1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

"Netzwerk" bei örtlich getrennten Computern

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by gianna.lucca, Feb 10, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. High und schönen Abend,

habe nicht übermässig Ahnung von Netzwerken. Soweit sich Computer räumlich über Netzwerk verbinden lassen ist mir alles klar aber: mit einem Freund betreibe ich unter anderem mehrere sites bei ebay. Wir wohnen räumlich getrennt in verschiedenen Orten, so dass eine Verbindung über Kabel ja nicht möglich ist. Nun wollen wir eine Datenbank einrichten, in der wir gemeinsam auf eine Lager- und Auftragsverwaltung zugreifen können. Beide sollen auch in den Anwendungen arbeiten können. Also nicht nur reiner Datenaustausch. Geht so etwas. Oder kann mir jemand vielleicht Quellen nennen?

Vielen Dank für eine Antwort schon jetzt.
    Gruss gianna.lucca

2. lefg

lefg Halbes Megabyte

Ich habe ein ähnliches Problem und habe vorhin einen neuen Betrag dazu erstellt.

Hier ist er noch einmal:
    -----------------------------
    Ich möchte zwei Netzwerke an verschiedenen Standorten mittels DSL verbinden.
    Zwei Standorte besitzen Internetzugänge mit DSL-Routern Typ ELSA LANCOM DSL/10 Office.
    Die IP-Adressen werden vom ISP dynamisch vergeben.
    Gibt es eine Möglichkeit, für Servicebesuche eine Verbindung über das Internet zwischen den beiden Netzen aufzubauen?
    --------------------------------
    Inzwischen habe ich einiges in Erfahrung gebracht. Es soll DSL-Router geben, die sind in der Lage, ihre dynamische IP-Adresse an Dyndns.org zu senden. Dort muß man sich einen Account einrichten. Dieser enthält Benutzername, Passwort und den Rechnernamen. Damit geschieht wohl so etwas wie eine Namensauflösung oder ein Routing.
    Die neueste Firmware für LANCOM-Router soll das angeblich leisten. Bin noch am experimentieren. Die Router stehen einige zig Km von mir entfernt und ich mache die Konfigurationsversuche usw. per ISDN.
    Möglicherweise könnt ihr auch mal recherchieren.
    Thx
    lefg

3. High und trotzdem Danke Matthias,

Gruss gianna.lucca

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Leider nein, benutze auch nur eine VPN-Verbindung, um ein Netzwerk per pcAnywhere zu warten, brauche also keinen direkten Netzwerkzugriff, hab ihn auch nicht wirklich hinbekommen (sprich bekomme Zugriff nur über die Netzwerklaufwerke und nicht über die Netzwerkumgebung). Allerdings läuft auf dem Einwahlrechner ein normales w2k - gutmöglich dass dies so richtig erst mit einem Server-OS funktioniert.

Gruss, Matthias

5. High und erst mal vielen Dank an alle für die prompten Antworten.

*killermaster*
    - sorry, von php habe ich keine Ahnung, schon gar nicht davon eins zu schreiben...bin reiner Anwender
    - ja, ich meine ein Programm, auf das beide zugreifen und bearbeiten können.

*kalweit*
    habe mich kurz über -Suchen- schlau gemacht. Ich glaube das ist es. Kennst Du vielleicht eine spezielle site, wo man sich genauer kundig machen kann?

Vielen Dank für eine Antwort und schönen Tag noch
    gianna.lucca

6. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

VPN

Gruss, Matthias

7. rapmaster

rapmaster Halbes Gigabyte

wenn du irgendein php programm schreibst:
    es ist dann egal wo der mysql server liegt.

und ehrlich gesagt versteh ich deine frage nicht ganz..
    meinst du ein programm, das das geschäft verwaltet?

mfg

8. Gast

Gast Guest

Hi !

Wie wärs?z.B. mit NetMeeting ?

:confused: ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page