1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Netzwerk Administrator

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by 00Breit, Dec 29, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. 00Breit

00Breit ROM

Hallo,

ich wohne in einer WG und stelle meine Internetverbindung zur Verfügung. Nur habe ich jetzt das Problem das die anderen Illegal Downloaden und ich nicht weis wie ich es verhindern kann:(
    Meine frage: gibt es eine Software womit ich kontrollieren kann wer was öffnet, wen weiviel Leistung zur Verffügung steht und wo ich jemadn kurzzeitig die internet verbindung kappen kann? Ich will nicht immer in den Router gehen und den Rechner aus der MAC-Filterung nehmen. Am besten auch eine Software die es kostenlos zum Download gibt und simpel zu bedienen ist.
    00Breit = Computer legasteniker.

Ich bedanke mich schon einmal im vorraus für eure Antworten ;)

PS: haben alle W-Lan, ich habe auf den Tower XP HOME SP2(Original) und auf meinen Laptop Win XP Professional SP2(Original)
    Router ist ein W501-V von Telekom

MfG

00Breit

2. Zum einen sollte das erst mal mit einem entsprechend ernsthaften gespräch geklärt werden. Wenn das nichts bringt (ist leider häufig der Fall), wäre ein Content-Filter eine geeignete Maßnahme.

Du kannst z.B. einen alten ausrangierten Rechner (mit zwei Netzwerkkarten) als Firewall und Proxy-Server vor deinem Internetanschluss platzieren, durch den dann alle anderen erst den Internetzugriff bekommen. Darin kannst du dann alle nicht erwünschten Seiten, Downloads und Uploads sperren.
    (Sowas wäre z.B. mit Endian oder IP-Cop möglich. Beides kostenlos.)

3. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Wenn ich richtig verstehe ist das deine Leitung?
    Filter die MAC Adressen von denen die Zeug machen, was dir nicht beliebt.
    Das fällt schließlich auf dich zurück, wenn es dein Anschluss ist. Durch die Speicherung der Daten ab dem neuen Jahr, kann da schon was auf euch zu kommen.

4. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Das Verhindern ist ganz einfach, du musst eine Null-Toleranz-Stragie anwenden. Wenn einer die illegalen Downloads nicht lassen kann, dann fliegt er eben raus, sprich er hat dann eben keinen Internetzugang mehr. Die Mitnutzer müssen eben damit leben dass sie bei dir nur zu Gast sind.

Ich weiß, da hängt dann erst mal der Haussegen in der WG schief. Aber letztendlich ist es dein Anschluss und dein Risiko, denn wenn irgendwas passiert bist du derjenige den es erwischt.

5. 00Breit

00Breit ROM

Esrt einmal Danke an alle die geantwortet haben.

Also ich könnte das mit meinen Laptop machen da der nie in gebrauch ist.
    Nur wie soll ich das ganz genau machen?
    Wir sind ja alle über W-LAN online.

PS: mit ist eingefallen das ich mit meinen Tower nur über USB Sound habe. ON-Board und Soundkarte gehen nicht obwohl ich alles install habe.
    Woran kann das liegen?

MfG

Breiti

6. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Ich würde wie gesagt, erstmal einfach die MAC Adressen der betreffenden PCs filtern. So kommen sie erstmal nicht ins Internet.
    Wenn sich deine Bewohner aber sehr gut mit auskennen ist das umgehbar. Mit dem Speedport ist es unter den Sicherheitseinstellungen aber relativ komfortabel zu händeln.

7. 00Breit

00Breit ROM

Naja mit Netzwerk kenne ich mich besser aus, die konnten noch nicht einmal ihr W-LAN installieren^^

Mit den MAC adressen filterung kenne ich mich über den Speedport auch ein bisschen aus (Habe die MAC filterung ja drin) Ich hatte halt gehofft das es eine möglichkeit gibt wo ich auch die Leistung regeln kann, damit unser kleinen 3000er Leitung nicht immer belegt ist wenn die Zocken sondern jeder seinen Teil hat (1/3).

Aber trotzdem danke für die schnellen und netten Antworten!

8. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Mach doch einfach alle bis auf die unbedingt notwendigen Ports für die bösen Rechner im Router zu. Wenn einer das tunnelt, schaust du halt über welche Server der Tunnel aufgebaut wird und packst diese in den URL-Filter. Lässt sich zwar immer wieder aushebeln - wird aber mit der Länge der Liste immer nerviger für den der es versucht. Ansonsten gibt es Router, mit denen sich noch Spielchen wie Bandbreitenbeschränkungen und Tranfervolumen pro MAC/IP umsetzen lassen - sind aber nicht ganz billig.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page