auch bei Schauen von Videos auf Youtube.
    Nach einiger Zeit schaltet sich der Computer auch von alleine aus. Das Geräusch würde ich als ein "Zwitschern" beschreiben.
    Ich gehe davon aus, dass es an der Videowiedergabe liegt, da das "Zwitschern" weggeht, wenn ich den Twitch-Tab schließe und einen anderen Tab öffne. Nachdem ich den Twitch-Tab wieder öffne, kommt nach kurzer Zeit wieder das Geräusch.
    Ich habe dann mal den Rechner geöffnet und den Lüfter und die Lüfterlöcher am Gehäuse entstaubt. Immernoch das gleiche Problem.
    Dann habe ich mal gelauscht, wo das Geräusch herkommt und festgestellt, dass das Netzteil dieses Geräusch macht.
    Was meint Ihr, liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass das Geräusch vom Netzteil kommen kann? Woran kann das liegen? Ist das Netzteil überlastet, weswegen es sich dann auch ausschaltet?
    Danke schonmal für Eure Hilfe.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hallo, das kann Spulenfiepen sein. Dann schwingt eine Spule im hörbaren Frequenzbereich, weil sie nicht mehr richtig fixiert ist. Es kann aber auch Überlastung sein, was das Abschalten erklärt. Selbst sollte man das Netzteil nicht öffnen. Es sollte ausgetauscht werden.
    Um eine Empfehlung machen zu können, bitte die Hardware des PC aufzählen. Es können auch Bilder vom Inneren des Gehäuses helfen.
    Hat der PC noch Garantie?

3. Danke für die Rückmeldung.
    Ich hab mal einen Report mit "Dr. Hardware 2014" erstellt und Bilder des Inneren und speziell des Netzteils gemacht (Anhang).
    Ich habe den Rechner 2008/2009 gekauft, also keine Garantie mehr drauf.

Attached Files:

4. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Last edited: Nov 10, 2015
  5. Ok, danke.
    Aber reichen 300 Watt? Im Moment ist ein Netzteil mit 400 Watt verbaut.
    Wie wichtig ist die Watt-Zahl? Kann man auch höher verbauen, z.B. 650 Watt?

6. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Ich würde mal den PC säubern.
    Der CPU-Kühler ist total verstaubt und deshalb kühlt er nicht mehr richtig.
    Deshalb wird wohl der PC sich abschalten.

Das Netzteil gehört natürlich auch raus.

7. deoroller

Bei einem be quiet Netzteil ist die Entlüftung des Gehäuses nicht so hoch, wie bei dem Delta DPS-400WB A, das einen höherdrehenden Lüfter hat.
    Dem Gehäuse kann man dafür noch einen Lüfter an der Rückseite spendieren, der zusätzlich Luft heraus schafft.

8. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Dein Rechner wird knapp 300 Watt brauchen unter Vollast, was ja nicht oft vorkommen dürfte. Du kannst auch das 350W-Modell nehmen, oder du nimmst eines, was du auch für deinen nächsten PC benutzen möchtest, dann würde ich ab 450W empfehlen. Zum Beispiel das G450M.
    https://geizhals.de/cooler-master-g450m-450w-atx-2-31-rs-450-amaab1-a1010337.html
    Man muss ja nun nicht unbedingt noch große Summen in den Rechner stecken.

9. deoroller

Das ist Müll und leistet gerade so die Hälfte von den 650 Watt. Zudem ist der Wirkungsgrad schlecht.

10. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

11. deoroller

12. Geht das automatisch bei Kaufabwicklung über getgoods oder muss man auf der Seite von EVGA irgendwas machen?

13. deoroller

Das steht in der Anleitung zur RMA-Abwicklung. An sich muss man nichts machen. Die Registrierung ist nur bei Garantieverlängerung erforderlich.

14. Dann werde ich dieses Netzteil mal bestellen und verbauen.
    Würde mich dann nochmal bei Erfolg oder Misserfolg melden.
    Danke schonmal an deoroller, Dogeater und chipchap :danke:

15. So, wie versprochen melde ich mich.
    Heute kam das neue Netzteil an. Habe es auch gleich verbaut/ausgetauscht und ausprobiert.
    Nach 1 Stunde Livestream schauen, kann ich berichten, dass es wieder läuft, ohne "Zwitschern" und automatisches Ausschalten.:jippie:
    Ich bedanke mich nochmal bei allen, die mir geholfen haben. :danke:

16. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Schön, dass wir dir helfen konnten. :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page