1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Netzteil

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Rasmu, Feb 24, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Rasmu

Rasmu Kbyte

wollte mir in nächster zeit nen pc zusammenstellen und hab 2 fragen zu netzteilen

1. Was heißt das wenn bei meinem netzteil 360W und in klammern dahinter MAX 600W steht also so in etwa: 360W (MAX. 600W)

2. Worin liegt der Hauptunterschied zwischen nem sagen wir mal 550w netzteil vom billighersteller und einem von be quiet o. ä. mal abgesehen von der lebensdauer

Danke schonmal im voraus

2. daboom

daboom Megabyte

1. Hab ich noch nie gesehen, welches Netzteil genau ist es denn?

2. Markennetzteile (auch wenn ich das Wort hasse ;)) produzieren zum Einen viel saubereren Strom (Stichwort z.B.: Aktive PFC), haben meist bei gleicher (angegebener) Wattzahl mehr Leistung und bessere Mechanismen zum Schutz vor Überspannung oder Kurzschlüssen (bzw. den Folgen daraus)

Wichtiges Kriterium ist auch, dass es mehrere 12V-Schienen gibt, damit die Verbraucher im PC sich nicht gegenseitig so stark beeinflussen, was die Spannung betrifft.

Auch geben Billighersteller meist nur Maximalwerte bei den Leistungsangaben an, bei Markenherstellern sind das Werte, die dauerhaft geliefert werden können.

Ein weiteres Kriterium ist sicherlich auch die Effizienz (häufig als 80+ oder so angegeben), d.h. wie viel Energie das Netzteil wirklich in den PC als Strom und nicht als Wärme abgibt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page